In-Ear-Phones

• Hallo,

eigentlich bin ich ja streng konservativ und schwöre daher auf meinen Beyerdynamic DT 100.
    Der ist aber heutzutage nicht mehr modisch und nimmt viel Platz weg. Deshalb: was gibt es als Alternative für Proben, Auftritte und vielleicht auch Mobiltelefon mit oder ohne Otoplastik?

Voraussetzung: Das Ding muss ordentlich nach außen dämmen und nach innen anständige Töne liefern.
    Für Produkte mit gewöhnungsbedürftiger Bedienung oder kurzer Halbwertszeit bin ich zu alt. Ich warte lieber und kaufe gut und teuer.

Grüße
    Jürgen

PS
    Stecken soll das Ding im Metronom, im Rechner, im Aufnahmegerät und vielleicht noch im telefonino. Dämmung ab 15 db aufwärts. Ich höre mich immer. ;)

• hi,

eine option für inear geschichten ist ganz klar fischer amps.

ich habe mir vor kurzem otoplastiken machen lassen, die ich im moment erstmal nur als gehörschutz nehme. die teile haben aber die option mit speziellen kopfhören die in die otoplastik passen aufgerüstet zu werden. somit hat man dann ein "relativ" günstiges inear-system und zur not halt nur gehörschutz.

dämmen tun die teile sehr gut im gehörschutzmodus, angeblich sollen sie in verbindung mit den ultimat ears-kopfhörern sogar noch ein wenig mehr dämmen!

• Moin,
    Vorab bin ich nicht unbedingt der, der sich in dem Gebiet am besten auskennt, aber ich versuchs mal:
    Ob mit oder ohne Otoplastik ist primär mal eine Preisfrage, mit erzielt man natürlich das bessere Ergebnis.
    Westone und Ultimate Ears sind zwei ziemlich bekannte und auch gute Hersteller. Ich selbst hab den Westone UM1, ein Universeller, also ohne Otoplastik, weil ich erstens kein Geld für was Angepasstes hab und meine Ohren außerdem noch im wachsen sind, sich das also nicht lohnen würde.
    Ich denke, dass man auch mit einem nicht angepassten Hörer ausreichend nach außen gedämpft ist (hier aber unbedingt vorher erkundigen, da das nicht bei jedem Hörer gleich ist, meine haben ca. 25dB, das ist eigentlich ausreichend) und z.B. die UM2 von Westone, oder die triple.fi 10 von Ultimate Ears sind vom Klang her sehr gut, wenn man nach Rezensionen von beispielsweise http://www.earphonesolutions.com geht.
    Ich schätze mal, dass wenn es was ordentliches sein soll, andererseits vielleicht doch die angepasste ES-Serie von Westone o.Ä. die bessere Lösung wäre, aber da kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung berichten. Man ist halt damit schnell bei 500 Euro aufwärts.
    Hoffe ich habe geholfen,
    Döner

• Hallo,

vielen Dank für die Beiträge.

Auch nach Sichtung der Verknüpfungen wurde ich nicht so recht schlau.
    Dann habe ich noch mal überlegt, wie professionell es denn sein muss (Hauptanwendung Metronom und Playalong) und wie die Optik so ist (diese profi-altrosa-Teile ultimativ teuer waren mir dann doch ein Spur zu hochpreisig und sanitärbedarfoptisch ausgelegt) und wie das mit dem Budget so aussieht und dann habe ich einfach mal so zwei Stöpsel mit einer Strippe beim lokalen audiophilen Laden mitgehen lassen (dummerweise haben die sich vorher an meinem Bankkonto vergangen).

Die Dinger haben im Vergleich zu meinem bisherigen Hörer ziemlich viel mitte unten aufgebrezelt (erstaunlich, da es ja theoretisch anders herum sein müsste), dafür klingen sie aber auch etwas matschiger. Nach kurzer Gewöhnung kann ich aber im Internet alles hören und die Bumm und den Brumm sogar besser als vorher. Dafür durfte der klare nüchterne Klang etwas leiden, aber das ist Jammern auf halbwegs hohem Niveau.
    Ich bin zufrieden. Zubehör gibt es dann demnächst.

