computer upgrade!!!

• Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich will ein neues mainboard, speicher und einen anderen prozessor in meinen computer einbauen. Gibt es dabei etwas was ich unbedingt beachten muss, bevor ich das board an die power supply anschließe und der Srom das erste mal durchs board fließt? Nich das was kaputt geht.

Steve

Steve Miller (C)

• Beim ersten Start darauf achten, dass der Prozessor-Lüfter anläuft. Schaden dürfte der Prozi heutzutage eigentlich nicht mehr nehmen, aber der Rechner macht sofort wieder zu.
    Achte auch darauf die Motherboardschrauben nicht zu fest zu drehen, sonst kann es beim Bewegen des Gehäuses zum Bruch kommen.

• OCen ist nur sinnvoll, wenn man auch Anwendungen benutzt, die den PC an seine Grenzen treiben.
    Bei Spielen ist das schnell passiert. (z.B. GTA4)
    Da spürt man den Unterschied bei einem Q6600 mit 2,4GHz zu 3GHz schon deutlich.

Ich selbst würd das allerdings nicht tun, da dann die Garantie des Prozessors verfällt und die Gefahr besteht, meinen Prozi zu schrotten.

• Pack an ein Heizungsrohr, bevor Du das neue Board aus der Tüte holst. Empfiehlt sich für auch vor dem Anfassen des Prozessors, von Speicher, Grafik- und Soundkarten etc.

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

• Pack an ein Heizungsrohr, bevor Du das neue Board aus der Tüte holst. Empfiehlt sich für auch vor dem Anfassen des Prozessors, von Speicher, Grafik- und Soundkarten etc.

Das werd ich machen. Ich hatte OC mal proiert, fühlte sich aber eigenartig an. Ich hab's dann gelassen. Ich find's geil das nichts passieren kann. Ich dacht schon ich steck den Strom rein, und wegen einem falsch gesteckten jumper oder was, würde mir das board oder der Prozessor gleich abrauchen können.

Jetzt hab ich nur noch Probs mit den Kabeln vom Frontpanel LED, die button, Audio, usb. Hoffentlich krieg ich die alle an das neue board ran. Alles andere hab ich schon gemacht. Das ging eigentlich ganz gut. Ich werde/müsste die am besten irgendwie markieren. Weil so lang wie ich die neuen Komponenten einbaue habe kein I-net. Oh oh, das kann was werden.

Wenn 'er dann nicht bootet oder was oh oh....

Steve

Steve Miller (C)

• OC bringt eh nix ausser das das System instabil wird. Mehr Leistung spüren seltsamerweise nur die OCer.

Man merkt den Unterschied schon relativ deutlich, hauptsächlich bei Spielen, allerdings auch bei benchmarks, hier kann das OC dann sogar "gemessen" werden, also ich meine die Anzahl der Benchmark-Punkte nimmt zu.
    Bei manchen Spielen hilft auch OC die Framerate ( Bilder pro sekunde) zu erhöhen.

• Häh, versteh' ich nicht... ?(

Bei über 20° Außentemperatur sollte er sich keine Verbrennungen mehr holen können.

Gemein wäre gewesen, wenn ich gesagt hätte, dass er sich mit seinem Lieblingswollpulli eine halbe Stunde auf dem Teppich wälzen soll... :D

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• wen man keine entsprechende ausrüstung gegen elektrostatische aufladung am start hat ist der griff an etwas metallenes zwecks entladung grundsätzlich zu empfehlen. auch wenn vier millionen kompudäschrauber das "nie machen, mir ist noch nie was kapttgegangen". ich mach das immer, quasi als opfergabe an den elektronikgott. und mir ist noch nie was kaputtgegangen.

• Häh, versteh' ich nicht... ?(

Bei über 20° Außentemperatur sollte er sich keine Verbrennungen mehr holen können.

Gemein wäre gewesen, wenn ich gesagt hätte, dass er sich mit seinem Lieblingswollpulli eine halbe Stunde auf dem Teppich wälzen soll... :D

Wobei es ja noch fraglich war, ob er es denn dann auch so gemacht hätte. ?(

Steve Miller (C)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!