Raum-In-Raum: Brauche noch Tipps!!

  • Hallo,


    da bei uns im Haus in einigen Wochen Nachwuchs ansteht und sich mein Proberaum im Keller befindet, in dem ich jeden tag mehrere Stunden drumme, muss nun eine Lösung her, welche es mir erlaubt, Mittags (und gegen Abend) Schlagzeug zu spielen, ohne dass es den kleinen oder die Mutter stört ;)


    Ich habe mich schon in anderen Raum-In-Raum Threads und div. Internetseite informiert, dennoch ergeben sich für mich einige Fragen, welche ich mir selbst nicht beantworten kann... ich hoffe hier können mir einige weiter helfen!! :rolleyes:


    In den Raum soll nur ein komplettes Drumset reinpassen (für Bandproben habe ich noch andere Proberäume der jeweiligen Bands). Für das Drumset benötige ich 2,00 x 2,50m und um das Drumset ohne Verränkungen auf- und abbauen zu können (was ich jedes Wochenende wegen Gigs,etc. mache muss), habe ich vor dem Drumset 1m und neber dem Drumset 0,50m eingeplan. Somit kommt man auf eine Gesammtgröße von 3x3m. Die Tür würde ich gerne schräg einbauen, um eine Ecke im eigentlichen Kellerraum zu vermeiden.
    Die Gesammte Konstruktion soll in eine Kellerecke gebaut werden, d.h. 2 Wände des R-I-R "berühren" die Wände des eigentlichen Kellerraumes. Da sich an der Decke/Wand des Kellerraumes 3 Dünne, nebereinander verlaufende Rohre befinden, muss ich ca 30-40 cm von der Kellerwand weg bleiben und somit habe ich schon mal keine Berührungen vom R-I-R und den Kellerwänden.



    Hier erst mal ein Bild meines Vorhabens (die Maße stimmen nicht mehr ganz...der Raum wird jetzt 3 x 3m größ!):

    Der Kellerraum ist 2,25m hoch (nicht wie in der Abbildung 2,30!!).



    Der Raum soll anhand von Ständerwänden und Rigipsplatten für Wände und Decke gebaut werden und der Fußboden mit Holzplatten und darunter Steinwolle, um den Raum vom Kellerfußboden ab zu trennen. Da ich versuchen möchte, den Raum so schalldicht wie nur möglich zu machen, dachte ich da an eine "Doppelbauweise" mit den Ständerwänden. Sprich:


    R = Rigipsplatte
    A = Alu-U-profile
    G = Glaswolle zur Dämmung in der Wand
    L = Luft


    Wände:
    R-GAG-R -L- R-GAG-R


    D.h. eine doppelte Ständerwand, wobei die Zwischenräume der jeweils 2 Rigipsplatten mit Steinwolle ausgefüllt werden sollen und zwischen den beiden Ständerwänden soll ca 1cm als Luftschicht dienen. Hier ergeben sich für mich 2 Fragen:


    1.) Wie größ sollte dich Luftschicht min. sein?
    2.) Ist eine Luftschicht nötig? - Gibt es eine Alternative?
    3.) Ist es nötig an der Außenseite des R-I-R 2 Schichten Rigips an zu bringen oder langt eine Schicht völlig aus?


    Selbstverständlich werden die Schlitze und "Löcher", welche es bei dem Bau mit Rigipbs geben werden, mit Silikon und/oder Spachtelmasse ausgefüllt.


    Strom werde ich anhand eines Kabels in den Raum führen. Die dafür benötigten Löcher des R-I-R werden versetzt gebohrt, damit der Schall nicht mühelos aus dem Raum kann und die Fugen werden wieder mit Silikon ausgefüllt, damit das richtig dicht wird! Im Innenraum wird mir dann ein Bandkollege (ausgebildeter Elektriker) die komplette Verkabelung, sprich Steckdosen, Sicherung für den Raum, Licht, etc... verkabeln.