Grüße
    Jürgen

PS
    alt: Beyerdynamic DT 100 (ich liebe ihn); neu: dito DTX 50 (jetzt kann die Kapelle nicht mehr meckern wegen der Optik, und der Transport ist auch irgendwie leichter)

• Du kannst dir für den DTX50 auch angepasste Ohrstücke machen lassen. Kostet dich allerdings nen 120er:
    http://shop.beyerdynamic.de/hi…erungs-wertgutschein.html
    Für die Passtücke kannst du dir wiederrum Filter kaufen, um die Passtücke als Gehörschutz zu verwenden. Kostet dich allerdings noch nen 80er: http://shop.beyerdynamic.de/hi…dividual-silent-pack.html

Die KOSS KEB24 sollen baugleich mit dem DTX50 sein. Ich besitze selbst die KEB24. Habe aber keinen Vergleich zu den DTX50ern. Kann also nicht sagen, ob unterschiedliche Treiber drinnen sind.
    Jedenfalls passen die Passtücke von Beyer auch auf die KOSS hörer.

• Hallo,

ok, ich muss das wahre Ausmaß berichten:
    eigentlich wollte ich ja erst mal ein preiswertes Grundmodell. Das hatte der auch da.
    Nur waren da so komische Zettel drin und irgendwie war die Schache dann doch sauehr teuer. Egal. Man lebt nur einmal.
    Die Filter sind übrigens von Elacin.

Nach Kurzrecherche: die KEB24 sehen tatsächlich genauso aus - wer hat da von wem? Oder der unbekannte Dritte?

Grüße
    Jürgen

• Hallo,

nein, ich habe die Dinger ja erst gestern geholt. Allerdings habe ich schon terminiert.

Bei den technischen Daten sehe ich kleine Abweichungen. Keine Ahnung, ob da der Inhalt auch identisch ist, oder ob nur die Hülle entspricht. Interessante Sache.

Grüße
    Jürgen

• Das ist wirklich interessant.
    Wenn die Kopfhörer wirklich baugleich wären hätte man einen guten Beweis, dass man bei manchen Herstellern viel Geld für den Namen zahlt.
    Kein zweifel. Beyer stellt hochwertige Produkte her. Aber so ein kleiner Kopfhörertreiber, in großer Stückzahl in China hergestellt kostet nie und nimmer 20€ oder gar mehr.

Es gibt bei den Kopfhörern aber öfters mal Paralellen:
    Zu den RP HJE200 von Panasonic (hatte ich lange Zeit) gibt es auch ein exakt gleich aussehendes Gegenstück von Beyer: der DT60 Pro.

• Hallo,

ich vermute eher, dass die Hüllen gleich sind.
    Koss soll bei 15 Hz los gehen, Beyer bei 10, Koss soll 100 db, Beyer 104 db haben.

Wenn der Koss "Made in USA" ist (ist er?), dann muss das Wesentliche dort gemacht worden sein und das wäre jetzt mal aus der Hüfte geschossen wohl eher das System als die Hülle. Dann hätten beide Unternehmen ihr jeweiliges System in einer sonstwo (das böse Land mit den fünf Buchstaben?) besorgten Hülle verpackt.

Vielleicht kennt sich da ja auch jemand aus?

Grüße
    Jürgen

• Ja, soweit ich weiß kommen die Kopfhörer von KOSS aus den USA.
    Zum Charakter des KEB24:
    Er besitzt einen guten Klang. Allerdings ist er sehr basslastig, weshalb ich den EQ meines iPods auf "Weniger Bässe" stelle. Mit dieser Einstellung ist der klang dann eigentlich ausgewogen.

Ich denke, dass uns nur ein direkter Vergleich weiterbringt. Ich sollte dir meinen KEB24 doch glatt mal zukommen lassen...

Gruß,
    Hardware

• Hallo,

hardwarefresser: das mit der Bassanhebung sagt man den DTX 50 auch nach und mir kam es ebenfalls so vor. Man sollte der Sache wirklich mal auf den Grund gehen. Du kommst nicht zufällig aus der Gegend?

