Hallo onyxlite,
warum das so verwirrend ist kann ich auch nicht sagen.
Müsst man mal bei Sonor nachfragen.
Auf Bildern ist der Unterschied meißt nicht zu sehen. Vieleicht sind da auch ältere Bilder genommen worden.
Das Onyx Laquer scheint aber das ältere Schwarz zu sein. Siehe auch sonormuseum unter classic ads Sonorlite Oktober 1984.
Was Du in 1987 für eine der beiden Farben bekommen hättest weiß ich nicht.
Ich hatte das 15er TT im ebay vor Jahren gesteigert, ich hätte schwören können es ist schwarz.
Als es bei mir ankam, habe ich schön blöd gekuckt. Ich wußte vorher nichts von dem Farbunterschied.
Ich habe es dann vom Klarlack befreit und umlackieren lassen.
Gruß
Peter
Sonor Lite
-
-
Ich versuche nun mal, so gut es mir gelingt, zu erläutern, wie das damals mit den Sonor Lite Farben war:
Die allseits bekannten Finishes, aus der Sonor Lite Serie, wurden ja bereits aufgeführt:
-Maserbirke
-Palisander
-Creme lackiert
-Graphit lackiert
-Gelb lackiertIm Jahr 1987 ließ Sonor es sich nicht nehmen, die Farbpalette, der Sonor Lite Drums um einigige Finishes zu erweitern. Wie die einzelnen Farben benannt wurden weiss ich leider nicht mehr.
Ich weiss aus dieser Zeit noch:
-Rot lackiert
-Metallic Blau lackiert
-ein dunkles Braun lackiert (ähnlich Walnuss)es könnte sogar noch mehrere Farben gegeben haben.
Die zusätlichen Finishes gab es jedoch nur für kurze Zeit. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke mal 1987 und 1988.
Gruß vom Fürst
-
warum das so verwirrend ist kann ich auch nicht sagen.
Aha, hab selber mal rumgestöbert, hier exakt der gleiche Katalog von 1983.
Deutscher Katalog http://de.sonor.com/fileadmin/…ogs/1983_sonorlite_de.pdf Farbbezeichnung "Graphite" GL
Englischer Katalog http://de.sonor.com/fileadmin/…ogs/1983_sonorlite_en.pdf Farbbezeichnung "Onyx" OLIn späteren Katalogen findet man auch in den deutschen Ausgaben "Onyx".
Die metallic Lacke und damit auch das Anthrazit metallic gab es, wie Fürst jetzt auch noch mal bestätigt hat erst deutlich später.
-
Hallo!
Ich habe in all den Jahren nur ein 6" Lite Tom in Maserbirke gesehen. Gab es also, aber wahrscheinlich nur auf Sonderwunsch.
Finishes sind wohl alle schon aufgeführt. Impala kann meiner Meinung nach aber nur ein Kunden-Sonderwunsch gewesen sein. Leider weiß niemand bei Sonor, was dort in der Horst Link Ära so alles produziert wurde, und das Werk verlassen hat.
Ich denke das Ur-Finish ist und bleibt die Maserbirke! Alles andere sind Exoten, für die es nur schwer Ersatz/-Zusatztrommeln gibt, bzw. es überhaupt einen Markt dafür gibt.
VG
Mick
-
Für Geld hat SONOR zu dieser Zeit alles gemacht - das ist ja immer wieder zu beobachten...
Jedesmal wenn man denkt, man hat den Überblick, kommt wieder eine Ausnahme um die Ecke. War ja schon zu Signature-Zeiten so. -
Danke für eure Antworten.
Besonders mit dem Hinweis auf die Preislisten und das Kleingedruckte kann man dann doch feststellen, welche Finishes es offiziell bei Sonor gab.
In den Katalogen gibt es aber dann wohl doch keine Bilder von diesen lackierten Ausführungen. Ich dachte, so etwas gäbe es und es sei nur an mir vorbeigegangen.
Zu der Fragestellung zu den offensichtlichen Sondergrößen 6" und 16" als Tom bin ich durch eine Signatur im Sonormuseum gekommen bzw. über eine Anzeige bei Ebay, wobei sich das Tom bei Ebay als ein 15" Tom herausgestellt hat und nur der Verkäufer das nicht richtig beschrieben hat. Aber die Frage war da, ob es soetwas nicht doch gibt.
