Adoro Custom Drums News

  • Ich bin mal marktgesetzlich verbraucherschuetzend unterwegs und verweise bei der geplanten Anschaffung von Buchekesseln zum Preisvergleich auf die HP der Fa. Cube.
    Da waere der identische 14 * 11 Kessel incl. Bohrung und Gratung fuer 78,37 zzgl 19% MWST =93,26 EUR zu haben.....allerdings kaeme ebenso wie beim Angebeteten der Versand noch drauf.



    Es sind 88,37 zzgl 19% MWST = 105,16€. Cube nimmt für die Gratung 10€ pro Seite. :P Bei Customdrums komme ich auf 107,82€. Identisch sind diese Kessel aber nicht.
    gruß rubber


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • hi, sehe gerade erst die Fragen hier. Also, der Grundpreis ist aus technischem Grund gewählt, und entspricht der Dienstleistung des Zuschnitts. Die Kessel selber sind dann als Option in der Tiefe wählbar. Ob man dann weitere Dienstleistungen braucht oder nicht, liegt dann in der Entscheidung des Kunden.


    Die Kesselpreise der ganzen Röhe, für die, die selber Schlagzeug bauen, sind übrigens besonders interessant. Unser Ziel ist ja, Custom Schlagzeugbauer zu unterstützen und ihnen das Material zur Hand zu geben.


    Ach ja, und unsere Preise sind Netto-Preise, also inkl. MwSt.


    Zu dem Namen: Adoro® ist der Name der Schlagzeugmarke (welche genaugenommen Adoro musical instruments ltd. lautet). Der Name kam zustande, da wir anfangs ausschließlich Schlagzeuge für akustisch schwierige Räume wie Kirchen, kleine Clubs etc bauten. Ich persönlich spiele z.B. in einer Band, mit der wir häufig auf Hochzeiten spielen, und dann meist bei der Trauung selber -in der Kirche. Und wer schon mal in einer Kathedrale Schlagzeug gespielt hat, weiss, wovon ich spreche... hier braucht man Schlagzeuge, die man sehr leise spielen kann.


    Die Idee der leise spielbaren Drums kam sehr gut an, in ettlichen Kirchen finden sich bereits unsere Drumsets. Daher kam die Frage nach dem Namen auf, und Adoro heisst, so hat es der Lateiner schon erklärt, "Ich bete an". Was übrigens auch der Name einer nun gar nicht christlichen Band ist, aber das nur am Rande.


    Im EIngangspost beschrieb ich ja schon, dass es dann irgendwann weitere "Serien" gab. Zuerst die Drum Kids: ich habe selber drei Kinder, und suchte ein bezahlbares Kinderschlagzeug, das professionellen Ansprüchen genügt. Daher bauen wir OEM-Schlagzeuge um, tauschen labbrige Parts aus, fräsen die Gratungen neu, lackieren die Kessel innen, folieren sie teils neu, und statten sie mit amtlichen Fellen aus. Das Resultat kann sich hören lassen; einige Jazz Musiker haben sich schon ein solches Kinderset für ihre Kneipentouren besorgt :-))


    Da es mich inzwischen in den Fingern gejuckt hatte, auch mal "laute" Drumsets zu bauen, haben wir die Serien eingeführt, denn der Name Adoro kam bei den Kunden sehr gut an: die originalen Adoro Sets heissen nun "worship series" und sind für Kirchen und kleine Clubs konzipiert, die Drum Kids hab ich ja schon beschrieben, und die "City Lights" sind eigentlich die wahren Custom Drums. Hier ist nicht nur die Optik anpassbar, jedes Detail kann selber bestimmt werden.


