Hallo miteinander,
ich habe jetzt seit zwei Tagen stundenlang diverse Threads hier im Forum gelesen, hab die SuFu gequält und mir massenweise Infos reingezogen. Allerdings habe ich noch paar Fragen offen, die ich mir (leider) nicht 100% ig beantworten konnte. Ich habe bereits meine zwei und einzigsten örtlichen Händler (im Umkreis von 20km) besucht, doch leider hat KEINER dieses Set aufgestellt gehabt. Ich konnt's also nicht mal anschauen, geschweige denn anhören. Ich hoffe daher auf eure Unterstützung und Rat, bevor ich bei meinem geplanten Kauf etwas falsch mache. Also hiermal die Eckdaten: ich bin 29, nehme z.Zt. Schlagzeugunterricht, bin etwa ein halbes Jahr dabei. Da dies mein erstes Schlagzeugset werden soll, möchte ich nicht Unsummen von Geld ausgeben, sondern mich langsam rantasten und vor allem meine Erfahrungen und Geschmack sammeln damit ich diese gesammelten Bedürfnisse erst später tatkräftig umsetzen kann (durch neue Becken, neues Set, etc.). Ich habe deshalb lange nach einem Set Ausschau gehalten und habe mich nun definitiv für das "Basix Custom" entschieden. Ein besonderer Grund hierfür ist der, weil ich einfach auf diese massenhaft positive Berichte dieses Sets gestossen bin und dessen gutem Preis-/Leistungsverhältniss natürlich. Dabei habe ich aber noch ganz wichtige Fragen offen:
1.) Modellreihe: Ich habe alle Threads der ersten 2 ausgespuckten Seiten der SuFu (Suchtext BASIX CUSTOM im Drums-Forum) vollständig durchgelesen. Allerdings sind viel Beiträge sehr veraltet, daher würde ich gerne wissen: Welches Modell ist denn derzeit das AKTUELLSTE von der Basix Custom Serie? Damals war vom 2004er, 2005er Modell die Rede, danach habe ich sogar vom 2007er Modell gelesen usw... das letzte (2007er) von dem ich las, hat anscheinend nicht mehr halboffene Böckchen, sondern verchromt vollständige geschlossene Böckchen. Muss ich beim Kauf UNBEDINGT darauf achten, dass es ein 2007er Modell ist?, bzw. ein 2008er oder 2009er? Was ist aktuell? Und steht das auf irgendeinem Typenschild oder ähnlichem, so dass ich es 100%ig nachprüfen kann? Muss ich auf etwas besonderes achten damit ich das Beste vom Besten krieg? :p
2.) Günstigste Einkaufsquelle: Ich werde natürlich meine örtlichen Händler direkt ansprechen, was er mir für einen Preis machen kann da ich am liebsten alles gerne bei ihm kaufen würde (wegen Service & Co.) Generell weiß ich aber, dass er mir den gleichen/besten Preis gibt, wenn es sonstjemand zu dem Preis anbietet. Das heißt: wenn ich ihm vorzeigen kann, dass der Händler XYZ das gleiche Modell für 50,- € günstiger anbietet, dann gibt er mir auch den Preis. Ich hab übrigens das Set bei Thomann nicht finden können. Nun meine Frage: WO kriege ich dieses Set am GÜNSTIGSTEN? Kennt ihr da geheime billige Einkaufs-Quellen? (außer eBay versteht sich)
3.) Felle: Ich hab diverse Meinungen zu dem Set gelesen. Dadurch hat sich eingeprägt, dass die Felle auch eine grosse Rolle spielen können. Kann ich getrost die Serien-Felle (=Remo) verwenden, oder sollte ich eurer Meinung nach gleich auf 'bessere' umrüsten? Wenn ja, welche? Aquarian? andere Remo? Ich hab leider absolut keine Ahnung hierfür und wie das auch preislich liegen könnte. Sollte ich mir auch zwingend die mehrfach genannte Tuning-Bibel zulegen, damit ich selbst mein Set einstellen kann, oder werd ich als Anfänger damit Probleme haben und sollte lieber von meinem Lehrer alles einstellen lassen?