    Boden:

    Den R-I-R wollte ich anhand von ca 2-4cm dicken Steinwolleplatten (von der festeren Sorte, dmait die Kabine sich nicht irgendwann auf eine Seite neigt) und darauf liegenden Pressspanplatten. Das Drumset soll auf eine Art Podest kommen, d.h. Pressspanplatten, welche entweder auf Steinwolle liegen oder auf kleinen Schwingungsdämpfern. Das "Podest" soll dann eine Höhe von ca 3-4cm haben.
    Ich denke, dass das ganz sinnvoll ist, da ich so nicht nur den kompletten R-I-R vom Boden abkoppel, sondern auch noch zutätzlich das Drumset.
    (Achja... und der Boden des Raums wird mit Teppich ausgelegt! ;) )


    Jetzt gibt es wieder 3 Fragen:
    1.) Welches Material, also welche "Steinwolle" wäre hierfür am besten geeignet und wie dich sollte sie sein?
    2.) Damit die Pressspanplatten nicht verrutschen, müssen sie mit Latten auf der Unterseite montiert werden. Hättet ihr für mich eine Lösung,
    wie ich die Latten vom Boden abkoppel? Unter die Latten nochmal Steinwolle zu legen, würde nicht in Frage kommen, da ich den Innenraum des R-I-R so hoch wie möglich gestallten muss, da die Kellerdecke ja nur 2,35m hoch ist!
    3.) Muss ich das Drumset noch zusätzlich vom R-I-R abkoppeln, bzw hat das Positiv/Negativ?



    Decke:
    Wie ich schon erwähnt habe, ist unsere Kellerdecke nur 2,25m hoch und ich möchte den Innenraum des R-I-R so hoch wie möglich gestallten.
    Selbstverständlich darf der R-I-R die Kellerdecke nicht berühren.
    1. Frage) Was wäre der min. Abstand der R-I-R Decke zur Kellerdecke?? Reichen 2-5cm aus?
    2. Frage) Ich dachte bei der Decke an den selben Aufbau wie den der Wände. Jedoch wäre dann die Decke (mit dem Aufbau von R-GAG-R -L- R-GAG-R) ca 13cm dick. Wenn ich noch den Boden dazu rechne, von geplanten 4 cm (2cm durch Pressspanplatte und 2mc, durch Steinwolle), sowie einen Abstand der Kellerdecke von ca 5 cm und evtl. ein Drumpodest von ca 2-4 cm (wenn nötig), ergibt sich nur noch eine R-I-R Deckenhöhe von ungefähr 2m. Klar, ausreichend. Möchte man aber mal seine 2 China Becken etwas höher hängen und noch Mikros über dem Drumset platzieren, wird das verdammt eng. Deshalb die Frage, ob bei der Decke auch eine "einfache" Deckenkonstruktion ausreichen würde:
    R-GAG-R oder RR-GAG-RR ?



    Fenster:
    Ich dachte auch an ein Fenster, welches jedoch nicht sonderlich groß werden soll. Was könnt ihr mir hier empfehlen?
    Ich dachte an 2 Scheiben, welche leicht schräg eingebaut sind und eine Luftschicht dazwischen haben. Nur wie baue ich die Scheiben am besten ein?
    Oder könnt ihr mir schon ein fertiges Fenster empfehlen, welches ich eifnach nur einsetzen und abdichten brauche?



    Tür:
    Die Tür muss selbstverständlich verdammt gut schließen, damit da nichts durch kann und sollte, denke ich, auch schwer sein, da Masse ja bekanntlich dämmt.
    Habt ihr empfehlungen? Wo kann ich mir eine gute und geeignete Tür besorgen - Baumarkt?


    Hier ist noch ein Link für Fenster und Türen, jedoch ist keine Baubeschreibung dabei:
    http://www.studiobox.de/acoustic_insulation.php



    Lüftung:
    Bei der Lüftung bin ich komplett ratlos. Ich habe in einem anderen Thread Bilder einer selbstgebauten R-I-R Lüftung gesehen aber nicht wirklich was darüber gelesen, wie sie angebracht wurde oder ob sie wirklich etwas nützt, etc...?
    Wäre eine Lüftung denn wirklich erforderlich oder würde es auch ausreichen alle 30-60min mal die Tür für ein paar Minuten zu öffnen? Ich kann mir dasnicht vorstellen...?(
    ...und ich habe auch keine Ahnung, wie ich das Problem mit der Lüftung lösen könnte.



    Abdichtungen:
    Bei den Wänden und der Decke nehme ich auf jeden Fall Silikon und Spachtelmasse. Was jedoch nehme ich für Tür, Fenster und Boden?



