Die US Plattenfirmen

  • machen Rabatz.
    Sammelklagen laufen und die schöne Möglichkeit sich des MP3 Handelns schuldig zu machen scheint dahin. Aber das Internet ist groß. Wie realistisch ist das Vorhaben einiger Musikkonzerne? ich habe da meine Bedenken. Hier ist doch die geballte Kompetenz vorhanden. Wie groß ist die Erfolgsaussicht, die tauschbörsen dicht zu machen und einige User zu verklagen? Birgt das MP3 traden wirklich ein Risiko, oder ist das nur ein Rascheln im Blätterwald? Oder kann man seine Spuren verwischen? Oder, oder oder? Die Experten an die Front. Jetzt!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • In Amerika sind ganze vielen menschen verklagt worden aber das liegt derzeit auch an den preic von cd's. Viele leute aben nicht genuegend geld um sich cd's leisten zu koennen und laden einfach viele sachen herunter. deswegen hat Universal amerika auch die preic von cd's senken lassen. Leider ist das nicht in europa und bleiben die cd's bei uns schweine teuer.


    Aja kazaa und andere download programme koennen nicht verklagt werden nuer den users. Wenn mann mehr als 1000 musikdateien hat oder so.


    Mann kann nach 2 wochen oder so immer alles aus den map Kazaa irgenwo anders im pc aufraumen und keiner sieht etwas.


    Denise

  • Das Vorhaben ist aus meiner Sicht ganz klar zum Scheitern verurteilt... die großen Bosse sollten eher nach Alternativen oder weiteren Möglichkeiten Ausschau halten als nach wie vor nur ihre dummen alten CDs zu horrenden Preisen zu verscherbeln... aber die Jungs scheinen die Zeichen der Zeit immer noch nicht verstanden zu haben.

  • Über Gründe zu diskutieren ist müßig. Meine Frage bezog sich auf die technisch machbare Seite. Sprich, wie groß ist die Gefahr einen dran zu kriegen, nicht mehr und nicht weniger. Warum ob und wieso ist ein anderes Thema.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich hab nicht die Gründe angesprochen...ich spreche über das Vorhaben der Plattenfirmen einen dranzukriegen...ich denke dass es technisch durchaus machbar ist,gezielt User zu belangen...aber alle User, die illegal MP3s haben zu verfolgen ist ein Ding der Unmöglichkeit....man wird bestimmt immer Einzelne User belangen, die das Ganze übertreiben, aber Otto-Normaluser, der ein paar 100 Mp3s hat, wird man bestimmt keine Geldstrafe verhängen...außerdem gibt es so viele Untergrund-IT-Freaks, die da was dagegen hätten, dass Mp3s nicht mehr frei verfügbar wären


    Das ist wie wenn man man versuchen würde ne Laus mit nem Hammer zu erschlagen... theoretisch möglich -->praktisch nicht praktikabel

  • Und genau diesen Verdacht habe ich auch, möchte ihn hier aber fachlich fundiert haben. thema anonymes surfen, oder spuren verwischen. machbarkeit von sammelklagen pauschal gegen alle mp3 plattformuser etc.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Fachlich fundieren können das hier sehr wenige, wenn überhaupt(behaupte ich jetzt einfach mal in meinem jugendlichen Leichtsinn):
    1.)Wir sind im Drummerforum
    2.)Alles fachliche Fundierte beruht auf Tatsachen,Erfahrungen-->die gibts nur sehr begrenzt in diesem Bereich-->die Amis wollen nur mal wieder die Vorreiter spielen, aber bei uns wäre dasselbe Usertracking derzeit rechtlich illegal(siehe
    <a href="http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=220560">hier</a>
    3.)Alles weitere läuft auf eine Diskussion oder Spekulationen aus, oder?

  • Zitat

    Und genau diesen Verdacht habe ich auch, möchte ihn hier aber fachlich fundiert haben.


    Sehr schwer, da Internet-Recht ein ganz neues, weitestgehend unbehandeltes Feld ist. In weiten Teilen rechtsfreier Raum, sozusagen. Allerdings kann man einstweilen geltendes Recht analog anwenden, was so ja auch in der gerichtlichen Praxis getan wird: Die Prozesse von damals wurden gegen die Betreiber der Internet-Seiten angestrengt, nicht gegen die User. So lange also, wenigstens in Deutschland, wo Recht und Ordnung noch weitgehend erhalten sind, ganz im Gegensatz zu unseren unkultivierten Nicht-Freunden aus den USA, nirgendwo geschrieben steht, dass es gegen das Gesetz verstoße, Musik von Tonträgern aus in mp3s zu verpacken bzw. dieselben zu hören, kannst Du ganz beruhigt sein. Das ist so ähnlich, als wenn ein bestimmtes Medikament verboten wird, die Apotheke Deiner Vertrauens es aber trotzdem verkauft. Dann macht sich der Apotheker strafbar, aber nicht Du als arg- und ahnungsloser Kunde. Erst recht natürlich, wenn Du selbst das oder die mp3(s) nicht im zu kommerziellen Zwecken vervielfältigst.


    Zum anderen Punkt: Aus berufenem Munde weiss ich, dass 90 % aller User weltweit leicht ausfindig gemacht bzw. zurückverfolgt werden können.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat

    Original von MG
    dass 90 % aller User weltweit leicht ausfindig gemacht bzw. zurückverfolgt werden können.


    Stimmt. "Die Amis" (hauptsächlich NSA) hat ja das ganze Netz angezapft (Stichwort Echolon). Auch jede email geht in D über einen Server, den die Amis angezapft haben. Aber leider investieren die nur in die Technik und nicht in fähige Leute, so dass vielleicht gerade mal 5% vom gesammelten Material angesehen und wiederum davon nur ein geringer Teil wirklich ausgewertet.
    (So hab ich das zumindest mal gehört - Prozentzahlen mögen auch kleiner sein.)



    Aber etzt mal:


    Runterladen ist legal, anbieten nicht. So sieht's es nach EU-Recht aus. (bei Musikdateien - Video, Daten etc. ist sowieso beides illegal, solange diese geschützt sind.)


    Zurückverfolgen: Denke nein, die ham nur wenig Chancen. Schon allein deshalb weil du immer eine neue IP zugewiesen bekommst (außer Standleitung etc.). Außer sie ham dich direkt im Visier. Aber, wer? Dafür gibt's bei der Polizei zu wenig Leute.
    Und wenn das Plattenfirmen selbst machen behaupte ich mal, dass das gegen Datenschutzrecht verstoßen würde.


    Und nie vergessen: MP3s selbst werden nie illegal sein. ;)


    Und noch was lustiges zur Musikindustrie:
    "Die Zunkunft der Musikindustrie"


    P.S. Alle Angaben wie immer ohne Gewehr, äh, Gewähr...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!