Mein erstes Video: Funk Playalong

  • Update: Brauch kein Feedback mehr atm ;) An der Timingsache wird gearbeitet, aber ihr koennt natuerlich trotzdem reinhoeren, was ich da feines produziert hab :)


    Aloah,
    Ich hab aus Jux und Dollerei mal mit meinem k800i ein Video von mir beim Spielen aufgenommen. Qualitaet is relativ akzeptabel, aber natuerlich auch wieder nich sehr berauschend. Ich dachte mir, ich stell es mal hier rein, auch bezueglich Kritik zum Thema Haltung etc. (zB meine komische linke Hand^^ oder mein rhythmisch-spastisches Kopfwackeln).
    Ach ja, Verspieler sind natuerlich zu Hauf vorhanden, man darf mich aber trotzdem gerne auf diese Aufmerksam machen.


    http://vids.myspace.com/index.…dividual&videoid=55047700

  • Insgesamt ist das schon ganz cool, aber der Bassdrum-Sound geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. :rolleyes:

    Falls Freiheit überhaupt irgendwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hi Jörn,


    habe mir dein Video angeschaut! Insgesamt gefällt es mir sehr gut...die meisten Verspieler hast du ja mit der BD..."obenrum" -mit Ausnahmen- passt es ja!
    Vielleicht versuchst du noch ein bisschen mehr mitzugehen! Kopfwackler meine ich nicht ( da schüttel ich viel mehr :P ).. Mir fehlt noch bissl der Groove.


    Danke für´s Einstellen!

  • Latenz? Hm koennte sein, aber ich will da keine Ausrede beim technischen Suchen. Koennte am Click liegen, den ich mir selber gebastelt hab...
    Ganz ehrlich find ichs auch nich gerade berauschend was ich da spiele. Gerade Timingmaessig bin ich extremunterentwickelt ;)


    Danke an seppel und Drummerl fuer die Ehrlichkeit, und an die anderen fuer die aufbauenden Worte ;)

  • bei 1:45 klingts gut. der rest ist scheisse.


    Meine Aussage steht, ist ernst gemeint und ich gehe mit obenstehenden Statements nicht mit! Ich finde es im Übrigen zum kotzen derartig Pfähle hier reinzuhauen...finde ich im DF immer wieder und meistens von den selben Kollegen.
    Das Playalong ist nicht "scheisse" und mit so einer Ansage kommt der Musiker auch nicht weiter, im Gegenteil: Er wird nur gedemütigt und runtergezogen!
    Das mangelnde Timing, Groove und die Verspieler sind offensichtlich aber dies kann doch auch konstruktiv ausgedrückt werden!? Scheisse ist etwas Anderes!


    Bin kein Schlagzeuglehrer, Pädagoge oder gar eine Heulsuse...der respektvolle Umgang miteinander hängt aber vermutlich mit der Kinderstube zusammen...


    ...Und jetzt: Feuer frei! Steinigt mich... :thumbup:

  • nein, du hast schon recht.


    ich möchte aber auch noch was hinzufügen:
    mir fällt gerade der übergang bei 0:45 auf. erst der fill, und danach das glockenspiel auf dem ride. das groovt wirklich, find ich. die stelle ist gut getroffen.

  • Also ich bin zwar kein großer Funkexperte, aber mal abgesehen von den paar Verspielern, hat es mir eigentlich ganz gut gefallen. Was haterdude eins über mir geschrieben hat, ist mir auch aufgefallen, diese Stelle ist wirklich geil - kommt ja auch regelmäßig vor im Stück.
    Wo bekommt man solche Stücke eigentlich her? Das hat glatt Lust in mir entfacht, auch mal ein bisschen was in die Richtung auszuprobieren!


    Lucas

  • So jetz ma die grosse Antwort:
    Ich find es gut, wenn es euch gefaellt, ich selber finde ich es ja auch relativ groovig, ich will mich hier ja nich bis auf die Knochen blamieren. Allerdings, es gibt Leute die hoeren nun Mal ein wenig genauer und kritischer hin, und wenn seppel und Drummerl eben solche Unreinheiten hoeren, und kein technischer Fehler vorliegt, dann wird es wohl nich ganz tight sein. Ich selber hoere auch mehrere Verspieler (>50) und, dass das nicht 100pro sitzt. Da frage ich mich jedoch, ob jemals der Punkt kommen wird, an dem ich mit meinem eigenen Spielen richtig zufrieden bin... aber wie gesagt, insgesamt find ich es schon ganz gut


    Und zu seppels Umgangston, ich bin hier schon ein paar Tage aktiv, ich weiss was er meint, wie er es meint, und wie ich es auffassen soll. Ich mache mir da keine Gedanken drum. Mein Gedrumme ist mit Sicherheit nicht "scheisse". Ich finde konstruktive Kritik, wie von huhustgt1, oder auch Lob, wie von haterdude und moschi, allerdings wesentlich sinnvoller als ein 5 Worte Statement, aus dem man nur erschliessen kann, dass man selber nicht perfekt ist, und der andere keinen Bock hat sinnvoll weiter zu helfen.


    Noch ein paar personal replies:
    haterdude: Wenn das k800i einen solchen Sound abnehmen koennte, haette ich die knapp 300ois fuer das Abnahme Equipment auch sparen koennen ;)
    Schoen, dass dir die eine Stelle gut gefaellt, ich selber finde aber sie wackelt wie Hulle :)


    chad_smith: Klar, dass ein Chili Pepper den Bassdrum Sound nicht mag :) Das sind die EQ Einstellungen von meinem Metal Gedrumme zu meinen alten Bandsachen, daher viel Kickund so, dafuer wenig "Bassdrum-Natura"-Sound.


