-
-
z.b. lenny white "renderers of spirit". ablegen würde ich sowas unter "fusion".
stay tuned
matz™
-
-
danke schon mal für die tips. ich habe mir jetzt mal zwei drei songs runtergeladen aber das ist noch nicht so richtig was ich mir denke. und auf sax stehe ich leider gar nicht, sorry. ich lege bei meiner frage nach empfehlungen auch den schwerpunkt nicht auf die drums (man möge es verzeihen) sondern unbedingt auf orgel oder fender rhodes piano !
also nochmal: wer kann mir ähnliche musik mit schöner orgel oder rhodes empfehlen. möglichst instrumental.
-
Boah...!
Matzdrums hat mit der Lenny White Empfehlung gerade meinen "Playalong"-Groovetechniklernproberaummitspielfavourite genannt.
Sortiere die hektischen Stücke aus den CD´s ab 2000 heraus und Du hast was Du suchst.
Nebenbei ist in der Art empfehlenswert:
Easylistening (nicht abwertend gemeint)-Mucke von
Fourplay (Harvey Mason, Lee Ritenour, Tom Scott, Nathan East) Ist eigentlich der Stil, den Du meinst (wenn auch etwas "Fahrstuhlmusikmässig" produziert, aber alle mal ein Cover wert...)Des weiteren empfehle ich ganz subjektiv:
Bill Evans (der Saxophonist von Miles, nicht der Keyboarder von anno dunnemals...)
einiges von Marcus Miller (nur einiges von ihm, einfach den blödsinnig dominanten Bass wegdenken)Und Joshua Redman muss man auch gehört haben!
Ich würde das auch "Fusion" nennen.
-
Zitat
Original von JB
..."Fahrstuhlmusikmässig"...Irgendwie lese ich dieses Wort immer wenn es sich um die Scheiben von Fourplay dreht, hehe. Nichts desto trotz möchte ich im Speziellen das Album "Between The Sheets" von Fourplay hervorheben, diese Scheibe hats mir besonders angetan.
Gruß Sven
-
Hallo Lifelike,
fällt mir die CD von Al Jarreau "This Time" ein, mit genialen Rhodes-Passagen auch in seinem bekanntesten Song "Spain". Ebenso schöne Rhodes-
Sounds findest du auf den etwas älteren Alben der
legendären Jazz Rock-Veteranen "Crusaders". Auch auf der CD der Chick Corea Elektric Band"Beneath the mask"
aus dem Jahre 1991 gibt es heiße Rhodes-Rhythmen.
In Richtung Orgel ist Brian Auger ja kein unbekannter,
sein aktuelles Project heißt (glaube ich) Brian Auger &
THE NEW OBLIVION Express. Im Jazz ist die Münchener
Organistin Barbara Dennerlein ein absolutes Muss für
Orgelfans.Meine Empfehlung ist die CD "Love Letters"mit dem genialen Drummer Daniel Messina. So,mehr fällt mir momentan nicht ein, Gruß ARMIN -
... nochmal danke, werde jetzt mal von allen ein paar songs runterladen und reinhören. ABER: mir ist das bei den vorschlägen von MG & matzdrums schon aufgefallen. ich suche keinen jazz !!! JB's bezeichnungen wie "fahrstuhlmusik" oder "easylistening" trifft es da schon besser. trotzdem 1000 dank und bitte weiter posten. ich hör mir auch alles an was vorgeschlagen wird.
danke & gruß ...
-
Hallo Lifelike,
ist mir erst später eingefallen, natürlich der Superkeyboarder/Organist Keith Emerson mit seiner ersten Formation "The Nice" 1967-1970, als auch
sein Bombast KLassik-Rock-Trio Emerson,Lake&
Palmer. Ekseption war eine Europäische Formation
die sich der Popklassik verschrieben hatte, mit ihrem
Organisten Rick van der Linden. Im etwas härteren Rock
sind die legandären Orgelsoli von Jon Lord der Kultband
Deep Purple ein Ohrenschmaus. Uriah Heep mit Ken Hensley an den Keys sorgten in den 70ern für sraighten
Rock u. gute Laune.Triumvirat eine deutsche Band Anfang der 70er u. die Gruppe Yes mit Rick Wakeman
verschrieben sich eher der progressiven Schiene.
