Drum- Maniac und der Free Stroke...

  • Es gibt Drummer die den Stick nicht prallen lassen sodern "pressen"? Interessant... ansonsten: Im Füllwörterbuch paar Seiten nach vorne geschlagen und "ähm" gefunden :thumbup: . Inhaltlich dachte ich eigent. "freestroke" würde heißen durch eine Bewegung zwei Schläge rauszuholen... ähnlich dem Heel-Toe für den Fuß, naja dachte ich, danke für die Aufklärung 8) . Ansonsten, Qualität echt gut, nett sympathisch erklärt. Am Ende hat mir gefehlt das du ein bisschen zeigst wie schnell man dadurch wird. Das muss nicht unbedingt Poserhaft sein sondern einfach ein Ansporn sich diese Technik auch richtig draufzuschaffen.


    mfG

    Einmal editiert, zuletzt von Wippi ()

  • Fehlt dann nicht etwas die Stick-Control? Wenn, dann denke ich ist es doch eher ein Technik für weit Fortgeschrittene.

    Einmal editiert, zuletzt von KC ()

  • Lieber drummaniac,


    ich schätze deine posts hier eigentlich sehr.
    Aber das finde ich mehr als abenteuerlich.


    Auch wenn ich kein Moeller-Experte bin, bin ich doch
    sehr sicher, das ich das in der Form weder bei Formularo, Hessler, Chapin oder auch Mr. Becker am Di
    jemals so gesehen habe.


    Zudem kenne ich das nur als "Quasi-erste-Hälfte-der-eigentlich-noch-weitergehenden-Bewegung" :D.


    Den Rebound nutzen ja eigentlioch alle etablierten Techniken.
    Es gibt da z.B. "Push-Pull", das ist sozusagen das Pendant zur Heel-Toe-Technik an der BD.


    Auch die Kreisförmige Bewegung der Arme bei gleichzeitig fixiertem Handgelenk finde ich sehr gewagt.
    Grundlegende Wesenszüge des Möllerns sind, meiner Kenntnis, nach eben lockere Handgelenke und eben laut Jim Chapin:
    "Don´t hold the Stick" ;).


    Auch das Herausziehen des Tons aus der Trommel funktioniert unabhängig davon,
    ob Du das Handgelenk wieder nach oben ziehst oder nicht.
    Die Frage ist, was macht die betreffende Hand danach!
    Das entscheidet darüber, ob das Handgelenk unten bleibt (und nur der Stock zurückprallt) oder wieder nach oben geführt wird.


    Nu muß ich aber wieder.... ich freue mich auf weitere Diskussion :D


    lg
    Xian


    Edit hat eben mal in der Bibel nachgesehen... (Jojo´s DVD):


    Gladstone-Tchnik/Free-Stroke


    1. Keine Armbewegung, nur Handgelenk.
    2. Der Stock wird so wenig wie möglich gehalten.
    3. Das Handgelenk wird mit zurück geführt und die Hand fängt den Stock.
    4. Folgen mehrere Noten hintereinander mit dieser Technik muß die Bewegung möglichst flüssig und ohne Stops ausgeführt werden. ("continous motion")


    so long...

  • Was du bei 2:00 zeigst ist nicht der Free Stroke, sondern eine Übung für die Erste Hälfte des Free Strokes. Beim Free Stroke selbst ist zudem kaum Armbewegung dabei, der Unterarm bleibt mehr oder weniger in Position, die Bewegung kommt aus der Drehung desselbigen und dem Handgelenk. Zudem "überdrehst" du, der Stick sollte am Ende der Bewegung wieder genauso in der Hand liegen wie bei Beginn, so wie du ihn ausführst musst du jedesmal neu greifen. Der Stick zieht die Hand nicht mit hoch, der Stick wird "gefangen", d.h. in der Aufwärtsbewegung die der Stick von selbst durch den Rückprall macht umschließt man ihn wieder.
    Der Stick sollte auch nicht mehr als 90° haben, denn sonst kann ich ihn auch nicht einfach nach unten "werfen", sondern muss ihn erst etwas führen. Wenn ich einen Basketball schnell dribbeln will ist die Hand auch die ganze Zeit über dem Ball, zu keiner Zeit daneben oder gar kurz darunter um ihn zu führen.


