Hallo Birkenfans.
Ich möchte demnächst ein Birkenset in der Preislage bis ca. 1.500,00 EUR (ohne Becken) kaufen - habe allerdings kaum Chancen die Sets direkt zu vergleichen und wäre daher um ein paar Tipps und Anmerkungen dankbar.
Das Yamaha Stage Custom Birch kenne ich. Es ist letztlich "schuld" daran, dass ich ein Birkenset kaufen möchte. Nun gibt es aber vom Pearl, Mapex und Sonor ebenfalls noch Birkensets in meiner Budget-Klasse, die ich noch nirgendwo "live" gesehen habe. Testen/Anspielen/Vergleichen wird leider brutal schwer hier in Lübeck... (Im Sinne von: Sonor Force nur in Maple angucken, Mapex und Pearl überhaupt nicht vertreten und Sonor Birke sonst nur in der Profiliga zu besichtigen...)
Stilistisch bin ich ein "Allrounder" mit Blues-Rock/Classic Rock vorliebe, der aber auch Jazz, Funk und Reggae mag. Auf die Kesselgrößen bin ich also nicht so fest fixiert. Gefühlsmäßig eher "kleiner" als größer, eher höher als tiefer und eher durchgehend coated als clear - aber auch da könnte ich den einen oder anderen Tipp im Speziellen zu den einzelnen Sets gebrauchen.
Bei der Snare bin ich nicht unbedingt auf Birke fixiert. Aber ich bin kein Holzverachter beim Snaresound. Muss also für mich keine Stahl-Snare sein. Darf aber (Pearl...)
Ich bin nur Amateur - das Set soll und wird im Proberaum stehen. Auf- und Abbau und Auftrittstauglichkeit sind für mich noch eine ganze Zeitlang kein Thema.
Worauf muss ich achten. Hardware? Verarbeitung? Ausstattung? Felle? Habe ich einen Hersteller, einen "kleineren" vielleicht, übersehen?
Danke schon im Voraus für die Hilfe - und sei es auch nur durch das verlinken von bereits durchgenudelten Threads hier im Forum, die mir die Suche leider verschwiegen hat.
Grüße,
Marcus.