    Adoro Custom Drums sind eine der sehr wenigen Schlagzeugmarken in Europa, die ihre Kessel selber in Europa fertigt (genauer: in Deutschland!), und zwar nach industriellem Standard mittels Heisspressen. Kessel im Heisspressverfahren haben viele Vorteile: man kann gleich ganze Röhren fertigen (i.d.R. 24" lang), durch das Heisspressen hat der Kessel sehr wenig Wasser, ist resonanter, verformt sich weniger schnell und kann wesentlich schneller produziert werden als z.B. gewickelte Kessel. Und sie kosten in der Herstellung einen Bruchteil. Einziger Nachteil: ähnlich wie beim Offset-Druck muss man eine gewisse Menge an Kesseln produzieren, damit sich der Aufwand lohnt. Als Unternehmen wie Sonor die Produktion ihrer günstigeren Sets nach Asien verlagerten, sind die Unternehmen, die größtenteils die Kessel zulieferten, pleite gegangen, bis auf die, die eh nur ab und an mal Kessel für Sonor & Co bauten. Ich kenne nur eine Firma in Italien, die ursprünglich Lenkräder baute, die noch ebenfalls ihre Kessel selber im Heisspressverfahren baut. Die Kesselpressen lagen lange brach, bis wir nun die Maschinen umgerüstet haben - Sonor & Co hatten früher metrische Kesselmaße, wir brauchen aber zöllige - und nun für die Adoro Schlagzeuge die Kessel wieder fertigen. Das ist für Adoro klasse, denn wir haben mehr Einfluss darauf, wie die Kessel sind, und sind unabhängig von unseren Zulieferern. Die Preise für die Kessel bleiben trotz schwankendem Dollar stabil, weil wir mit deutscher Buche bauen. Buche ist etwas härter und schwerer als Ahorn, somit perfekt geeignet für den Schlagzeugbau. Über Jahrzehnte wurden High End Drums aus Buche gebaut, und das aus gutem Grund: gegenüber Ahorn hat es dank der höheren Dichte einen etwas tieferen Grundton, und klingt dadurch etwas voller. Ausserdem verbauen wir bis zu vier mal dickere Lagen Holz als bei üblichen Kesseln, damit der Kessel nicht nur aus Leim besteht :)



    ...oha, sorry, ist ein Roman geworden. Ich habe gestern mal endlich unsere Website upgedatet und da mehr über die Kessel geschrieben. Wenn ihr Fragen habt, her damit, vielleicht werde ich das dann auch noch ergänzen.


    Ich finde das ein echt spannendes Thema, denn gute Kessel zu erschwinglichen Preisen sind die Voraussetzung dafür, dass konkurrenzfähiger Schlagzeugbau in Europa passieren kann. Das Pendel der Globalisierung schlägt nun um; während in den 80ern die Firmen massenhaft nach Asien abgewandert sind, ermöglicht die Globalisierung heute, dass wir hierzulande wieder konkurrenzfähig Instrumente bauen können, zu einem Bruchteil der Kosten, die noch in den 90ern anfielen. Ich baue nur ein paar Drumsets, aber mit unseren Kesseln und der Hardware verhelfen wir mit, dass hier viele kleine Schlagzeugmarken neu entstehen... CD&P beliefert bereits heute über 600 Schlagzeugbauer weltweit, und ist inzwischen der führende Zulieferer in Europa. Und darauf allein wollen wir uns nicht ausruhen. Wir kooperieren mit großen internationalen Unternehmen, um neue Produkte auf den Markt zu bringen, und nebenher berate ich viele, die sich selbständig machen wollen. Und das alles fing vor drei Jahren mit einer kleinen Sammelbestellung hier im Forum an :) Ist das nicht crazy?!


    Das alles bringt natürlich auch Neider auf den Plan; bei all dem, was wir aber bis heute erreicht haben, kann ich mir selber nicht die Ehre geben. Ich habe viel von meinen Schlagzeugbaukollegen gelernt, die teilweise mir haushoch überlegen sind -ich würde mich öffentlich nicht einmal Schlagzeugbauer nennen, zu viel Respekt habe ich vor dem, was manche da kreieren. Insofern ist Adoro auch unser Firmenkredo. Das s.d.g. im Logo steht für soli deo gloria, und soll uns daran erinnern, nicht hochmütig zu werden...

  • Hallo,


    Zitat

    unsere Preise sind Netto-Preise, also inkl. MwSt.


    Das verwirrt mich.