4.) Vier Set-Varianten: Wie ihr sicherlich wisst, gibt's das Basix Custom in 4 Varianten. Das Set 1 besteht aus 22,12,13,16,14. Das Set 2 besteht aus der gleichen BD und Snare dafür aber mit 10,12,14er Toms. Und das Set 3 hat die 20er Bassdrum, mit 10,12,14er Toms. Das vierte Set -glaube ich- ist das "Vintage Rock", welches ich allerdings auf der Basix-Website gar nicht finden konnte? Ich habs lediglich in EBAY entdecken können. Dieses Vintage Rock Set hat als einzigstes die Silver Sparkle Lackierung, welche mir persönlich sehr gut gefällt. Es kommt mit 'ner 24er BD, 12,14,16er Toms und einer 14x6,5 Snare. Ich hab da jetzt enorme Schwierigkeiten beim Aussuchen der Set-Variante, da ich nicht die Möglichkeit habe, alle vier Varianten LIVE anzuhören. Kann mir denn jemand seine persönliche Erfahrungen berichten und nach welchen Kriterien ich mich entscheiden sollte? vielleicht hilfts ja wenn ich sage ich (möchte) spiele(n) Rock und Funk, und evtl. später mal Salsa. ??? Ich hab echt keinen blassen Schimmer, ob ich mir ne 20er, 22er oder 24er Bassdrum holen sollte, und vor allem ob ich die Tom-Variante 10/12/14 oder 12/13/16 oder 12/14/16 bevorzugen sollte? Bitte nicht hauen, aber ich würd mich echt freuen, wenn ihr mich aufklären könntet. Und hierzu habe ich noch irgendwo mal gelesen, dass bei einem dieser Sets ein zusätzlicher Galgenständer noch mitgeliefert wird, aber bei WELCHEM dieser vier verschiedenen Sets? Möchte nämlich später ein zweites Crash-Becken haben.
5.) Beckensatz: Jetzt kommt wohl die meistgehasste Frage. Bitte steinigt mich nicht, aber ich komm WIRKLICH nicht weiter und glaubt mir: ich hab sauviele Stunden schon gelesen. Es geht um die Becken. Es wird natürlich jedem empfohlen, durch Ausprobieren in einem Musikladen und durch subjektives Empfinden und Beachtung des Geschmackes, sich auf bestimmte Becken zu konzentrieren. Mein Problem ist allerdings, dass ich absoluter Beginner bin, keine Ahnung habe, wie überhaupt ein gutes oder schlechtes Becken klingt, und worauf ich sonst noch achten sollte. Ich möchte für meinen Beckensatz ca. 300€ einkalkulieren. Bei den Becken scheiden sich aber die Geister hab ich den Eindruck, wahrscheinlich weil jeder seinen eigenen Geschmack hat. Der eine schwört auf handgehämmerte Becken, der eine auf einen bestimmten Hersteller und der andere wiederum möchte unbedingt Messing, Blech oder sonstwas. Ich hab mir überlegt, vielleicht kann mir ja jemand aufgrund meines sehr detaillierten Text und Vorhaben ein Set empfehlen, bei dem ich nix falsch machen würde. Ich bin sehr gespannt. Ich füge noch hinzu, dass ich später gerne ein zweites Crash hätte und vielleicht ncoh ein Splashbecken. Sollte also gut harmonieren und erweiterbar sein. Würde das Ganze natürlich auch sofort im Set kaufen (sofern es das gibt).
Das waren eigentlich meine wichtigsten Fragen. Ich hoffe der eine oder andere kann mir weiterhelfen und mich etwas beraten oder sonstige Hilfestellung bei meiner Entscheidung geben.
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Drummige Grüsse,
Renegade.