Sonor & Tama

• Hi Leute, frage mich schon seit ein paar wochen welches Set ich mir nun zulegen soll.
    Zur Zeit Stehe ich zwischen einem Sonor Force 3007und einem Tama Superstar Hyperdrive

Das Sonor hat Ahorn Kessel und das Tama ausen Birke und innen Linde, was genau besser ist weiß ich nicht.

Sonor hat leider nur 2 Toms und 1Floortom dabei aber ist kein prob. die Toms nach zu kaufen. Bei Tama sind eben 3 Toms und 2 Floortom dabei so wie ich es eig. gern hätte vom aufbau.

Mit Sonor bin ich eig. ganz zufrieden hatte bisher immer nur Sonor gespielt.

Ich kann mich nur leider nicht entscheiden. Vom Preis ganz klar das Tama das kostet 1329€ (laut Rockshop) und das Sonor 1399€ (Laut Rockshop). Das Sonor würde mich eben einiges mehr kosten wenn ich 3 Hängetoms brauch und evtl. 2 Floortoms

Könnt ihr mir helfen? Welches Holz wäre besser, weil so genau kenn ich mich da auch nicht aus und welches hat die bessere verarbeitung?
    Ich war gestern auf der Musikmesse und konnte mir beides genau anschaun, fand beides ganz gut verarbeitet.

Gruß Steven

Schäbber die boom bang batsch.
    Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.

Meine Kiste (Sonor)

• Beim Holz kommt es auch drauf an, welche Musikrcihtung du anstrebst.
    Ich würde zum Tama tendieren, habe es mal anspielt und fand es richig geil.
    Zum Sonor kann ich leider nichts sagen, das habe ich noch nie angespielt.
    Am besten einfach mal beide antesten, denn du musst wissen was dir besser gefällt ;)

• Hallo,

das Force 3007 hat das teurere Holz (Ahorn-Mix Kanada/China vs. Linde/Birke aus Fernost), das neue Superstar die funktionellere und hübschere Hardware. Extrem kurze Kessel sind Geschmackssache, das sollte man bewusst so wollen. Schwarze Beschlagteile sind hübsch, aber Chrom bleibt länger frisch.

Ich würde dann das Pearl BLX nehmen.

Grüße
    Jürgen

• ich find kurze kessel nur optisch gut, klanglich weniger.
    mit dem superstar wirst du wg der kesselmaße und des Holzes einen knalligen sound haben, beim Force eher einen warmen (kann ich beurteilen, habe den vor-vorgänger 3003). Du machst qualitativ wahrscheinlich mit beiden nichts falsch, aber da sich die beiden klanglich so sehr unterscheiden werden, müsstest du nach dem antesten eigentlich selbst sofort wissen, was dir besser gefällt.

ich würd zum sonor tendieren. allerdings würd ich genau wie Jürgen auch mal ein schickes Pörl in Betracht ziehen!! ;)

• Laut Profil spielst du von Rock bis Punk.

Da würde ich Kurze Kessel meiden.

Warum sollte er da kurze Kessel meiden?
    Ich selber spiele auch nicht gerade Männergrößen ;) und das bei Metal. Das Tama Superstar hat einen unglaublichen Tomsound bei solch "kurzen" Toms ^^

Liebe grüße Micha

• ich spiele beide sets (bzw. den identischen vorgänger 3005) in verschiedenen bands mit verschiedenen fellen (ec1 = tama, ec2 = sonor) um verschiedene sounds zu erreichen.
    das klappt auch beide mal hervorragend.
    tama = knallig
    sonor = wuchtig
    beides absolut empfehlenswerte sets.
    aber wenn ich nur eins davon mit auf die einsame insel nehmen könnte, dann würde ich das sonor nehmen.

dass mein mapex pro m in männergrößen mit emperors auch toll klingt, ist eine andere geschichte ...

• das Force 3007 hat das teurere Holz (Ahorn-Mix Kanada/China vs. Linde/Birke aus Fernost)

Hier möchte ich nur mal darauf hinweisen, das im Force 3007 kein China Ahorn steckt, was fälschlicherweise öfters behauptet wird. Ist alles Kanada Ahorn.

• Warum sollte er da kurze Kessel meiden?
    Ich selber spiele auch nicht gerade Männergrößen ;) und das bei Metal. Das Tama Superstar hat einen unglaublichen Tomsound bei solch "kurzen" Toms ^^

Liebe grüße Micha

Wir versuchen hier ja nur den 200. Fred zu vermeiden in dem gefragt wird wie man einen fetten Sound aus den Hyperdrive Toms bekommt. :D

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Bist du sicher dass du auch die Tom-Aufteilung vom Superstar haben möchtest? Für Rockmusik würde ich erstmal zu einer 10/12/16 Aufteilung greifen und dann bei Bedarf 13er Tom und 18er FT nachrüsten.