    Hier sieht man den Free Stroke in Perfektion: http://www.youtube.com/watch?v=D6ia0WViEa0
    Und hier: http://www.vicfirth.com/educat…et/domfamularo/dom4HQ.mov


    Wobei Full, Half und Low Stroke schon wieder weiterführend sind. Der Free Stroke ist meiner Ansicht nach auch nur eine Übung um den Rebound und eigentlich auch Stick Control zu erlernen. Beim normalen Spiel hab ich aber bisher noch nie jemanden gesehen, der den "Free Stroke an sich" einsetzt, selbst bei Dom nicht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Also ich denke mal grade im Bereich der klassischen kleinen Trommel im Rahmen eines Orchesters sollte diese Art des hier gezeigten"Free-Strokes" keine besondere Technik sein sondern eher ein Standard. Ich möchte niemandem auf den Fuß treten und es gibt auch bestimmt andere Techniken, aber grade im klassischen Bereich ist dieser Rebound das A und das O, vor allem an den Pauken muss man den Rebound voll ausnutzen und so locker wie möglich spielen ohne jegliches Pressen oder Drücken, mit Sicherheit gibt es auch Stücke oder Stellen an denen auch mal Druck nötig ist aber wenn man locker und entspannt spielen kann, kann man auch mit Druck spielen, nur wenn man ständig und auch an der Kleinen Trommel mit Druck spielt, ist das locker spielen manchmal gar nicht so leicht. Ich denke auch das du viel zu viel mit den Armen machst, die Schläge müssten viel mehr aus den Fingern und dem Handgelenk kommen.


    Um vielleicht mal kurz die Stockhaltung für klassische kleine Trommel zu erläutern:
    -Stick wird überwiegend nur zwischen Daumen und Zeigefinger festgehalten
    -Stick muss quasi in diesem einen "Scharnier" frei Schwingen
    -Bewegung kommt fast ausschließlich aus Handgelenk und Zeigefinger
    -Restliche Finger sind komplett entspannt und hängen quasi in der Luft
    -Handoberseite zeigt nach oben. (Klingt sogar fast irgendwie logisch =D)
    -Je nachdem können für Wirbel zusätzliche Finger hinzugenommen werden (Mittelfinger, evtl Ringfinger, aber eher selten). Dosiert je nach Bedarf, mit dem Zeigefinger kann man allerdings schon sehr viel Druck ausüben, daher denke ich ist das eher selten anzuwenden.


    Mit Hilfe dieser Technik ist dem Spieler die vollständige Freiheit gegeben und die größtmöglichste Entspanntheit der Hand was im klassischen Bereich sehr wichtig ist (Auch am Drumset). Der Spieler sollte den Rebound des zu spielenden Instrumentes, egal ob kleine Trommel, Pauke oder Drumset, immer voll ausnutzen um evtl. Verletzungen, Ermüdungen oder Krämpfen zu vermeiden, denn der Spieler spielt immer so wie er sich fühlt, hat der Spieler eine angespannte Hand, so klingt das gespielte auch nicht locker und gut. Laut dem Prof. meines Schlagzeuglehrers (Christoph Caskel, ist warscheinlich einigen ein Begriff), nimmt sogar das Atmen und das Denken sehr viel Einfluss auf die Spielweise des Spielers, er hatte auch viele Entspannungsübungen für die Hände (Fell kratzen mit aufgelegter Handfläche, Gelenk "einrasten" lassen.... Um mal ganz kurz was klarzustellen: Hände ausschütteln bringt gar nix ;))


    Wenn man sich einiges davon zu Herzen nimmt und das auch aufs Drumset übernimmt ist denke ich vieles leichter. Die Stockhaltung ist sicherlich fürs Drumset nicht die idealste aber dennoch ist der Sinn dieser Stockhaltung übertragbar. Entspanntheit und Rebound ist das allerwichtigste.


    Ich merke schon ich bin wieder zu weit ausgeschweift. Steinigt mich.


    Edith sagt das die Videos von 00Schneider sehr gut sind, vor allem das erste.

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bademeister93 ()

  • mir fehlt bei der ganzen diskussion hier der (für mich) entscheidende punkt WARUM ich denn freestroken soll ...



    ökonomisches spiel ... dazu ist mir in drum maniacs demonstration die gesamte bewegung zu gross / umständlich / ausladend


    schnelles spiel ... siehe oben


    ästhetisches spiel ... siehe oben



    für mich ist das zulassen und das ausnutzen von rebound in allererster linie eine sache von "freiheit für das trommelfell / das becken" welches ich zum schwingen (und damit zum klingen) bringe.
    bleibt mein stock einen tick zu lange auf der oberfläche (dem fell / becken) wird dieses in seiner fähigkeit zu schwingen behindert und die klangentfaltung wird gestört... ich vergleiche das mal mit
    einer gitarrensaite: zupfe ich daran ensteht ein ton... bleibe ich beim zupfen zu lange mit dem finger an der saite ist der ton futsch...

  • Hallo,


    ich denke, man braucht in diesen Zeiten kein Technik-Video mehr erstellen.Es gibt zu diesem Thema nichts mehr hinzuzufügen,seit Jojo Mayer's DVD auf dem Markt ist!


    Ich halte es für eine Pflicht diese DVD als Lehrmaterial an Schüler weiterzuempfehlen denn,da sind wir uns doch alle einig,besser + kompetenter könnte man dieses Thema nicht mehr erläutern+demonstrieren.