    Raumklang:
    Damit der Raum auch recht gut klingt, dachte ich ihn entweder zu 2/3 oder 3/4 mit Noppenschaum zu bestücken oder geg. komplett.
    Vor das Drumset kommt ein großer Spiegel.
    Der Boden des Raums wird mit Teppich ausgelegt. Ich möchte den Raum auf keinen Fall "töt" machen.
    Hier die Frage: Wie viel Noppenschaum sollte ich anbringen und wenn ja, wo?
    Lieber 2 Wände komplett voll und die restlichen 2 wände nur alle XYcm ein Streifen mit der Breite von XYcm?
    Oder allgemein immer nur alle paar XYcm Streifen mit Schaum und XYcm Streifen ohne Schaum.
    Decke auch begkleben oder mit Tüchern abhängen?


    Ich hätte die Möglichkeit durch meinen Vater an schallschluckenden, glatten Schaumstoff in versch. Farbenbilliger oder gar umsonst zu kommen, welche in öffentlichen Gebäuden oder Meetingräumen eingesetzt werden, um den Geräuschpegel zu reduzieren.




    Ich hoffe ich habe auf die "Schnelle" jetzt nichts vergessen, was mir noch offen geblieben ist...
    Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr dankbar für jegliche Hilfe! :thumbup:


    Ich bin zeitlich leider sehr eingespannt, werde aber trotzdem versuchen bei dem Bau der Raum-In-Raum Konstrukion ein paar Bilder zu machen und hier eine Art kleinen Bericht zu posten. :)




    Ich danke euch für eure Hilfe! :)


    Liebe Grooves,
    FredD

    3 Mal editiert, zuletzt von FredD ()

  • Wow... großes Vorhaben!
    Bevor ich mich hier tiefer einlese... hast du mal die Kosten für deine Konstruktion überschlagen?
    Wie siehts aus mit handwerklichem Geschick?
    Falls das alles kein Problem darstellt können wir gerne im Detail diskutieren ;)

  • Wow... großes Vorhaben!
    Bevor ich mich hier tiefer einlese... hast du mal die Kosten für deine Konstruktion überschlagen?
    Wie siehts aus mit handwerklichem Geschick?
    Falls das alles kein Problem darstellt können wir gerne im Detail diskutieren ;)

    Hey, danke für deine schnelle Antwort.
    Ja... sehr großes Vorhaben ;( :D


    Andwerkliches Geschick ist kein Problem. Mein Vater hat unser Haus selbst gebaut und macht auch was das Bauen angeht, alles selbst. Er ist gelernter Maler und Lackierer und studierter Grafikdesigner, kann perfekt mit Werkzeug umgehen :) Ich selbst bin handwerklich auch sehr gut in Form! :)
    Für die Elektronik habe ich jemanden an der Hand, der mir evtl auch beim kompletten Bau des Raumes mithilft.


    Geld. klar - das spielt immer eine Rolle.
    Preislich sollte das ganze auf keinen Fall über die 1.500 / 2.000 € hinaus gehen...

  • Was ist mit Bett, Waschbecken, Klo, ... ? Das sollte man für harte Studioarbeit vll. auch noch miteinrechnen, da kannst du die 3*3 Meter knicken. :D
    Sorry, kam mir so durch den Kopf.

  • Was ist mit Bett, Waschbecken, Klo, ... ? Das sollte man für harte Studioarbeit vll. auch noch miteinrechnen, da kannst du die 3*3 Meter knicken. :D
    Sorry, kam mir so durch den Kopf.

    Hi :D


    das klingt jetzt doof... aber das haben wir (mein Vater und ich) uns schon durch den Kopf gehen lassen. In der einen Raumecke läuft das Abwasserrohr in den Boden.
    Eigentlich wollte ich den Raum davor bauen, was Vorteile für den Kellerraum im Bezug auf Platz, gehabt hätte. Meine mein Dad: "Das geht nicht, wenn wir da mal ne Dusche odern Klo hinmachen... da könne wir nicht mit der Kabine davor^^"


    ... man weiss nie, was noch so kommt :thumbup:

  • Andwerkliches Geschick ist kein Problem.

    Gut!

    Geld. klar - das spielt immer eine Rolle.
    Preislich sollte das ganze auf keinen Fall über die 1.500 / 2.000 € hinaus gehen...