    @huhustgt1
    Komischer nick uebrigens ;) Ja, die BD Probleme ruehren daher, dass ich gerne Sachen ausprobiert, aber dabei zuviel nachdenke. Zudem spiele ich oefter Sachen, von denen ich weiss, dass ich sie nicht immer kann. Ich spiel ja auch um zu lernen, und lernen kann man nur Sachen, die man nicht kann ;) "Oben rum" fuehle ich mich auch viel sicherer als "unten rum" (also ehm, beim Drummen, ansonsten is da unten alles bestens!!!)
    Die Sache mit dem grooven werde ich versuchen zu beherzigen, dadrauf kommts ja schliesslich an.


    moschi:
    Ich habe selber auch noch nie Funk gespielt, frueher mit meiner Band nur Rock und Metal versucht nachzuaeffen, is aber auch nix vernuenftiges bei raus gekommen. Spass hats aber gemacht, und das zaehlt. Genauso wie bei diesem Playalong, ich hab einfach irgendwas gespielt (ich denke "irgendwas" trifft es ganz gut), und ich hatte Spass.
    Das Playalong is von "FreeDrumLessons", einfach mal nach googlen. Ich hab ansonsten noch Playalongs von "Essential Styles for the Drummer and the Bassist" (oder so), auch sehr zu empfehlen fuer die etwas andere Musik (also fuer nicht Metal^^)


    edith: beachtlich, dass keiner zu der stelle bei 2:29 was sagt. als ich den fill-in gespielt hab dachte ich "nanu, was spiel ich denn jetz, das passt ja von hinten bis vorne nich"... im endeffekt war ich, unter diesen umstaenden, positiv ueberrascht, dass es immerhin nur so fast gar nich gepasst hat :D

  • an sich gut. nur weiß ich nicht, ob das an meiner lahmen internetverbindung liegt, oder ich mich vehöre. habe einfach das gefühl, dass der gesamte track, trotz des klicks, immer irgendwie zu wacklen scheint. also, dass du mit dem timing, vor allem mit den bassschlägen, offbeat bist. sehr merkwürdig. ?(


    also von sekunde 20 bis 25 ist das zum beispiel bemerkbar.

  • ich habs mir gezz nochmal angehört.
    mit dem playalong stimmt was nicht. daher klingt das zusammen scheisse.
    kannst du das ding nochmal hochladen, ohne das musikgedudel drumrum? also nur drums und klick.
    ohne die störquelle, liesse sich dein spiel sicher besser beurteilen.


    danke übrigens für deine einschätzung bezüglich meiner wortwahl oben.
    natürlich ist dein drumming nicht scheisse. das gesamtergebnis ist, unter diesen umständen, aber eben scheisse, bzw. unbrauchbar.

    Satellite of Love

  • Aha... naja ich seh den "fehler" dann doch eher bei mir. Wenn ich mir das Video anhoere, lieg ich ja auch oft neben dem Click. Ich hab die Aufnahme leider nich separat gespeichert, ich speicher nich jeden ranz den ich gespielt hab ;)
    hier is mal der link zu dem original playalong:
    http://www.freedrumlessons.net…drumming-play-along-1.mp3
    ich hab den click, der dadrauf zu hoeren ist, mit einem anderen ueberlagert (mit 107 bpm), soweit ich weiss hab ich den auch beim spielen angehabt. so sachen sind allerdings gefaehrlich, weil viele lieder zu einem "krummen" click aufgenommen sind (107,125 und so krims krams)


    wie gesagt, ich denke nich, dass das playalong wackelt, entweder ich oder der selbstgebaute click ist ungenau.
    ich werd in den naechsten tagen nochma dazu drummen (ohne eigenen click), und dann zum einen das playalong mit drums und zum anderen nur das gedrumme hochladen.

  • Ah Ja sehr gut. Also, der Click über dem Song läuft gerade ( was sonst :D ) und lässt sich im Prinzip auch recht flott mitspielen. Wahrscheinlich ist das dann wirklich dein Click. Wobei ich hab selbst auch mal einen Click drüber laufen lassen. Auch in 107. Das geht eigentlich auch ganz gut. Dann evtl doch etwas präziser spielen. ?(

  • Ich persönlich find deine Ansätze wirklich gelungen, das Timing muss halt verbessert werden, aber wer ist denn schon in Jojo Mayer.


    Mir war genau das gleiche wie dir widerfahren... aber nach max. 3 Monaten üben konnte ich eigentlich gut zum Click mithalten.


    Wie überlagerst du dein gespieltes passgenau mit dem Playalong? Der Windows-Movie-Möchtegern-Maker ist glaub ich zu grob dafür eingestellt, jedenfalls klappt das bei mir nich - sonst würde ich gerne mal eine eigene Version von dem Playalong aufnehmen! :)

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • hey,
    ich benutz cubase dafuer, und dann benutz das grid zum halbwegs genauen anpassen, sollte ich aber vll lassen :D


    den movie maker benutz ich nur für video + mp3
    da fällt mir ein, ich kann den video sound ma hier reinstellen, werd ich machen, wenn ich wieder zu hause bin


    und, das mit dem click, ich kann ja auch (relativ) genau zum click spielen, aber nicht wenn ich improvisier und alle möglichen sachen ausprobieren möchte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!