Elektrisches Drumset von "drum-tec"

  • Hallo an alle Forumsteilnehmer,



    ich bin neu hier und finde finde das Forum auf den erten Blick schon mal toll!


    Ich hoffe, dass ich von einigen hier gute Tipps zum Thema "Elektro-Drums" erhalten werde.


    Vorweg: ich hatte Elektro-Drums gegenüber eigentlich immer eine Abneigung, da ich die Optik der Gummiplatten einfach unmöglich fand. Mit den neuen Pads von Roland war das ja ein wenig besser geworden, doch für meinen Geschmack auch nicht das, was ich mir vorstellen hätte können. >> Nun... , am Samstag auf der Musikmesse landete ich an dem Stand der Fa. "drum-tec" und war ganz begeistert von deren "akustischem" Elektro-Set. Eine Ansprache die es in sich hat und die Optik durchaus akzeptabel. Das Roland-Modul TD20 war dabei, womit der Preis somit stolze 6.500 € betrug. ---------------------------------------- Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Elektro-Drums, ... gelle! -------


    1. Hat jemand aus diesem Forum hier dieses Set? Wie zufrieden bist du?


    2. Wer kann etwas zu dieser Firma sagen?


    3. Kann ich alternativ mein akustisches Set auf ein Elektroset umrüsten, so dass ich auch etwas gescheites damit anfangen kann? Mir geht es hier um eine einwandfreie Funktion... also nicht solche selbstgebauten Keksdosen, die mal einen Ton abgeben und ein anderes Mal wieder nicht. Auch habe ich keine Lust, mit einem Computer meine wenige Freizeit zu verbringen indem ich alle möglichen Treiber suche und Softwaresysteme miteinander ins Laufen bekomme. Es soll einfach und praktisch funktionieren... habe keine Lust meinen Doktor auf PC-Anleitungen zu machen.


    4. Wer kann mir ein Umrüstsystem empfehlen, das vom Preis her nicht in der oben genannten Region angesiedelt ist, jedoch für die Bandproben absolut seinen Zweck erfüllen würde? Sprich... leise... verschiedene Sounds für verschiedene Songs... Click... Percussionbegleitung... Soundprogrammierung und Samplingmöglichkeiten..... Wenn das dann die Erwartungen von mir und der Band erfüllt, kann ich mir immer noch was Gutes und Teures holen.


    5. Sonstige Tipps nehme ich gerne in Empfang.



    Danke vorweg und eine schöne Woche.


    "Kathar" :thumbup:

  • Hallo Kathar,


    wenn du etwas über die Firma erfahren willst liest du hier. Da findest du auch Infos zum Drum Tec Set. Was es an Alternativeb gibt findest du auf dieser Seite.


    Der Service von Drum Tec ist spitzenklasse.

  • 4. Samplingmöglichkeiten: Guter Witz gibts im E-Drumsektor nicht


    übrigens ist es ein Elektronisches Drumset, da die Sounds rein vom Modul erzeugt werden.

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Hallo Kathar,


    herzlich willkommen hier im DRUMMERFORUM.


    Punkt 1: Die drum-tec pro series E-Sets von drum-tec haben die Derzeit verfügbarer Mesh-Triggertechnik wohl in Perfektion ausgereizt. Befinden sich aber in Preisregionen jenseits von Gut und Böse. Ich würde in diese Triggertechnik nicht mehr so viel Geld investieren wollen. Laut Profil besitzt Du ja bereits ein Tama Starclassic A-Set. Eine kommerzielle - noch einigermaßen bezahlbare - Lösung wäre das A-Set zu "Trussen " und mit drum-tec design Mesh-Fellen zu bestücken.


    Punkt 2: Die Firma ist auf jeden Fall seriös! Siehe Link von GerdM.


    Punkt 3: Computer Technik ist nicht jedermanns Sache. Und eine gewisse Abneigung ist durchaus nachvollziehbar. Du solltest Dir aber darüber im klaren sein, dass durch eine massive Monopolstellung von ROLAND im E-Drum Segment keine wirkliche Konkurrenz Situation am Markt besteht und damit nur Produkte zur Verfügung stehen, die nicht mehr zeitgemäße Leistungswerte und auch keine innovative Triggertechnik aufweisen können. Das gilt auch für die Preisgestaltung für Modul und Triggertechnik. Kurz: Wer sich für Modultechnik entscheidet zahlt viel und erhält Technik mit Stand der neunziger Jahre. Andererseits laufen eben diese Systeme seit Jahren reibungslos ohne eventuelle komplizierte Konfigurationen an Computer Technik durchführen zu müssen.
    Sprich: Man erwirbt ein "Ready to Go" Komplettsystem bei Neukauf. Mir persönlich wäre der Preis dafür viel zu hoch und die Leistungswerte deutlich zu gering. Diese Entscheidung sollte aber jeder für sich selbst treffen. Ein Abraten oder Umstimmen wäre
    als nicht seriös zu betrachten. Also Bitte gründlich das DF "durchforsten" um eine richtige Entscheidung treffen zu können. (Auch wenn ich natürlich hoffe, dass der Absatz von Neuprodukten von ROLAND/Yamaha extrem einbricht um ein Neuregulierung am Markt erreichen zu können) Mein Tipp bei Modul Kauf: Wenn kein unmittelbarer Zeitdruck vorhanden ist, würde ich auf gebrauchte Produkte setzen wollen. Hier kann man IMHO einiges an Geld sparen.


    Punkt 3: Siehe Antwort zu Punkt 1.


    Punkt 4: Ich würde an Modultechnik nicht allzu hohe Erwartungen stellen wollen. Stichwort: Soundprogrammierung, Samplingmöglichkeiten oder gar Aufnahmen von Sessions der Band/Drums bedeutet eigentlich doch wieder, sich mit nativer Musiktechnik und Klangerzeugung mit Hilfe von Computer Technik auseinander setzen zu müssen.


    Gruß
    Trommeltotti


  • Danke Dir!


    ... ja, da stimme ich Dir zu. Die Preise von Roland sind schwer nachvollziehbar. Man muss sich schon fragen, was da so teuer sein soll? Allerdings muss ich auch sagen, ich habe da kein Gefühl, wieviel davon allein die ganze Entwicklung verschlingt!? Wieviele Sets verkaufen die von einer Serie? Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir auch bisher wenige Gedanken darüber gemacht.


    Zu "drum-tec"... wenn ein Set von Roland schon 5.300 € kostet (welchse für meinen Geschmack "beschissen" aussieht", so ist der Aufpreis zu einem solch tollen Set wie es "drum-tec" produziert doch gerechtfertigt. Oder?


    Aber ich glaube, dass Dein Vorschlag etwas für mich wäre... ich hatte mir den insgeheim auch schon überlegt.


    Also, werde ich morgen mal bei "drum-tec" anrufen und mich beraten lassen. Auf der Musikmesse habe ich ja bereits meine erste... - und sehr gute -... Erfahrung mit dieser Firma gemacht. Die Firma hinterlässt einen tollen Eindruck und vielleicht trägt sie ja irgendwann einmal mit dazu bei...... dass der "Monopol-Freddy" Roland für seine "Sünden" bezahlen muss.


    Bis dann und danke nochmals!


    "Kathar"


  • Hi.... ich glaube, spätestens jetzt glaubt ihr mir, dass ich mich auf diesem Gebiet wenig auskenne..... :D ?(

    4. Samplingmöglichkeiten: Guter Witz gibts im E-Drumsektor nicht


    übrigens ist es ein Elektronisches Drumset, da die Sounds rein vom Modul erzeugt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!