Drumset selbst lackieren Teil 2 (Teil 1 gabs nicht, trotz der schon lackierten Snare)

• Moin,

da ich meine Snare schon lackiert habe und hier auch mal ein paar Bilder reingestellt hatte
    und es auf große Begeisterung stieß, möchte ich hier jetzt mal den 2. Teil vorstellen:

Bassdrum

Mein Set ist ein Remo Bravo 2 mit schwarzer Folie (schrecklicher Kleber)

Schreckliche Folie

Nackter Kessel, leider habe ich den Kessel wegen dem Kleber etwas beschädigt... :pinch: :( :(

Momentaner Stand

Es soll so werden, wie die Snare

• Hallo crystalfunky,

ich möchte nicht Klugscheißen. Mir ist nur etwas aufgefallen:
    Beim Farbverlauf von Gelb nach Rot sollte der Kessel zuerst komplett in Gelb lackiert werden. Schließlich überdeckt die rote Farbe die Gelbe. Wie auf dem Bild zu sehen hast du den Kesse zuerst komplett in Rot lackiert. Es wird wohl nur sehr schwer möglich sein mit der gelben Farbe die rote Farbe zu überdecken.
    kann aber auch sein, dass ich mich täusche ;) ich kenne deine Farben ja nicht.

Mir ist es nur mal so ergangen, als ich im Modellbau etwas lackiert habe...

Gruß,
    Hardware

• Ist immer von der Pigmentierung der Farben abhängig. Jedoch steigt dadurch
    auch der Preis des Gebindes. Um eine höhere Brillianz einer Oberfläche zu erhalten,
    sollte nach der Grundierung ersteinmal mit schwarzem Lack zwischenlackiert
    werden.
    Das mit dem Einreissen des Holzes nach dem defolieren hatte ich neulich auch, als
    ich eine frischerworbene DB blank gezogen habe. Bin derzeit noch am Spachteln
    bevor es ans Furnieren geht.
    Kannst du das Bild von der Snare ein wenig größer hochladen? 500px Breite bei
    72dpi dürften vom Laden kein Problem sein. Zudem komme ich dann auch mal
    wieder dazu, den Weser Kurier zu lesen. ;)

Gruß
    Inc.

• wenn ich mit rot über das gelb gehe,
    gibt es widerliche spränkler.
    Deshalb mache ich erstmal rot und dann oben etwa gelb.

Ein größeres Bild der Snare und noch viel mehr gibts auf meiner Website.

Zum Glück ist die eingerissene Stelle auf der Unterseite der Bass.
    Da sieht man's nicht.

• Hallo!

Hast du den kessel erst noch angeschliffen, um eventuelle unebenheiten die durch die folie enstanden sein könnten zu entfernen?
    Wirst du die kessel auf "hochglanz" polieren oder matt lassen?
    wenn ja zum ersten wie wirst du das bewerkstelligen?

freu mich auf deine antwort :)

I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

• also da abschleifen eher mühsam und schwierig ist,
    habe ich einfach auf den Kessel gesprüht.

Eventuell könnte man nach der ersten Schicht vorsichtig
    mit sehr feinem Papier über den Kessel gehen.

Den Kessel werde ich nicht auf Hochglanz polieren,
    da der Lack schon glänzend ist.

Hoffe geholfen zu haben ;)

• Kannst du nicht jeden Schritt erklären ? Ich würde das gerne genauer wissen.

Hast du zum lackieren so eine Sprühmaschiene oder mit einem Pinsel bzw. hast du es überhaupt selber angemalt ? :P

Grüße

Jakob

Ludwig Drums - Be a Legend - Join the Family.

Einmal editiert, zuletzt von Ludwig-Drummer ()

• Sieht gar nicht so schlecht aus.
    Wenn du die Toms noch lackierst sieht es sicher cool aus.

Was mir nicht so gut gefällt:
    Der Verlauf ist etwas krass. Ich finde es schöner, wenn der Verlauf ganz weich ist.

