LIVEkaraoke "Rockstarz" & "Classictunes"

• Hallo,
    heute möchte ich mal mein derzeitiges Betätigungsfeld vorstellen. Ich spiele seit März 2008 in einer LIVEkaraoke Band. Im Prinzip sind wir eine Coverband ohne Sänger. Wir spielen Songs aus einem Repertoire (momentan knapp 70 Songs) von Pop/Punk-Rock bis Metal, aus dem sich potentielle Sänger/-innen aus dem Publikum ihren "Hit" aussuchen und dann dazu singen können. Das kann, wie bei Karaoke typisch, mal eher lustig, aber manchmal auch verdammt hochwertig sein - auf jeden Fall aber immer unterhaltsam.
    Die Sänger/-innen müssen den Text nicht mal auswendig können; wir arbeiten mit einem Teleprompter, der zeitlich auf einen Clicktrack abgestimmt ist, den ich auf dem In-Ear Monitor habe.
    Es gibt mittlerweile zwei Formationen: Einmal die LIVEkaraoke "Rockstarz" (bei denen ich mitspiele) und die "Classictunes" (zur Zeit im Aufbau befindlich). Wie die Namen schon sagen, geht das dann mehr in die rockige oder eher "ruhige, glatte" Ecke. Wir treten momentan einmal im Monat in Berlin auf, sind aber deutschlandweit buchbar.

Hier gibt es nun ein paar Livemitschnitte des letzten LIVEkaraoke Konzerts zu bestaunen (Danke an Howie von "Yagaloo TV"!). Meine Auswahl beschränkt sich auf 3 Titel, die insgesamt noch halbwegs anständig dargeboten wurden, sowohl von der Band als auch von den jeweiligen Freiwilligen am mic :thumbup: :

The Clash
    Papa Roach
    Die Polizei

Wer weitere, teils sehr karaoke-typische, Performances sehen möchte, der möge sich doch bitte auf Howies (Yagaloo TV-Macher) Youtube-Kanal umsehen ;)

Infos gibt es bald auf einer eigenen Homepage, bis dahin auf myspace: http://www.myspace.com/livekaraoke

Flo

• Hab mir jetzt mal die Papa Roach Performance angeschaut.
    Man sieht dem Gelegenheits-Frontmann auf jeden Fall an, dass er den Song mag und da voll drin is,
    auch wenn er die ganze Zeit mit seiner doch arg dünnen Stimme und der fehlenden Luft zu kämpfen hat ;)
    Aber Spaß scheints ihm und der Band ja zu machen... und die magische Stelle ab 3:00...
    ich liebe dieses Fill... is an sich nichts Dickes aber es klingt einfach nur schweinegeil.

So soll auch reichen... ich muss mich aufs Osteressen vorbereiten:D

It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

• Zitat

allerdings würde mich interessieren wie die Hemmschwelle der Leute zum singen ist ?

das ist eine hochkomplexe Formel aus Alkohol, Gruppenzwang, Notgeilheit, Geltungsbedürfnis, Selbstüberschätzung und Exhibitionismus.
    Ansonsten: Gutes Konzept und auch gut umgesetzt!

• Allerdings! Gefällt mir! Wenns nicht so weit weg wäre würde ichs mir mal anschauen kommen =)

• Danke erstmal für die Antworten!

spielmann5bn: Du hast schon Recht. Ich hab ja bereits darauf hingewiesen, dass das Ergebnis natürlich mal so und mal so ausfällt. Das Wichtigste jedoch ist, dass die Leute, die sich da vorne hinstellen, ihren Spaß haben und für viele, die eben nie oder selten die Gelegenheit haben, mit einer Liveband zu performen, ist das ein echtes Erlebnis! Klar, wenn sie keine Gesangs-/Bühnenrfahrung haben, kann sich das schonmal sehr schräg anhören und wir dürfen uns dabei nicht raus bringen lassen, aber das gehört zum Konzept und wir müssen ihnen eben auch eine gewisse "Sicherheit" vermitteln. Mir persönlich macht's Spaß und ich bekomme während der Show eh nicht so viel von dem "Hauptgesang" mit, da ich mir das (sicherheitshalber) nicht auf den Monitor geben lasse ;)

Zur Hemmschwelle: Ich habe das Gefühl, das hängt von der jeweiligen Stimmung am Abend ab. Wir waren damit ja jetzt schon in verschiedenen Locations und da gab's auch Unterschiede in der Resonanz des Publikums. Manchmal muss man ewig warten, bis genug Zettel abgegeben wurden, damit wir ein Set zusammenstellen können (meistens zw. 7 und 11 Songs, davon drei Sets am Abend) und manchmal bekommen wir so viele Zettel, dass wir schon einen "Annahmestop" verhängen müssen. Das hängt von vielen Faktoren ab, einige hat "eisenkarl" schon genannt :D Oft sind die Leute aber vor und während des ersten Sets noch zögerlich, tauen dann aber im Laufe des Abends echt auf.

@fattony: Vielleicht sind wir ja irgendwann mal in deiner Nähe! Wie gesagt, man kann uns auch für Veranstaltungen buchen.

Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!