Hilfe bei Noten für ein Stück

• Hallo zusammen,

ich bin noch ein anfänger was das schlagzeug Spielen betrifft. Ich möchte gern ein Lied begleiten von Volker Rosin - Herzlichen glückwunsch ( zu finden auf youtube ). Jedoch ist mein gehör noch nicht gut genug geschult um herraus zu hören wie ich dazu spielen muss. Deshalb meine frage: Kann mir bitte jemand zu dem Lied Schlagzeug noten schreiben , wann Hi-Hat , wann base drum usw? Wär total nett.

mfg
    Dos

• hallo dos,
    da müsstest du mal im netz nach den tabs zu" down by the river" von neil young bzw. albert hammond (hoffe der wird so geschrieben) suchen. das ist meineserachtens die originalversion von diesem lied.

gruß
    domas

• Du hast recht. Das ist echt das Original :) Danke.

Hat jemand eine ahnung wo ich die tabs am besten herbekomme? Ich hab einfach mal schlagzeug tabs down by the river albert hammond eingegeben aber ich find nichts passendes.

• Da du schreibst, dass du Anfänger bist, würde ich den Rhythmus an deiner Stelle recht einfach halten. So besteht die Chance, dass es einigermaßen rundläuft und du dich auf das Musikmachen statt auf die Noten konzentrieren kannst.

Für das Lied passt auf jeden Fall ein ganz normaler Achtel-Groove, also Bass auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4 und die HiHat in Achteln durchspielen. Wahlweise kannst du auch Sechzehntel mit links und rechts auf der HiHat spielen, das füllt und ersetzt die Rassel.

Niemandem wird auffallen, dass das nicht original ist und du die Bassdrum verändert/vereinfacht hast. Aber jedem würde auffallen, wenn du dich an Sachen ranwagst, die nicht richtig sitzen. Und gerade diese Sechzehntelvorschläge mit der Bass nehmen einem als Anfänger sehr gerne den Groove, das Timing und die Gelassenheit (vom Tempo ganz zu schweigen). Also lieber gerade durchzimmern, das wird schon gut klingen.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!