Aber besser als die Folie!

Gruß,
    Eric

• folgendes:

da ich den lack (melonengelb) vor zwei jahren bei Bahr gekauft habe
    und beim Sprühen auf halber Strecke alle wurde ( :cursing: :cursing: ),
    musste ich zu Bahr und eine neue Dose besorgen.

Nun hatten sie aber kein Melonengelb mehr.
    Das neue Gelb hieß Kadmiumgelb.

Deshalb sieht die Bass leider anders aus, als die Snare.
    Ich denke, wenn ich irgendwann die Floortom mache, werde ich noch Orange dazu kaufen,
    und dann den Übergang bei der Bass nochmal nachziehen.

• Orange brauchst du eigentlich nicht. Wie ich aus meinen (legalen) Graffititagen noch weiß, kann man Fadings ganz einfach auf folgende Art und Weise erreichen:

Zunächst Grundierung mit der hellen Farbe (in deinem Fall das Gelb), dann mit der dunklen Farbe drüber. Die Dose wird schräg gehalten und je nach gewünschter Farbintensität gehst du dichter ran oder weiter weg. So habe ich damals eingentlich immer gute Fadings hinbekommen. Vielleicht irre ich mich auch und werde jetzt von den Lackierern unter uns gesteinigt, aber so habe ich es immer gemacht...

Edith meckerte schon wieder rum: "Guck dir doch deine Bilder nochmal an! Vielleicht hast du gerade den größten Müll geschrieben?!" Hab ich gemacht. Und (teilweise) Müll geschrieben. Hab doch Orange benutzt damals. Die Übergänge zwischen den einzelnen Farben habe ich aber mit der von mir geschilderten Technik gemacht. Eventuell hilft auch googeln nach Fadingtechniken auf Graffitiseiten...

Einmal editiert, zuletzt von drummintom ()

• Zunächst Grundierung mit der hellen Farbe (in deinem Fall das Gelb), dann mit der dunklen Farbe drüber. Die Dose wird schräg gehalten und je nach gewünschter Farbintensität gehst du dichter ran oder weiter weg. So habe ich damals eingentlich immer gute Fadings hinbekommen. Vielleicht irre ich mich auch und werde jetzt von den Lackierern unter uns gesteinigt, aber so habe ich es immer gemacht...

So bin ich auch immer vorgegangen.
    Wenn man lieber etwas weiter weg geht und dafür öfters drüber geht ist man auf der sicheren Seite. Dann ist das Ganze etwas kontrollierbarer.

Es hilft generell, wenn man sich vorher ein Papier schnappt und etwas übt.
    Ist aber wie gesagt nicht schlecht.

Ich hätte den Kessel vielleicht vorher geschliffen und ausgebessert. Ich habe aber was solche Projekte betrifft immer hohe Ansprüche an mich selbst.

Gruß,
    Hardware

• Hey sieht cool aus !!
    Wirst du die BD Hoops auch noch machen?
    Eine in rot und eine in gelb?

Nur ein tip
    zu dem Sruehdosen schraeg halten……
    Seid vorsichig damit.
    Eigentlich egal ob sprueh dose oder spritz gun.
    Fuer ebene auftragung von finish ist es unheimlich wichtig es perfectly perpendicular zum object zu fuehern.
    So hat alle farbe die selbe distance von gun oder dose zum object.
    Schraeg halten fuert schnell zu klecksen und unebenener oberflache von finish.

EDIT
    TIP.

Fuer fades wird der fan von gun breit eingestellt muit der richigen pressure.
    Mit dosens geht das natuerlich nicht.
    Aber ihr konnt andere spruehkaepchen kaufen die eine fan spruhbild haben nicht ein circle wie herkoemliche schwarze spruehkaepchen.
    Ich weis den namen nicht fuer sie.
    Sie sind aber rot.
    Ihr koent auch graffiti artists fragen wo……die wissen bescheid. :Q
    Der fan an diesen ist auch einstellbar von wagerecht zu senkrecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!