    Zitat

    Adoro® ist der Name der Schlagzeugmarke (welche genaugenommen Adoro musical instruments ltd. lautet)


    Das verwirrt mich ebenfalls. Was ist ein Name einer Marke? Und ist das letzte nicht die Firma?
    Das mit Sonor und den metrischen Kesseln, wo die Zulieferer pleite gingen, weil die Fertigung nach Fernost ging und die Maschinen lange brach lagen und nun zöllig produzieren, das verwirrt mich irgendwie auch.


    Überhaupt bin ich nach der Lektüre des Romans recht verwirrt. Irgendwie surreal.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wieso sind die Kessel heutzutage nur so dünn? Diät?
    Bei diesen dünnen Trömmelchen bekomme ich immer Angst, dass sie unter meinen Streicheleinheiten sich verbiegen könnten. 9 mm wäre ein schönes Kaliber.

  • Hallo,


    ja, das ist wohl so.
    Irgendwie werde ich mit den neuen Maßen nicht warm. Jedenfalls habe ich schon öfter Superstar-Birke (früher gerne mit drei oder vier Wolldecken drinnen) getragen, ich meine, das wären auch so ungefähr 8 mm und wenn ich meine Kleine Trommel mit dem Parallelgeschwür und den 12 mm (ja, da ist Buche drin) in die Hand nehme, dann wird doch alles andere zum Leichtgewicht.


    Vom Becken- oder gar dem Hardwareköfferchen wollen wir gar nicht erst reden.


    Grüße
    Jürgen

  • Wo ist den größenmässig da das Limit?? Bauen die mir auch meine heissersehnte 42" Bassdrum?


    War nur Spass... aber n 28er Kessel müsste schon machbar sein... oder?


    Hi, momentan habe ich nur 26" im programm, allerdings haben wir hier Kesselpressen bis, ich glaube, 34" oder so. 28" wäre also kein Problem, vorausgesetzt, man baut wenigstens 5stk. Heisspressen sind wie Offsetdruck, man muss schon ein wenig Auflage haben, damit die Einrichtugskosten (zeit) sich nicht so stark auf den Kesselpreis schlägt. Und da wohl eher wenig Leute 28er BDs brauchen, werde ich mir davon vorerst keine hinlegen.


    Ach ja, das Aussenmaß bei 28 könnte ca. 3-7mm Untermaß haben, das bedeutet, man müsste ggf, die Lugs 1,5 - 3mm unterfüttern (Gaskets o.ä.), wobei es auch Lugs gibt, bei denen das egal ist. Die 28er Kesselpressen habe ich bisher noch nicht aufrüsten lassen, das waren ja alles mal Maschinen, die metrische Maße produzierten. Damit wir zöllige Kessel bekommen, habe ich die Kesselpressen umrüsten lassen, war recht teuer und aufwendig...


    @ Jürgen: bis vor Kurzem hatte ich auch 12mm Buche Kessel im Angebot, sind gerade ausverkauft, kommen aber wieder rein, sind extrem beliebt gewesen. Kann mal Bilder reinstellen:






    Und das hier ist ein 7mm Kessel, auch sehr fein:


    ...für die Pearl Free Floating eines Kunden...


    ...lecker...

  • danke!


    ich hab noch eine schöne Snare gebaut, muss ich dafür einen neuen Thread eröffnen? *g*


    ...aber ernsthaft, die sieht so genial aus, die darf man der Welt nicht vorenthalten. Die grafische Folie hat eine Kundin erstellt; die Snare ist ein Geschenk gewesen für ihren Freund... aufgehorcht, Frauen: mit solchen Geschenken angelt man sich einen Heiratsantrag!