    Eher schlecht... außer dein Vater hat auch seeeehr gute Beziehungen zu einem Bausstofflieferanten.
    Ich fürchte aber Doppelständerwände und vor allem eine gekaufte Tür kannste knicken. Die Tür allein bekommst du nicht für diesen Preis.

  • Gut!

    Eher schlecht... außer dein Vater hat auch seeeehr gute Beziehungen zu einem Bausstofflieferanten.
    Ich fürchte aber Doppelständerwände und vor allem eine gekaufte Tür kannste knicken. Die Tür allein bekommst du nicht für diesen Preis.

    Doppelständerwände sollten nicht das Problem sein. Gute Beziehungen zu einem Baustofflieferanten gibt es eigetnlich schon ;)
    In der Familier gibt es auch ein Malergeschäft, mein Onkel, der auch für seine Arbeit Sänderwände benötigt. D.h. da könnte man was beim Preis deutlich herausholen.


    Tür... das dachte ich mir. Was ibt es denn für Möglichkeiten?

  • Wände:
    R-GAG-R -L- R-GAG-R

    Da verschenkst du! Du könntest mit dem gleichen Material ein viel höhere Wirkung erzielen:
    RR-GA-L-GA-RR
    Das Prinzip heißt immer Masse-Luft-Masse (Glaswolle zählt als Luft).
    Zum Thema Wandkonstruktionen im Vergleich habe ich hier schon des öfteren ein PDF verlinkt. Findest du auch in meinem Thread (s.u.)


    Noch ein Wort zu den Blechprofilen: Können die deine Decke tragen?? Du musst die Decke genauso aufbauen wie die Wände, sonst bringen dir die dicksten Wände nichts.
    Entsprechend dick und schwer wird die Decke, d.h. du verlierst stark an Höhe und die Wände müssen die Decke tragen, die mal locker ein paar hundert Kilo wiegen wird... da solltest du sicher sein, wenn du drunter sitzt. Ich empfehle Holzständer und einen Statiker ;)

  • Tür... das dachte ich mir. Was ibt es denn für Möglichkeiten?

    Deine Tür muss mindestens den gleichen Dämmwert haben, wie die Wände/Decke. Hast du einen Schreiner bei der Hand? Dann würde ich zwei massive Holztüren empfehlen, die innen und außen an die Wandkonstruktion schließen. Die Lufdichtigkeit ist dabei so ne Sache... musst du auf die Suche nach passendem Gummiprofil gehen. Den Anpressdruck erreichst du durch einen (starken) Türdrücker außen und von innen kannst du vielleicht von Hand andrücken und mit einer geeigneten Konstruktion festklemmen.


    Türen aus dem Baumarkt kannst du vergessen. Die Blechtüren, die es da gibt sind innen alle hohl und damit nicht geeignet. Ebenso normale Zimmertüren aus Röhrenspan.
    Evtl. kommst du auch nur mit einer Tür aus. Ich habe eine normale Balkontür genommen und statt Glas eine Spanplatte eingesetzt. Von beiden Seiten nochmals doppelt mit Rigips beplankt und man erhält auch eine sehr massive Tür. Allerdings sollte es am besten ein massiver Holzrahmen sein bei der Tür.


    Für fertige Schallschutzfenster gilt das gleiche wie für die Tür: unbezahlbar (mit deinem Budget)!
    Ich habe das Fenster aus zwei Isolierglas-Scheiben selbst gebaut. Auch hier wäre striktes M-L-M sicherlich besser gewesen: Sprich zwei entsprechend dicke Scheiben und ein Luftzwischenraum.

  • Da verschenkst du! Du könntest mit dem gleichen Material ein viel höhere Wirkung erzielen:
    RR-GA-L-GA-RR
    Das Prinzip heißt immer Masse-Luft-Masse (Glaswolle zählt als Luft).


    Entsprechend dick und schwer wird die Decke, d.h. du verlierst stark an Höhe und die Wände müssen die Decke tragen, die mal locker ein paar hundert Kilo wiegen wird... da solltest du sicher sein, wenn du drunter sitzt. Ich empfehle Holzständer und einen Statiker ;)

    Da hast du recht, daran habe ich nicht gedacht, RR-GA-L-GA-RR ist effektiver! - Merci! =)


    Das die Decke schwer wird, habe ich mir auch schon gedacht und bin auch am überlegen, ob ich nicht vielleicht die Ecken der Wände mit Holz baue, sowie den Deckenumriss, damit das stabieler wird.