Das ist natürlich Geschmackssache und wenn dir 8/10/12/14/16 besser gefällt als 10/12/13/16/18 dann hol es dir so, ich erwähne es nur weil man sich öfters gerne von der Anzahl der Toms blenden lässt ohne groß drüber nachzudenken, ob man die Größen so auch wirklich haben will. Hätte mir auch fast ein Superstar mit 8/10/12/16 geholt und mich dann wohl geärgert, weil ich ein 8er wohl nie brauche.

Welchen Sound du jetzt lieber magst musst du selbst entscheiden. Birch ist vermutlich etwas attack-lastiger als das wärmere Maple, was auch durch die kurzen Toms (die knalliger sind und mehr nachklingen, während Standardgrößen mehr Bauch haben) unterstützt wird.

• Zitat

Beim Holz kommt es auch drauf an, welche Musikrcihtung du anstrebst.

Was für ein Unsinn...

Zitat

Ich würde zum Tama tendieren, habe es mal anspielt und fand es richig geil.
    Zum Sonor kann ich leider nichts sagen, das habe ich noch nie angespielt.

Wie kannst du "tendieren", wenn du das andere gar nicht kennst?!

Zitat

Am besten einfach mal beide antesten

Ein guter Rat - vor allem, wenn man seine "Tendenzen" auch begründen will. ;)

Zitat

Hier möchte ich nur mal darauf hinweisen, das im Force 3007 kein China Ahorn steckt, was fälschlicherweise öfters behauptet wird. Ist alles Kanada Ahorn.

Das mit der China/Kanada-Mischung steht aber im SONOR-Katalog...

Das ist fein beobachtet!

• Das mit der China/Kanada-Mischung steht aber im SONOR-Katalog...

Ich beziehe meine Infos aber nicht aus dem Katalog (wo ich gar nicht weiss, ob das da so drinsteht), sondern direkt von der Quelle von Leuten, die es eigentlich besser wissen sollten, weil sie dort arbeiten :whistling:

• Ich danke euch vielmals :) Somit bin kam ich zum Entschluss. Es wird wieder ein Sonor :love:

Konnte das Tama in einer ähnl. Ausführung bei einem Kumpel testen. Klanglich nicht schlecht aber war nicht ganz meiner Vorstellung entsprechend.

Habe nun die Größen 12/13/16 bestellt, nachkommen wird eine 10er Tom und irgendwann eine 18er FT

vielen Dank und einen schönen Abend noch :)

Schäbber die boom bang batsch.
    Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.

Meine Kiste (Sonor)

• Bist du sicher dass du auch die Tom-Aufteilung vom Superstar haben möchtest? Für Rockmusik würde ich erstmal zu einer 10/12/16 Aufteilung greifen und dann bei Bedarf 13er Tom und 18er FT nachrüsten.

Stimmt doch gar nicht. Männergrössen sind zwar auch was dolles,
    Aber insbesondere bei Basshaltiger Musik setzen sich kleine, hohe Toms besser durch.

Laut Profil spielst du von Rock bis Punk.
    Da würde ich Kurze Kessel meiden.

Siehe oben und: Die kurzen kessel sind extrem laut, das glaubt man gar nicht.

ich find kurze kessel nur optisch gut, klanglich weniger.
    mit dem superstar wirst du wg der kesselmaße und des Holzes einen knalligen sound haben, beim Force eher einen warmen (kann ich beurteilen, habe den vor-vorgänger 3003). Du machst qualitativ wahrscheinlich mit beiden nichts falsch, aber da sich die beiden klanglich so sehr unterscheiden werden, müsstest du nach dem antesten eigentlich selbst sofort wissen, was dir besser gefällt.

Wenn man sie erstmal schön stimmt können sie richtig super klingen.
    Allerdings habe ich jetzt auh kein Sonor als Vergleich.
    Auch nicht schlecht ist der Faktor Aufbau. Die Kurzen Toms lassen vielmehr Aufbaumöglichkeiten zu.

Warum sollte er da kurze Kessel meiden?
    Ich selber spiele auch nicht gerade Männergrößen ;) und das bei Metal. Das Tama Superstar hat einen unglaublichen Tomsound bei solch "kurzen" Toms

Genau.

Ich danke euch vielmals :) Somit bin kam ich zum Entschluss. Es wird wieder ein Sonor :love:

Ohhh....

Zitat

Konnte das Tama in einer ähnl. Ausführung bei einem Kumpel testen. Klanglich nicht schlecht aber war nicht ganz meiner Vorstellung entsprechend.
    Habe nun die Größen 12/13/16 bestellt, nachkommen wird eine 10er Tom und irgendwann eine 18er FT

Naja, wenn du meinst. Glücklich werden kann man wohl mit beiden.

• Stimmt doch gar nicht. Männergrössen sind zwar auch was dolles,
    Aber insbesondere bei Basshaltiger Musik setzen sich kleine, hohe Toms besser durch.

Und was von dem was ich gesagt habe "stimmt doch gar nicht"

Zitat

Nice! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!