Klar ist, dass sich die Ausschwingdauer durch Rims, ISS etc. meist positiv beeinflussen lässt.
Aber: Wird mein 12er Export Tom (vernachlässigen wird den Faktor seiner Farbe Schwarz) auch einen Tick lauter?
Machen Rims auch lauter?
-
-
ich hatte den Eindruck dass mein Yamaha Tom mehr attack ohne Rims hatte, ob das längere/lautere Sustain hilft kann ich nicht sagen
-
Hi!
Mein 12"er Export Tom (als Kontrast zu Dir in weiß, aber die roten sollen der Hammer sein) klingt auf jeden Fall besser, seit ich R.I.M.S. drauf habe - und das ist schon einige Monde her. Keine Ahnung, ob's wirklich lauter geworden ist - rein soundmäßig war es für mich, als hätte ich ein halbes Päckchen Taschentücher vom Fell entfernt und dann erst gemerkt, dass man die Dinger auch so spielen kann
Es ist sicherlich durchsetzungsfähinger geworden.
Grüße,
Stefan. -
durch die rims werden die toms im übertragenden sinne befreit, durch das längere sustain und den volleren/runderen klang auch dementsprechend lauter. du merkst einen unterschied, jedoch keinen weltbewegenden. viel wichtiger ist dabei ja die zunahme der klangqualität, die unter der vorraussetzung eines nicht komplett durch miserables stimmen vergewaltigten kessels auch in jedem fall hörbar ist. dann noch einen satz neue felle ( können ja auch manchmal wunder wirken.......*gg) und du hast ein um einiges besser klingendes set :))
grüße
Andy -
das sustain verkürzt sich, die trommeln zeigen deutlich bessere resonanz und die unerwünschten obertöne werden recht ordentlich eliminiert, sind einfach besser zu kontrollieren, so ist die meine erfahrung mit den dingern.
als reaktionäres arschloch welches, was neuerungen im bereich schlagzeug angeht und als frint, der den grössten teil neu eingeführter "innovationen" als schnickschnack abtut, sage ich: r.i.m.s. war die einzige, soundtechnisch wirklich relevante erfindung der letzten 10-15 jahre.
dabei gilt: je kleiner die trommel, desto grösser der effekt.
stimmen muss man aber nach wie vor.die lautstärke deiner trommeln erhöhst du, in dem du das reso höher stimmst als das schlagfell. aber vorsicht, kleine trommeln klingen dann schnell ipsich. die interaktion zwischen schlag- und resofell verbessert sich mit r.i.m.s. allerdings erheblich.
-
seppel schrub:
"das sustain verkürzt sich"markus behauptet:
das sustain verlängert sich -
Also, das Sustain verlängert sich und durch den volleren runderen Klang wirkt der Sound lauter.
Meint Testset: YAMAHA 9000er Recording
-
die resonanz nimmt deutlich zu, verwechsel das nicht mit sustain.
-
Zitat
Original von seppel
die resonanz nimmt deutlich zu, verwechsel das nicht mit sustain.
Da hast Du Recht.
Wer Sorge hat die Toms würden nachher ewig lange klingen und man könnte keinen trockenen kurzen Sound mehr realisieren muß keine Angst haben.Der Sound wird einfach gesprochen "mehr". "Kurz" stimmen kann man die Toms dennoch.
-
Zitat
Der Sound wird einfach gesprochen "mehr". "Kurz" stimmen kann man die Toms dennoch.
genau. das ist ja das gute an den dingern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!