  • Hm, wir haben damals eine dicke Feuerschutztür aus dem Baumarkt genommen

    Je nach Tür hast du aber zwei Probleme:


    Die Türen sind nicht massiv.
    Wie bekommst du die Tür luftdicht?


    Ansonsten war das wahrscheinlich nicht die billigste Kategorie aus dem Baumarkt - die bekommst du nämlich schon für 99,- EUR und sind definitiv nicht geeignet!

  • Ansonsten war das wahrscheinlich nicht die billigste Kategorie aus dem Baumarkt - die bekommst du nämlich schon für 99,- EUR und sind definitiv nicht geeignet!

    Richtig. So eine Tür habe ich in meinem momentanem Proberaum - die Tür ist so zu sagen "Luft" ;-). Da hab ich kaum Unterschied, ob die Tür nun zu oder offen ist.

  • Bei diesem großem Vorhaben lohnt sich übrigens auch folgende Lektüre:
    http://www.amazon.de/Home-Reco…Build-Like/dp/1598630342/

    Danke für den Link!!




    Ich habe noch 2 wichtige Fragen!!


    Wie groß sollte denn der Luftraum in der Wand mindestens sein? Und der Abstand zur Kellerdecke?
    und...
    Ist meine Vorhaben mit der Bodenkonstruktion sinnvoll?
    Erst Glaswolle, dann Holzplatten als Boden, darauf Teppich und das Drumset nochmal auf ein kleines, niedriges Podest mit Schwinngungsdämpfern?

  • "Sylomer" sagt Dir was? Mutet vom Material an wie Iso Matte, ist aber
    genau für Studio und Akustik Bau und sehr teuer aber DAS Material, auf der eine Kabine stehen sollte. Für Deinen Mamut Plan
    durchaus sinnvoll. Stell Deine Kabine auf Sylomer Füße. Ich habe
    selbst ein Kabinenpodest gebaut aus kreuzverleimten Kiefer Latten (10cm x
    1,8cm oder so). Abstand zwischen den Latten etwa 50 cm, unter jedes Kreuz ein 10x10cm Sylomer Pad, MDF Platten drauf und darauf hab ich dann die (inneren) Kabinenwände gesetzt. Bei meinen häusslichen Verhältnissen hab ich mir eine große Rumrechnerei gespart. Du kannst bei dem Sylomer aber auch genau ausrechnen (lassen), wieviel Du nimmst um bestmögliche Schalldämmung zu erzielen.

  • Zitat von »FredD«
    Wie groß sollte denn der Luftraum in der Wand mindestens sein?


    Hast du das hier gelesen? http://irc.nrc-cnrc.gc.ca/pubs/ir/ir761/ir761.pdf
    Ich empfehle dir die Konstruktion auf Seite 345, wenn du das Maximum rausholen willst und die Kosten nicht scheust. Allerdings wird die Wand dann richtig fett und verlierst sehr viel Höhe wenn du die Decke genau so auslegst. Ansonsten würde ich nicht unter 15cm Luftraum gehen und die Fichtenrahmen so anordnen wie auf Seite 292.
    Am besten nimmst du auch 2x 16mm Platten statt 2x 13mm (oder 12,... haben die glaube ich).


    Zitat
    Und der Abstand zur Kellerdecke?




    Tja... da wirst du kaum Spielraum haben. Hängen Leuchten an der Decke? Dann diese evtl. ummontieren. Aber unter 10cm würde ich auch hier nicht gehen.


    Zitat von »FredD«
    Ist meine Vorhaben mit der Bodenkonstruktion sinnvoll? Kann ich nicht beurteilen, weil ich selbst KEINE erstellt habe. Wäre allerdings sinnvoll gewesen... wahrscheinlich.


    Wenn du es sehr professionell machen willst verwende Sylomere -- aber auch die sind sauteuer.
    Rölli hat sie eingesetzt für seine super gelungene Kabine: Rölli's kleine Schlagzeugkabine (DIY)


    Ansonsten schau dich nach Verbundschaumstoff um, den gibt es wesentlich günstiger. Das wären zumindest meine beiden Ansätze.


    Viel Glück! :)


    EDITH: Dieser scheiß Editor hatte mir alles zerhauen... GRMPF

    4 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

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