Erst einmal vorneweg: Die Suchfunktion saugt.
Also: Ich habe mich nun schlau gemacht, so gut es ging, Wikipedia gewälzt, Magazine gewälzt, Foren gewälzt, mp3-Samples gehört und und und. Und ich habe folgendes herausgefunden:
Allgemeine Einigkeit herrscht darüber, daß man zunächst mit ordentlichen Overheads und einem guten Bassdrum-Mikro anfangen sollte*. Kann ich hinsichtlich aufnahme- und geldtechnischer Aufwandsminimierung gut nachvollziehen, und daß man sich langsam herantasten sollte, was wirklich nötig ist und was nicht, sehe ich voll ein. Und die Klangbeispiele sprechen ja für sich.
Allgemeine Einigkeit herrscht auch darüber, daß Kleinmembran-Kondensatormikrofone als OH besser geeignet sind als dynamische Mikrofone. Aber auch, daß ein Shure SM 57 offenbar für so gut wie alles (außer Kick, obwohl das ja wohl auch schon gemacht wurde) zu gebrauchen ist. Nun habe ich auch gelesen, daß es auch als OH einen ziemlich ausgewogenen Gesamtsound abliefern soll. Insbesondere Toms und Snare würden sehr gut akzentuiert. Würde von den Frequenzgängen her ja auch logisch klingen. Gesehen habe ich das Ding in dieser Verwendung übrigens selbst auch schon ab und an.
Also: Seht ihr das auch so? Ist das SM 57 als Overhead demnach tatsächlich (möglicherweise sogar gut) als OH geeignet, obwohl es kein Kondensator ist? Oder ist das eher falsche Wahl und ich greife tunlichst zu einem ordentlichen Kondensator?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Ach übrigens: Mir ist aufgefallen, daß hier ein zum Teil recht unangenehmer Ton herrrscht, wenn Neulinge mit scheinbar dummen Fragen hier hereinschneien. Ihr habt ja völlig recht: Lesen bildet! Aber immerhin stelle ich diese Fragen ja, weil ich ein Verständnis für die Materie entwickeln will und durch das Lesen gerade nicht weiter komme.
*daß all dem ein ordentlich gestimmtes Schlagzeug vorangeht, versteht sich selbstredend.