Und euren Aussagen ist zu entnehmen, dass sowas ja tatsächlich auch möglich ist, weil Sonor zu der Zeit eben alles mögliche angefertigt hat.
Ich selbst besitze ein Lite in MB und meine Sammelleidenschaft wurde längst geweckt, sodass ich die Serie auch erweitern würde, wenn sich die Möglichkeit ergibt.Mein Lite besteht derzeit aus folgenden Größen:
BD: 20 und 22
FT: 16
Toms: 8, 10, 12, 13, 14, 15
Snare: LD547 und LD557Mal schauen, ob ich noch was finde.
Grüße Carsten -
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass MB nicht gleich MB ist. Ich hatte selbst Jahre lang ein Lite in MB, zu dem ich eines Tages zusätzliche Toms neu gekauft hatte. Die neuen waren von Maserung und Farbton deutlich heller als die alten und sind auch nach Jahren nicht soweit nachgedunkelt, dass das Set aus einem Guß gewesen wäre. Als Sammlerstück wäre meine Kombi daher nicht geeignet gewesen, aber ich habe es ja zum Mucken gehabt
-
Das stimmt mit den unterschiedlichen MB Maserungen! Ich würde unbedingt beim Sammel darauf achten, dass die Trommel ungefähr im selben Zeitraum gefertigt wurden (1-2 Jahre max.).
Ich kenne ein Signature MB Set, wo Du auf 50m erkennst, dass es zusammengewürfelt ist!
Unschön...Carsten: Bis jetzt keine schlechte Sammlung
VG
Mick
-
Das mit der unterschiedlichen Maserbirke ist leider so. Da gebe ich euch recht.
Diese Erfahrung musste ich auch schon machen und nicht alle meine Trommeln passen perfekt zueinander. Das 10" ist heller und die 20" Bass hat ne andere Maserungsintensität. Aber die Differenzen halten sich in Grenzen. Den 50m Test würden meine Trommeln bestehen.
Es ist halt ein gewachsener Rohstoff und dementsprechend in der Maserung schon allein mit deutlichen Unterschieden ausgestattet.
Hinzu kommt noch im laufe der Jahre die Bearbeitung, die Pflege und die Lagerung des Sets bzw. der verschiedenen Trommeln. Wer die Oberfläche dauerhaft vor Licht geschützt hat, besitzt ein helles Furnier. Licht und Sonne bringt der Oberfläche hingegen auf lange Sicht einen schönen honigfarbenen Ton, der mir persönlich besser gefällt.
Ein wenig Glück gehört demnach dazu, ein passendes Stück zu finden.
Was mich überrascht, Mick, dass auch ein Grund im Herstellungsjahr liegen soll. Liegt es nicht doch vielmehr an den oben aufgeführten Punkten? Ansonsten hätte Sonor ja grundsätzliches in der Herstellung verändert in den Jahren, in denen das Lite gebaut wurde.
Mick: auf das Lite-Set bezogen, ja, danke schön. 18" fehlt mir leider noch.
Mit Dir kann ich aber mal gar nicht mithalten.Gruß Carsten
-
Wie Du schon richtig schreibst, ist Holz nun mal ein Naturprodukt. Damals hat man halt aus einem Baumstamm Bubinga eine entsprechende "Serie" Signature Trommeln hergestellt. Wenn das Material/der Baum verbraucht war, wurde ein neuer Stamm geordert, der wieder in der Maserung ganz anders ausgesehen haben kann, wie der Vorgänger. Bubinga z.B. hat oft mitWechseldrehwuchs und andere Maserungsabnormalitäten zu tun! Bei Maserbirke verhält es sich wahrscheinlich änhlich!? Daher meine Einschätzung Trommeln innerhalb von 1-2 Jahren max. zu kaufen.
Du hast aber völlig recht, mit der UV-Strahlung! Die hat schon so manchen Kessel (ungleichmäßig) verunstaltet!18"BD ist ein ambitioniertes Projekt! Das wird schwer und teuer! Meist tauchen sie nur in komplett Sets auf, die dann > 2.000,-€ liegen.
Danke für die Blumen Obwohl Lite ja nicht mein "Spezial-Gebiet" ist, habe ich letztes Jahr bei einer LD 400 MB nicht nein sagen können. Habe ich auch lange nach gesucht, und dann eine in Finnland gefunden!
VG
Mick
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!