    ...argh.. sehe gerade, der geburtstag war noch nicht... bilder kommen in ein paar tagen wieder online, wer weiss, vielleicht liesst er hier mit...


    edit: er hat sie bekommen, daher kann ich es nun posten:



    4 Mal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • hallo,
    auch auf die gefahr hin,dass mich alle auslachen-aber da muss ich jetzt noch mal nachfragen: du (madmarian) bist schlagzeugbauer und baust in lizenz für adoro,oder wie?
    oder anders,was hat hat der name oder die firma adoro ltd. mit dem schlagzeugbauer madmarian zu tun?


    ist die webseite www.adoro-drums nur eine präsentation und was ist dann mit der seite www.dertrommelbauer?


    sind vielleicht doofe fragen aber ich blick da echt nicht durch!?


    danke schon mal und grüsse aus berlin


    sascha

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

    Einmal editiert, zuletzt von betsches ()

  • madmarian = Stefan Korth
    Stefan Korth = Custom Drums & Parts
    Stefan Korth = Adoro Musical Instruments Ltd.
    Adoro = eingetragene Marke auf Stefan Korth
    dertrommelbauer.de = Forum von Stefan Korth


    Er hat halt als Geschäftsform eine englische Limited gewählt, und die hat ihren Sitz zwangsläufig in England.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ah danke,schneider...
    meinte ja auch www.customdrums aber jetzt ist mir das alles verständlicher,-


    nochmal vielen dank für die aufklärung


    grüsse sa

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • madmarian = Stefan Korth
    Stefan Korth = Adoro Musical Instruments Ltd.


    Er hat halt als Geschäftsform eine englische Limited gewählt, und die hat ihren Sitz zwangsläufig in England.


    Hi, stimmt fast, darf ich ergänzen? Ich bin Geschäftsführer von Adoro und halte die Mehrheit der Aktien. Aber mal chronologisch:
    Ich habe 2007 Custom Drums & Parts gegründet, Zulieferer für Schlagzeugbauer; es ist bis heute eine Personengesellschaft, allerdings bestehend aus z.Z. 7 Personen. Das Forum ist aus dem Shop entstanden und quasi ein Nebenprodukt (damals gegründet zusammen mit einigen Schlagzeugbauern). Adoro® ist tatsächlich auf meinen Namen registriert, und der Firmensitz ist juristisch in England, gefertigt wird aber an mehreren Standorten in Deutschland.


    Ursprünglich war nicht geplant gewesen, dass wir Schlagzeuge bauen; ich hatte angefangen, Sets für die Messen zu bauen, und später haben wir als Werbeaktionen Konzerte und Tourneen bekannter Künstler mit Drumsets bestückt, und in dem Rahmen -weil Custom Drums & Parts als Name einfach blöde klingt für ein Schlagzeug- wurde Adoro aus der Taufe gehoben, zunächst 100% Tochter von CD&P. Die Instrumente waren, obwohl wir dafür keine Werbung machten, sehr beliebt und gefragt, und so haben wir sehr kurzentschlossen auf der Messe 2009 in Frankfurt Adoro zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu dem Zeitpunkt hatten wir bereits etwa ein Dutzend Drumsets gebaut und verkauft, mehr als mancher Schlagzeugbauer im Jahr fertigt. Das alles lief quasi im Zeitraffer ab.


    Der Grund, warum wir innerhalb von einem halben Jahr dann doch so fix eine Marke aus der Taufe heben und etablieren konnten, erklärt sich aber leicht: zum Ersten hatte ich einen stillen Geschäftspartner, der eigentlich in unseren neuen Firmenräumen die Werkstatt betreiben sollte, denn CD&P ist ein Handelsunternehmen. Dann gab es Knatsch im Paradies, man trennte sich, und ich hatte eine fertig eingerichtete Produktionsstätte für Schlagzeuge, ohne Schlagzeugbauer... Parallel hatte ich mit einem anderen Freund einige Wochen lang überlegt, eine alte, deutsche Schlagzeugmarke neu aufleben zu lassen. Der Gedanke war, mit originalen Bauteilen, und zusammen mit den ehemaligen Zulieferern eine Aniversary Serie der Schlagzeugmarke aufzulegen, limitiert auf 20 Sets. Die ganze Planung zerschlug sich aus verschiedenen Gründen, die ich hier nicht weiter nennen möchte. Aber als Resultat hatte ich einige Kontakte zu den ehemaligen Herstellern der großen deutschen Marken. Tja... und als wir dann, eigentlich nichts Böses im Sinn, anfingen, plötzlich doch Schlagzeug zu bauen, hatte das ein ganz anderes Momentum als wir uns je erträumt hätten.


