Ist mir schon aufgefallen, dass Pauker Ta, Ja, Ti, Ji, .. benutzen wenn sie Stellen lautmalerisch beschreiben.
Ja-ta-ti-ta Ji-ta-ji-ta-ta
lautmalerische Drumgrooves
-
-
Die einzigen Sachen, die mein Schlagzeuglehrer benutzt sind:
1--e---d----2 (heißt bei uns dann auch Bifi-Figur ^^)
bi fi muss mitUnd zur Vereinfachung der Spielweise von Vierteltriolen:
da da hmda (da=vierteltriole; hm=normale viertel)
-
Biss Du - Biss Du - dumm dumm.
............. Okay, der war alt.
See
-
Ein Pianist hat mir mal erklärt, wie simpel 7/8 zu zählen sind:
EINS - ZWEI - DREI - VIER - FÜNF - SECHS - SIE - BEN
- -
Hier in der Gegend gibt es eine ACapella-Truppe, die Radar Love gesungen hat - ziemlich genial übrigens - wenn ich das mal irgendwo finde, werde ich es hier posten...
Der geshufflete "Grundgroove" ging dummezickedummezickedummezickedummezicke..... (hatten wir das schon??)
vg
Trommelhenne -
So gelernt...
8tel= Ping-Pong
triolen= Au to bus
16= scho ko la de
Meine Fill´s wurden besser, auch wenn Sie gesprochen, doch etwas surreal klingen
-
Die Katze ist ja sehr beliebt!
Ich kenn noch: Popp die Katze! Popp-Popp die Katze!
Und die Ps immer schön als Plopp-Laute sprechen!
-
Ganz frisch vom Ralf Gustke-Workshop: "RA-TA-MA-CUE" - kein Beat, sondern eine Figur, die man vielseitig einsetzen kann.
Nils
-
Das ist doch ein Rudiment, oder? #38?
-
jap. welche nummer das hat ist ne andere frage, aber ein ratamacue ist "einfach" ein drag-rudiment. klingt halt so, wie mans spricht.
-
Komisch, dass noch keiner die gute alte Mühle erwähnt hat:
Ma-ma-Pa-pa-ma-ma-pa-paAls Samba:
Pa | pa-Ma-ma-Pa | pa-Ma-ma-PaMeine Lieblingssprechformel für Swing:
derBusssskommtderBussssskommtderBusssssskommt ...Meine Lieblingssprechformel für Shuffle:
A Fehderbett a Federbett a Federbett (a = Süddeutsch für ein)
gepsprochen eher: a - feh - da - bettRumba:
PanamaPanamaKubaPanamaPanamaKubaAchtelbeat mit HiHat-Zischer:
IntercityIntercityIntercityIntercity
Flexibel verwendbar:
FuchzigAchzigFuchzigAchzigSwing auf´m HiHat im Uptempo (stimmlos sprechen!)
DeihsaggaDeihsaggaDeihsaggaDeihsagga|daggaDeihsaggadaggaDeihsaggaDeihsaggaMit dem Stock über´s Becken schruppen:
GnnnnnniiiiiaaaäääähhhhSCHRÖNX!Gruß
Güntherrrrrrrrrrrrrrumms! -
-
Der Thread macht richtig Freude, wenn ich die Texte laut lese…
arme MitmenschenVielleicht nicht ganz lautmalerisch, aber super zum Fills üben ist folgendes aus einem Workshop:
3 Takte Grundgroove (irgendwas binäres) und den 4.Takt einen 16el-Fill mit Betonungen auf der ersten Silbe:_okeh, die Worte sind (*lach* -li –li) schweizerisch aber wer will, findet sicher Varianten…
1er: Tik Tak
2er: Ti-ga Ta-ga
3er: Gi-pfe-li
4er: Erd-beer-kon-fi
5er: Kaf-fee-löf-fe-li
6er: Kaf-fee-oh-ne-Zuc-ker
7er: Kaf-fee-oh-ne-Lö-fe-lidas gibt z.B. als Fill: Kaf-fee-oh-ne-Zuc-ker Kaf-fee-oh-ne-Zuc-ker Erd-beer-kon-fi
Das Ganze funktioniert auch super am Schlagzeug.
-
Diese Seite, auf die ich heute gestoßen bin, passt auch sehr gut zu diesem interessanten Thema.
-
1-scheif-dreck 2-scheif-dreck für triolen... das klappt prima ^
-
ba da ba Peng
oder auch
Decke den Disch genannt -
>>Der duchschnittliche Schranztrack besteht aus zwei Tönen: „Uhn-Tschigge”, oder alternativ auch das Wort „Tischdecke” die im badischem Dialekt 2 Stunden lang kontinuierlich ausgesprochen - (in etwa „dischdeggedischdeggedischdegge...”) und atemberaubendem Tempo bis zum Liedende wiederholt werden.<<
Quelle: Stupidedia -
-
Nabend,
seltsam, die folgenden hatte noch keiner:
16tel Break mit abschießendem Crash: Rummenigge, Rummenigge, Rummenigge, Rummenigge- Kaltz
Anweisung eines Mischers an einen befreundeten Drummer: Spiel doch mal so ein bisschen DerBraten, DerBraten, DerBraten
Und noch einer für die Gitarristen: Spiel mal so einen Nuddelsuppe,Nudelsuppe,Nudelsuppe, Nudelsuppe
LG
-
The BBQ Chicken Fill (à la Tommy Igoe)
https://www.youtube.com/watch?v=w0OLb3jQiB4Roast Beef Curtains (à la Jochen Rueckert)
https://www.youtube.com/watch?v=-TKMiRW5lvw
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!