Ein erster Anlauf in Richtung Jazz

  • hey, hab parallel zum Xylophon anfagen zu lernen vor eins zwei wochen auch mal ein bisschen mit Jazz am Drumset angefangen. Bin noch nicht wirklich weit. In sachen Üben eigentlich erst bei simplen linien aus syncopation zum ride pattern.. also ganz am Anfang iwie. Ist auch noch nicht relaxt sondern ich muss fast shcon kämpfen.. Aber wie immer hab ichs dennoch mal aufgenommen und blablabla


    http://www.youtube.com/watch?v…5Evc&feature=channel_page

  • Mit Jazz und dessen Feeling hat das jetzt nicht ganz sooo viel zu tun - aber das wird wenn das weiter trainiert wird. Das ist auch ein riesiges Feld, das erst erkundet werden muss.


    ... dein Grundpattern auf dem Ride klingt stellenweise richtig fies 16telig :cursing: ... darauf zu achten ist schonmal A und O. Anonsten ... Sauberkeit. Aber das ist Übungssache.


    Edit: Ich frage mich jetzt so ein bisschen, warum du das hier postest. Du weißt ja was eher suboptimal ist ... naja. :)

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()


  • ... dein Grundpattern auf dem Ride klingt stellenweise richtig fies 16telig :cursing: ...


    Das klingt ja fast so als hättest du was gegen 16tel nein spass bei seite ^^



    Jazz ist ja eine eigenart des Drummens.. und ist halt nicht einfach so schnell zu erlernen.
    Ich selber spiele z.b sehr sehr sehr sehr gerne Fusion, New Jazz, Jazz etcpp. (Mike Stern, Alain caron, Victor Baily usw) Denoch muss ich feststellen das es einfach nicht so ist als würde ich 16tel Dofuma geballer spielen ;)


    Also nicht entmutigen lassen, Zeit nehmen und Üben, Üben, Üben wie es mein vorredner schon sagte.


    Liebe grüße Micha

  • Wenn die frage jetzt an mich war?!:


    Ja ich höre sogar sehr viel Jazz, Funk, Fusion ;)


    Nicht nur Metal :P


    Liebe grüße Micha

  • ne, war nicht an dich sondern an den herren der hier die frage gestellt hat.


    schön, dass du nicht nur metal hörst. indie auch? :)

    i´ll sleep when you are dead!

  • Ja auch und Rock, Alternative etcpp ;) Bin da sehr offen.
    Leider schätzt man mich zuoft als reiner Metaller ein, aber kein wunder laufe ja so rum und höre diese Musik sehr sehr viel :P


    So back to Topic.


    Ich finde das Ridepatern braucht auch noch etwas übung läuft aber mit u.a. am flüssigsten im vergleich zum rest.


    Liebe grüße Micha :)

  • Gast


    wär ja langweilig wenn hier nur leute posten die alles perfekt machen. Jazz hab ichs genannt weil mir kein besserer name dafür eingefallen ist. ich höre sehr viel Jazz und weiss, das es noch lange nicht das wahre ist, aber ohne es hier zu posten hätte ich im nachhinein bestimmt nur halb so viel anregungen um gezielter zu üben.


    thx au an alle anderen die ein kommentar gemacht haben =)

  • wär ja langweilig wenn hier nur leute posten die alles perfekt machen.


    Dann würde hier fast keiner posten weil fehler sind ja bekanntlich Menschlich ;) :thumbup: :whistling:
    Ich finde es auch gut das du dich "traust" soetwas zuposten, vorallem weil der ein oder andere User dir auch sicher nette Tipps geben wird wie du was bessermachen kannstetcpp.
    Es hat also durchaus seine guten Seiten. :)


    Liebe grüße Micha

  • jung, mach dir keinen streß.
    das klingt schon gut. viele würden nach zwei wochen nicht unbedingt diese koordination haben. also gut.


    nur guck das du das ridepattern triolischer spielst. also die letze triole der zwei und vier. das das schön reingeding a ding a ding a ding dingt wird.


    viel spaß dabei! :)

    i´ll sleep when you are dead!

  • Also gut. Übungen:
    Erst mal daran arbeiten, das Ride Pattern absolut sauber durchlaufen zu lassen. Also zunächst kein artistisches comping, sondern nur GANZ EINFACHE Dinge auf BD und SD machen. Zb. 4tel auf BD, 4tel auf SD, 4tel auf BD und SD abwechselnd, die 4tel auf den offbeats, etc.. Dies jeweils einzeln, langsam und lange und dabei IMMER das Ridepattern beobachten bis es sauber läuft. Das kann dauern!


    Gruss,
    Mick

  • Ups, ich hab' mit müden Augen die zwei Wochen überlesen ...


    Es kam für mich nach dem Motto rüber: "Hier, guck ma ... dies und jenes klappt klappt net, ich weiß das ich auf jeden Fall noch üben muss, aber ab und zu was reinstellen is Ettiquette." (Ich kann mich auch irren, gehe auch davon aus, dass das der Fall war! Also bitte ... ;) )


    Wenn ich eben höre, dass das Ride teilweise 16telig klingt, dann find ich das fürs Gesamtbild eher suboptimal (wurde ja jetzt auch oft genug gesagt). Man sollte dann evtl. da ansetzen und nicht wahnsinnige Koordinationsdinger über das eh schon unsaubere Ridebecken friemeln (auch wenn die dann stellenweise gut gelingen). Nicht mehr ... Ich hätte mit den positiven DIngen beginnen sollen, das wäre pädagogisch wertvoller gewesen und es gäbe vll. keine Aufschreie. :thumbup:


    Hier jetzt was zu posten muss nicht sein, ich habe dir was via PN geschickt, cancer.

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • ich schwinge selber erst seit ein paar monaten vor mich hin und muss sagen das was du da ablieferst ist vom hintergedanken schon echt gut für 2 wochen, aber von der umsetzung scheiße. ich habe die erste zeit genau das getan was einer meiner vorredner schon sagte. bass und snare auf vierteln und triolenoffbeats durchlaufen lassen und dabei viel wert auf absolut saubere phrasierung legen. stell dir die triolen vor beim spielen und guck ob dein ridepattern da exakt drüberpasst. wenn man das ein paar wochen geübt hat, dann mal lockern mehr abwechslung bringen und vllt mal hihat und ride sauber(!) durchlaufen lassen und nur mit beat/offbeat, snare/bass improvisieren. und dann gibts da noch so eigentlich sind glaub ich leseübungen für snaredrum. sind takte in denen nur achtelketten stehen also abwechseln achtelnoten und achtelpausen in irgendwelchen kombinationen. sowas kann man sich auch nehmen und dann eben triolisch interpretieren und sich einen takt oder einen zeile aussuchen und sauber spielen. nur bass, nur snare, bass und snare gewechselt,... und dann laaaangsam vom niveau steigern. so wurds mit mirgemacht hat gut geklappt ;)

    LG Spielmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!