Grüßle ARMIN -
Nagut, wenn schon "Fahrstuhlmusik" dann richtig:
Jedes 3.-4. Stück auf den
Cafe del Mar-
Brazilectro-
Ibiza-
oder anderen typischen Chillout-Samplern geht stark in die Richtung.Mal europäische Fusion, mal brasilianische Varianten, vieles auch mit Akustiksound-Grundprägung.
Den Keyboarder auf den Fourplay-Scheiben hab ich ganz vergessen: Bob James! Der sorgt für den relaxten Sound.
-
... bin echt schwer begeistert über die ganzen netten tips, danke. habe auch schon den ganzen tag reichlich songs runtergelutscht und durchgehört. "fourplay" haben schon mal ein paar gute sachen dabei, im groben und ganzen habe ich aber immer noch das gefühl noch nicht richtig deutlich gemacht zu haben was ich suche. besonders die vorschläge von "ARMIN" lassen diesen eindruck erwecken. obwohl ich dir sehr dankbar bin ist es doch sehr am ziel vorbei.
also nochmal weil es so schön ist und funktioniert: die perfekte band wäre ein trio aus schlgz/bass/orgel das sehr easy-going locker aus der hüfte raus dahindümpelt ohne groß in jazziges rumgefrickel zu verfallen. und das ganze bitte instrumental !
jetzt mach ich mich weiter daran hier alle tips abzuarbeiten, sind schon gute sachen dabei !!!
-
-
downtempo überlegte ich mir auch schon zu schreiben, ist halt aber eher elektronisch. check das mal, könnte dir gefallen.
und acid jazz ist für mich eher was anderes..
den sound von korg würd ich eher als fusion bezeichnen, kommt schon ziemlich hin
herbie hancock hat imho in neuerer zeit einiges an fusion released..
-
Moinsen!
1. Diese genannten Kategorien sollten als Beispiel dienen. In beiden ist die Musik zu finden, die er sucht.
2. Die Kategorien sind durchaus nicht nur elektronisch.
Gruß -
... erstmal vorweg noch einmal 1000 dank für die ganzen tips ! habe mir verdammt viel zeugs angehört. leider war aber noch nicht so das passende dabei.
heute war ich bei schauland um nach der neuen "erdmöbel" und div. anderen platten zu suchen und bin dabei über die cd "und der rest ist warten" von der band "willkommen zuhause laika" gestolpert. ich habe sie eigentlich nur rausgezogen, weil die typen auf dem cover so derbst cool aussehen. ok, reingehört und als absoluten volltreffer erkannt ! wie der zufall so spielt.
wer also auch auf die, in diesem thread beschriebene, musik steht kann sich die scheibe ruhig mal antun. lasst euch nicht von dem cover abschrecken, hört einfach mal rein. die jungs haben's voll raus !
-
In der Tat ist das Cover so richtig herrlich abgefuckt, dass ich es auch nicht vorenthalten kann:
-
... haha, könnte mich immer noch totlachen über das geile cover ! das gerät läuft jetzt bestimmt schon zum 5. mal durch seit heute nachmittag. großartig ...
@ Philippe
kennst du die platte oder hast du das foto aus dem internet rausgesucht um nachzugucken ? und wenn du sie kennst: hast du vergleichbare tips auf lager ? wie gesagt war es bei mir nur zufall, ich würde aber gerne mehr in der richtung kennenlernen.
-
Wenn "Mr. Style & Optic-Fetish" lifelike was von derbe coolen covers erzählt, ist das Grund genug für mich, der Sache bei Amazon auf den Grund zu gehen.
Will das aber jetzt auch mal hören.
Gruß an die Ein-Mann-Fielmann-Posse,
Philippe LeFonque
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!