    LG Andy

  • Gibt sicherlich Leute die nicht bereit sind, über 25€ für eine Silberscheibe zu blechen.

  • Hallo,


    Zitat

    Gibt sicherlich Leute die nicht bereit sind, über 25€ für eine Silberscheibe zu blechen.


    Das ist ein überzeugendes Argument.


    Zur Sache: mir kommt die Stellung nach dem Schlag etwas komisch vor. Bei mir sieht das anders aus. Ich verwende immer den Schlag, mit dem ich das Geräusch bekomme, das ich haben will. In die Folie drücke ich nur, wenn ich dämpfen will (selten) oder die Tonhöhe verändern möchte (selten). Ich nehme mir auch die Freiheit, den Stock mit der Hand zu kontrollieren und gegebenenfalls die Physik zu unterstützen, statt starr auf das zu warten, was da kommen mag. Insbesondere für den nächsten Schlag kommt es mir sinniger vor, mit dem Stock zu gehen. Allerdings ist für mich Technik äußerst zweitrangig und ich habe gegen die Mode, jede Bewegung des kleinen Fußzehs mit mindestens einem Dutzend Lehrvideos zu kommentieren, eine leichte Aversion. Vielleicht bin ich ein reaktionärer alter Sack. Jedenfalls muss ich jetzt mal schauen, was die Elster gerade so macht.


    Grüße
    Jürgen


  • ...
    Gibt sicherlich Leute die nicht bereit sind, über 25€ für eine Silberscheibe zu blechen.


    Das ist jedermanns gutes Recht.
    Dann scheint das Interesse an der Materie aber halbwegs überschaubar zu sein.
    Preiswerter bekommt man legal solche Informationen selten geboten.


    fwdrums



    Edith meint, ich müsse das so dingsen, weil das sonst keiner so iwie und so halt.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo Drum-Maniac,


    dein Engagement in allen Ehren, aber auch ich sehe dein Video sehr kritisch, da die Technik einfach nicht vollständig, unsauber und teils auch falsch dargestellt ist. Darüber, wie es richtig geht, gibt es neben genannten DVDs auch gute Videos auf youtube, bei Vic Firth, bei drummerworld, etc... Daher denke ich, dass man nicht wirklich etwas damit erreicht, ein weiteres Video zu machen - es ist sogar "gefährlich", wenn man dann auch noch falsche Dinge vermittelt, denn viele können nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden und müssen für bare Münze nehmen, was sie im Netz so aufstöbern.


    Ich habe mir auch dein anderes Technikvideo angeschaut und möchte dazu noch folgende (konstruktive!) Kritik anbringen, da mir besonders zwei Dinge aufgefallen sind:
    - Wenn Du mit der linken Hand führst, spielt diese sicher 25% lauter und höher als die rechte Hand.
    - Deine Flamvorschläge sind genau so laut, wie die Hauptschläge. Das kann man machen, wenn man Rockfills mit Power spielen möchte. Um aber sauberes Flammen zu erlernen, muss man auch an der Schlaghöhe arbeiten.


    Sorry, dass Du hier so viel einstecken musst, doch gerade in deinem Fall finde ich es wichtig, auf die Fehler hinzuweisen. Da Du ja in anderen Videos schon gezeigt hast, dass Du ein guter Trommler bist, sehe ich die Gefahr, dass sich unerfahrene Trommler sagen "der kann trommeln, also muss das schon richtig sein". Deine Verantwortung ist einfach ungleich größer, als z.B. die eines (Phantasie-) Members "DoublebaseIsGeil1997" - verstehst Du, was ich meine?


    Beste Grüße
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Gibt sicherlich Leute die nicht bereit sind, über 25€ für eine Silberscheibe zu blechen.


    ja, geiz ist geil ... und: ich will alles aber bitte sofort und für lau


    dass ein typ wie jojo sich jahrelang intensivst mit den verschiedensten techniken auseinandergesetzt hat (und das wohl auch immer noch tut) und
    sehr viel zeit / nerven / herzblut in so ein dvd-projekt investiert zählt nichts, oder ...


    man kauft keine überteuerten dvd-rohlinge, sondern eben dieses know how (unter vermeidung aller sackgassen des selbst probierens).


    wem das die kohle nicht wert ist, der hat in meinen augen eben pech gehabt.


    howgh !

  • In Anbetracht dessen, dass auf diesen DVDs fundamentale Dinge sind, die man für sein ganzes Drummerleben anwenden kann sind 25€ Peanuts.

  • Kann die nich ma jemand bei Youtiub reinstelln? Dann kann ich das umsonst gucken. Oder wer die hat kopiert sie und schickts mir, ich zahl auch die Rohlinge! ;)






    Edith sagt vorsichtshalber, dass obiger Satz ironisch gemeint war. Nicht, dass sich jemand zu kriminellen Handlungen aufgerufen fühlt!

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