DW 5002 "leicht bau" möglich?

• nabend
    ich habe mir vor 4 monaten ne dw 5000 doppel gakuftm, bin aber bis vor kurzem relativ unzufrieden/ enttäuschtvon ihr gewesen.
    sie spielte sich einfach sehr scher, und damit meine ich das gewicht, denn sie war schwer zu treten, und kam vom fell auch nur langsam zurück. einstellen an pedal und beater winkel sowie rumgefummel an der feder haben nur wenig gebracht. dann hab ich die ultra massiven dw beater gegen sonor getauscht und siehe da: ein wunder ist geschehen! die maschine läuft jetz super rund und leicht und schnell!
    das alles durch ein bisschen leichtbau (gewicht ersparniss gerade mal 30 gramm)
    doch das hat schon viel an der lauf eigenschafft geändert....
    eine frage: kann mann die maschine NOCh leichter machen?
    ich denke, an der trittplatte könnte man EINIGES an gewicht sparen, aber ich habe leider nicht das know how oder die maschinen, um mir selbst eine (Z.b. aus kohlefaser) zu bauen.
    gibt es so etwas wie "tuning teile" für DW maschinen? würde mich schon sehr intressieren!

lg SCHNÄR TRAMM

• Manchmal glaub ich zu hören wie die Flöhe husten (die meines Katers Oskar).
    Dann spiel ich aber einfach am Schlagzeug mit dem was da ist und siehe da: es liegt nicht an der Hardware, sondern an mir und übe wieder mehr. Mehr ist eigentlich nicht notwendig.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Zitat

die maschine läuft jetz super rund und leicht und schnell!

Mit einer Weile üben geht das auch ohne "Tuning".

Zitat

kann mann die maschine NOCh leichter machen?

Kann man mit Sicherheit.Der eine empfindet das dann als pervekt,der andere braucht wiederum mehr Masse......die "Verbesserung" bleibt also subjektiv.

Zitat

gibt es so etwas wie "tuning teile" für DW maschinen?

Ja gibt es. Die machen die Maschine aber schwerer und nicht leichter.

• Meine Vorredner haben schon recht, allerdings ist es wie auch schon erwähnt ne Geschmackssache. Wenn der Geschmack nun sagt, dass einem die DW nicht liegt, dann wird man sich auch beim vielen vielen üben sehr quälen, bis einem letztendlich der Spass an der Sache vergeht, weil die Steigerung ausbleibt. Von daher finde ich es sehr legitim, das was nicht passt zu ändern. Die 5002er ist kein Leichtlaufwunder... das haben viele die die 80 Euro zur Ironcobra sparen wollten sicher schon herausgefunden, so auch ich.
    Ich hab mir im Bezug auf die schweren Beater damit geholfen, dass ich diese kleinen Ausgleichgewichte an der Unterseite des Schlegels angebracht habe (also unter der Klemmung des Schlegels), so dient es als Gegengewicht. Das hats etwas besser gemacht, weil der Schlegel nicht mehr so kopflastig ist.
    In Wahrheit sehe ich mich aber trotzdem nach ner anderen Maschine um.

• die 80 euro zur ironcobra sparen? als ich mir damals die 5002er gekauft hab, war die noch teurer als ne cobra.
    gerade mal geschaut, zumindest beim musik-service ist das auch heute noch der fall.
    edit: achso, ad-3 und td-3... nagut, dann ist eine ca. gleich teuer und eine billiger.

massiv bedeutet übrigens auch stabil. ich kenne jemanden, bei dem die cobra mehrmals irgendwo durchgebrochen ist, bis er dann auf axis gewechselt hat.

• Ich kenne das was der Threatstarter hier geschrieben hat. Man spürt bei der DW einen gewissen "Druckpunkt" (Schleifpunkt bei Kupplung ;) ) was für mich (!) besser ankam, als das für mich (!) leicht schwammige Cobra-Spielgefühl. (wie gesagt, will niemanden damit irgednwie nahetreten, ist halt meine auffassung) das hat mich dann wohl auch zum kauf meiner DW gebracht. Ich habe auch schon beim Kauf überlegt die doch etwas "klobigen" beater gegen eine leichtere Variante einzutauschen, jedoch habe ich mich mit der Zeit dran gewöhnt.

Wie hier schon gesagt bedeutet schwer meistens auch massiv. Die DW ist eine sehr ausbalancierte Maschine.
    ich würde es lassen an deiner Trittplatte rumzuschleifen/sägen/ersetzen. nicht nur, dass die lebensdauer dadurch wohl erheblich eingeschränkt wird, nein, auch die garantie kannst du wohl knicken.

I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

• ich hab letztens mal auf ner IC gespielt und die ging sowas von locker, das war schon abnormal geil. Ich finde das macht vor allem nen riesigen Unterschied wen man in höheren Tempi nur mehr aus dem Fußgelenk spielt.
    Ich werd meine 5002er demnächst bei mir daheim austauschen und mit in den Proberaum nehmen.... oder verkaufen... bin mir noch nicht sicher.

• habe genau das selbe gemacht wie der Threadstarter: DW 5002 AD, Sonor Beater druff, läuft sehr schön! Grund ist ganz einfach: Nicht die absolute Masse-Ersparnis der FuMa ist entscheidend, sondern dass du das Trägheitsmoment der Drehachse deutlich verringert hast. Wenn du die Trittplatte leichter machst, wird das einen um Dimensionen kleineren Effekt haben als der mit den Beatern.

Wenns aber noch leichtgängiger sein soll, dann muss glaub ich eine andere FuMa her, denn die DW sind ja schon klobig. Was ich vom ersten Antesten absolut in die leichtgängige, aber sehr robuste Ecke schieben würde sind alles an IC und die Sonor 600er, auch die Eliminator ist mMn von Natur aus leichtgängiger als die DW. Aber auch hier ist natürlich wieder alles subjektiv und außerdem auch noch Sache der Einstellung (also der Einstellung am Pedal... Winkel, Feder...)

Gruß
    Matzete

• Wenn dir die 5000er zu schwer ist musst du in die 9000er investieren.

Du könntest auch Einzelteile von der 9000er kaufen und an die 5000er montieren (Titan Trittplatte).

Ganz leicht von sich aus geht z.B. die neue von Pörl.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• hihi... ich bin eh schon an ner Investition dran, aber nicht an ner 9000er. Nur irgendwie wollen Verkäufer neuerdings ihre absolut überteuerte Ware nicht mehr loswerden... scheint es zumindest^^
    Ich will mir ne Trick holen.

• hmm.....also, ich finde, von allen pedalsen die ich je unter meinen trettern gehabt hab, läuft die DW 5000 am glattesten. sie ist dermaßen rund, flutscht einfach super ;)

jaaaaa, klar die sonor giant step und die 9000 laufen NOCH (!!!) besser, aber da reicht das taschen geld nich ;(

außerdem spar ich auf td-9
    muhahah 8o

Ps: what the fuck is a trick?

das is doch des mit der kompressions feder oder?
    oder magnet...irg so was spaceiges

aber sieht hübsch aus, kann mann nehmen...läuft vielleicht auch besser als die 5000, aber mann 600 eier sind dann schon bissl zu üppig

außerdem find ich die DW schon ganz geil wüsst ja nur gern ob mann da noch was dran drehen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!