@Fatze: vielen Dank für den Hinweis. Wenn Du Deine Warnung auf die Lautstärke beziehst: in der Tat sind die Dinger lauter als meine bisherigen Hörer und man kann bei entsprechender Einstellung Hörschäden davon tragen. Der Hersteller warnt auch davor.
    Da ich persönlich ohnehin recht lärmempfindlich bin (das glauben mir Viele nicht, ist aber so), sehe ich da recht wenig Gefahr, zumal auch meine Geräte alle über einen Drehwiderstand verfügen, mit dem ich gewissenhaft die Lautstärke einstelle.
    Wie ratatat richtig bemerkt, ist das Problem eher die Dämpfung gegenüber den Außengeräuschen, damit gerade der Hörer nicht so laut eingestellt werden muss. Das gelang mit meinen alten Hörern sehr gut (20 db A) und gelingt auch hörbar mit dem neuen System gut. Dank der noch zu fertigenden Otoplastiken, wird dies voraussichtlich noch besser funktionieren. So können die Hörer relativ leise aufgedreht werden und das lärmende Schlagzeug wird auch angenehm leise.
    Sollte die Warnung sich auf die Teilnahme im Straßenverkehr beziehen, so bin ich diesbezüglich durch Hersteller und eigene Erkenntnisse bestens unterrichtet, ein solcher Einsatz ist allerdings auch nicht vorgesehen. Sollte sich die Warnung auf Unverträglichkeiten mit dem Material beziehen, so habe ich diesbezüglich keine Befürchtungen, weil ich seit vielen Jahren verschiedene im Ohr eingesetzte Gehörschutzsystemen über längere Zeiträume ohne Störungen benutzt habe und die neuen Stoffe, insbesondere die Otoplastik eher nicht als allergierelevant verdächtig sind.

Grüße
    Jürgen

Grüße
    Jürgen

• nabend,

ich wohne leider etwas weiter entfernt von dir, Jürgen K. Ein Treffen fällt daher eher flach.

Die Dämpfung nach außen ist wirklich sehr vorteilhaft. Schließlich gleicht man bei der Benutzung von normalen Ohrhörern die zu laute Außenlautsärke durch ein Lauterdrehen aus. Das fällt bei den Benutzung von In-Ear-Hörern flach.

• Hallo,

ich habe jetzt im Proberaum getestet.
    Für gesittete Musik ist die Dämmung ausreichend bis befriedigend, für zügellosen Lärm reicht sie nicht mehr (Standard-Ausstattung, also ohne Otoplastik).
    Das mit der Lautstärke und dem Klang hat sich bestätigt. Für die gewünschte Anwendung (Metronom unauffällig ins Ohr) also grünes Licht, für höhere klangliche Anforderungen muss man wohl preislich höher in die Tasche greifen.

"Normale" Ohrhörer sind eine Katastrophe. Die funktionieren nur in gepflegten Innenräumen. Diesbezüglich kann ich den Ohrenarzt verstehen, denn da dreht der unbedarfte Jüngling gerne auf und wundert sich im Alter, dass er Stammkunde wird.

Grüße
    Jürgen

PS
    Meine Hörer werde ich vorläufig nicht verschicken, denn die will ich ja selbst nutzen. Gerade in der Testphase. Später - wenn sie einen festen Platz haben und an diesem entbehrlich sein werden - können wir da noch mal drüber reden.

• Hallo,

ich benutze meine bisher auch ohne Ohrplastik. Wenn ich etwas Geld über habe werde ich mir mal welche machen lassen.
    Wenn ich alleine spiele, zu einem Playalong oder mit Klick sind sie gut. Wenn ich mit Band Probe benutze ich die Hörer als normalen Gehörschutz, ohne ein Signal drauf. So höre ich noch genug von mir und der Band, ohne, dass es unangenehm wird.
    Das mit den normalen Ohrhörern kann ich nur bestätigen. Wenn ich meine mal vergessen habe ist echt Land unter.
    Vom Klang her habe ich eigentlich nicht sonderlich viel auszusetzen. Sicher bekommt man für ne Menge Geldl bessere Hörer. Doch für den täglichen Gebrauch sind sie meine Meinung nach gerade richtig.

Wenn, dann hätte ich dir meine Hörer Geschickt. Es besteht ja schließlich ein kleiner Preisunterschied. Leider kann ich meine gerade ebenfalls nicht entbehren. Ich werde mich wenn es passt mal bei dir melden.

Gruß,
    Hardware

• verdammt. ich brauch nen neuen hno. der scheint keine ahnung zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!