Fame Black Mirror Snare

• Hallo liebe Gemeinde,

durch den aktuellen MS Katalog bin ich auf die Fame Black Mirror Snare in 14"x5.5" zum Preis von 149 € aufmerksam geworden.
    Gussspannreifen, Messingkessel - das klingt zu dem Kurs gar nicht sooo schlecht.

Ganz klar: Das soll eine Ludwig Black Beauty Kopie sein: Allerdings ist das Ding von Fame - da ist Vorsicht angesagt (identisches Gerät auch bei Thomann für 189 mit einem fetten, hässlichen Millenium Badge). Worldmax baut die Dinger auch in schön, aber teurer.

Mgl. lässt sich daraus mit dem KEssel, den Reifen, anderen Fellen und einem guten Teppich ein guter Sound entlocken.

Vor dem Blindkauf würde ich jedoch gerne erfragen, ob jemand
    A) das Teil besitzt
    b) das Teil kennt und in obiger Konstellation getestet hat.

LG

Anhang:

Para Tu información:
    También:

• Hi,
    ich habe das Teil 4 Jahre lang gespielt und nur "ungern"^^ gegen meine DW eingetauscht. Also mit richtigen Fellen (Evans G2 (Schlag), Remo Ambrassador (Reso)) klang sie echt toll. Ich überlege sogar, sie als 2. Snare wieder zu kaufen.
    Ich habe die Snare viel live gespielt und sie klang echt knallig und knackig. Für den Preis findest du garantiert nix besseres.

Ich hatte sehr lange freude an ihr und würde sie dir auf jeden Fall empfehlen.

Gruß Lukas

• Mir ist das Angebot auch aufgefallen. Vorher kostete die Snare 200€.
    Vor ein paar Jahre habe ich sie mal näher begutachtet und angetestet. Zum Sound kann ich nur mäßige Aussagen machen, da das Teil mit den Werksfellen bestückt war. Da diese ja bekanntermaßen knapp unter Mittelmaß liegen :rolleyes: , waren dementsprechend die Möglichkeiten auch etwas beschränkt. Trotzdem hatte ich das Gefühl, Potential erahnen zu können (sofern ich zu solchen Ahnungen überhaupt fähig bin...).
    Die Verarbeitung von dem Gerät hat mir aber sehr gut gefallen. Auch die Optik trifft meinen zugegebenermaßen persönlichen Geschmack ziemlich genau.
    Wäre die Snare damals zu dem jetzigen Preis angeboten worden, könnte ich jetzt über meine Langzeiterfahrungen berichten.
    So kann ich nur wiederholen, was du vermutest: Mit vernünftigen Fellen (der Teppich darf ausgetauscht werden, muss aber sicher nicht im ersten Schritt) ist die kleine Trommel voraussichtlich ein Schätzchen.

Über eine andere Fame-Snare (die es an besagtem Testtermin in meinen Einkaufswagen geschafft hat) kann ich nur Gutes sagen. Das Preis/Leistungsverhältnis hat mich absolut überzeugt. Dass auch diese Snare mittlerweile ziemlich genau einen vernünftigen Fellsatz günstiger ist, ärgert mich schon ein wenig. Aber mich fragt ja niemand.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Beim Thomann gibts so ein ähnliches Gerät, mit gleichen Böckchen, aber messingfarbenem Kessel und 2,3mm-Spannreifen. Da ich einen offenen Snaresound bevorzuge, bin ich kein großer Freund von Gussreifen. Also schmeiße ich hier mal die Frage in die Runde, ob jemand das Teil schonmal aus der Nähe betrachtet hat?!

Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

• also wenn die fame black mirror snare die selben gussreifen hat wie ihre güntigeren kollegen aus birke um €88 dann klingen die auch offen genug
    die sind zwar guss aber doch wesentlich dünner als das was man als gussspannreifen auf tama superstars usw. gewohnt ist
    hab hier beides liegen und der unterschied ist sogar optisch zu sehen
    die schiebelehre sagt bei den tama gussreifen 4,0mm
    der fame dagegen hat gradmal 2,6mm oben gemessen (da wo der stick beim rimshot auftrifft)
    nebenbei gesagt ist der fame ein absoluter stickmörder, weil er sehr scharfkantig ist und zudem so dünn
    muss jetzt aber wie gesagt nicht heissen das die "teuren" fame snares auch DIESE gussreifen haben aber wär mMn naheliegend

PS: wenn es wirklich die hoops sind die man auf dem foto sieht dann sind es definitiv andere als auf meiner fame birch snare
    meine haben diesen "überstand" beim snareteppich nicht sondern sind durchgehend gleichhoch nur mit zwei kleinen schlitzen drin (keine ahnung wie man das ding wirklich nennt)

Einmal editiert, zuletzt von thrashhard ()

• Hi, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster bzw. mutmaße einfach mal etwas:

Ich habe mehrere Messingkessel bis dato in Händen gehabt, allerdings halt Pearl FF, Tama SC, einen weiteren Tama Messingkessel, Serie weiss ich nicht, egal, Yamaha RC etc., habe auch mal die Jimmy de Grasso-snare anspielen können. Letztlich bekomm ich aus all den Kesseln eigentlich den gleichen geilen Sound raus. Ich weiss nicht, wie weit man mit Messing abweichen kann bei der Legierung, aber ich glaube mal, dass man da recht sicher anständigen Sound rauskiregt, is ja dennoch Messing. Mir würde sich mehr die Frage satellen, ob die HW was taugt, sprich: Verstimmen sich die Felle schnell, wie isses beim Snareteppich mit Erhaltung der Einstellung, aber soundmässig könnt ich mir vorstellen, dass Du da sicher was Gutes rauskriegst.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Die Thomann und Musicstore snares basieren beide auf Taiwan Einzelteilen. Sieht sehr nach Peace aus.
    Ich hab jedenfalls genau so eine Musicstore snare seit ein paar Jahren und ddie konnte klanglich nicht mit den Worldmax Messingkesseln mithalten.
    In meinem Fall ging auch noch der Chrom von diesen Böckchen an den Druckstellen aussen ab. Ich würde sagen man bekommt das wofür man bezahlt, für 200 Euro war die snare definitiv überteuert, weil qualitativ nicht auf einem Level mit der Markenkonkurrenz.

Philipp

• @ Bibbel

Es gab mal eine Peace Sd-142 ... da haben wir auch einen alten Thread dazu, wo ich seinerzeit auf einige Details hinwies. Nur deswegen erwähne ich es.

• also wenn die fame black mirror snare die selben gussreifen hat wie ihre güntigeren kollegen aus birke um €88 dann klingen die auch offen genug
    die sind zwar guss aber doch wesentlich dünner als das was man als gussspannreifen auf tama superstars usw. gewohnt ist

Diese Snares haben von der Verarbeitungsqualität nichts gemein.
    Habe beide bestellt und nur die Chrome behalten.
    Die Spannreifen sind da auch nicht extrem dick aber gut verarbeitet und definitv dicker als die von dem Sperrmüllding für 88€

Ist sehr sehr schwer und die Optik ist seehr ansprechend.
    Der Sound ist gut.
    Werksfelle sind natürlich schäbig.
    Ich habe auch den Verdacht dass der Teppich nicht astrein ist, da es bei weicher Stimmung schon extrem schnarrt....
    Werde ich nochmal überprüfen.

Trotzdem war sie ihr Geld werd.
    Sehr funk- und rockgeeignet meines erachtens.

• Für den Preis solltest du sie bei Nichtgefallen auf jeden Fall wieder loswerden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!