    Da das Ganze sich verselbständigte - wir fingen an, Kessel selber zu bauen, eigene Hardware zu entwickeln, sogar eine Näherin haben wir, die uns die Muffler-Kissen näht und bestickt- musste es aus CD&P ausgekoppelt werden, um auch Interessenskonflickte zu vermeiden. Die Messe 2009 war ein gutes Beispiel dafür, wie notwendig das war, denn die Leute waren verwirrt, was wir denn genau anbieten. Und so wurde dann die Adoro Musical Instruments Ltd aus der Taufe gehoben. Eventuell bald mit weiteren Instrumenten, denn ich habe mich mit einem weiteren Instrumentenbauer zusammen getan, der Dudelsäcke etc. baut...

    2 Mal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • hallo,
    auch auf die gefahr hin,dass mich alle auslachen-aber da muss ich jetzt noch mal nachfragen: du (madmarian) bist schlagzeugbauer und baust in lizenz für adoro,oder wie?
    oder anders,was hat hat der name oder die firma adoro ltd. mit dem schlagzeugbauer madmarian zu tun?


    Danke für die Frage, Sascha; ich habe es oben mal versucht, aufzudröseln, weil es bei 00Schneider eher nach einer Verschwörung aussieht :) Ich bin nicht der einzige Schlagzeugbauer bei Adoro, wollte ich noch ergänzen, denn alleine würde ich hier wohl langsam echt am Rad drehen... :) Suche übrigens noch einen fähigen Lackierer in Hamburg, Sprayroom kann ich ggf. stellen...

  • Adoro ist nun auch bei Facebook vertreten mit einem eigenen Profil. Hier haben wir Bilder von unseren Drumsets, Snares und von Konzerten, auf denen die Drums gespielt wurden. Ausserdem kann man selber Bilder hochladen, und man kann sich über aktuelle Termine, Workshops & News informieren. Natürlich sind diese Infos über kurz oder lang auch auf der Homepage zu finden, aber dort schaut man ja nicht jeden Tag vorbei, gelle :)


    der Link: http://www.facebook.com/Adoro-Ltd

  • ich wollte schon lange mal eine BD bauen, die man teilen kann, um z.B. Toms darin zu verstauen, allerdings hatte ich zeitlich einfach nicht die Gelegenheit. Kurz vor Weihnachten hatte ein Kunde ein solches Set geordert, also konnte ich endlich loslegen.. yeah.


    Der Kunde wollte ein Kinderset von uns, umgebaut als Travel-Kit.


    meine Idee war, die BD etwas zu verlängern, 4cm, und mit einem Verstärkungsring zu versehen, der die geöffnete BD deutlich stabilisiert. Daher habe ich einen 6mm Buchekessel, 16", aufgeschnitten, und in einen 4mm Ahorn-Kessel (4cm breit) eingefügt, den Rest erzählen die Bilder...





    hier ist die BD noch ganz....



    und hier geteilt.



    beim Trennen machte der Kessel viel Geschrei, daher der Hörschutz...



    ...leider hab ich dann vom Folieren keine Bilder mehr, aber als das Set fertig war, dachte ich wieder an's fotografieren:





    hier sieht man gut die Naht auf der BD..


    Und der liebe Peza hat das Set dann gleich mal angespielt, ich hatte noch ein zusätzliches 6" Tom datzu gestellt, das eigentlich zu einem anderen (blauen...) Set gehört...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    ...Peza spielt am Ende des Clips mit 4 Sticks, das muss man gesehen haben....


    Das Set ist rechtzeitig vor Weihnachten noch verschickt worden, vielleicht meldet sich der glückliche Besitzer ja hier bald mal dazu... :)

  • Hi,


    mal was völlig anderes: wir haben ja so *bildhübsche* Container, in denen unsere Werkstatt untergebracht ist. Gibt es hier Sprayer, die Bock haben, die etwas zu verschönern? Auf einer Seite soll unser Logo drauf, wer will, kann sich ansonsten auf der Straßenseite auch noch verewigen. Bei Interesse einfach melden...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!