Schlagzeugsound Abnehmen

• Hallo.

Ich wühl mich jetzt schon paar stunden im Netz herum und will das einfach nicht kapieren. Auch nicht wirlich brauchbares gesehen. Nur *benutz die Sufu* :| Ich weis es existieren 1000e von diesen Threads, aber werde nicht schlau daraus.

Ich habe zur Verfügung:

http://www.thomann.de/at/the_t…c1500_drummikrofonset.htm
    http://www.thomann.de/at/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm (ausreichend)
    http://www.thomann.de/at/millenium_ms2001.htm (genügend)
    Einige ganz brauchbare Verstärker
    und ein Mischpult, weis aber weder Marke noch sontiges darüber. Hat aber ziemlich viele Mikro Eingänge und eigentlich alles andre was ein Mischpult so hat (0 Erfahrung mit Mischpult, bzw Tontechnik).
    Ein Notebook mit Standard Soundkarte ;)

Meine Fragen(n):

Ich stell mir das so vor (und ihr sagt mir bitte, ob das möglich ist und wie ich es umsetzen kann):

Ich bring die mikros an dem Schlagzeug an, gehe dann mit den Kabeln zum Mischpult in die Mikro eingänge (sind mit Spuren die einzelnen Kabeln von den Mikros gemeind?) und mit einem Kabel an irgendeinem Ausgang in irgendein Aufnahmegerät (hab keins, kenn mich da gar nicht aus :S Empfehlungen, sonstiges, etc??) dann spiel ich es nimmt auf. Und dann is da irgendwie ne Datei drinn die ich dann auf PC mache und nach belieben verändern kann :thumbup: . Weis das man das nicht so umsetzen kann, aber so sind in dem Fall als DAU meine Vorstellungen. Besser wärs natürlich noch wenn ich mit dem Kabel beim Ausgang direkt in die Sound karte des PCs fahre und das iwi aufnimmt. Aber da gesagt hab ich keine Ahnung.

Also kurz gesagt. Ich will den Ton der einzelnen Trommeln und Becken abnehmen und dann aufm Pc anhören, in möglichst guter Qualität, aber das würde ja mit meinem Mitgebrachten Equi hoffentlich keine Probleme darstellen.

Bitte möglichst viel Infos, Tipps, Links, usw usf.!

Danke schon mal und Lg

• Guten Morgen,

benutze doch die SuFu :D
    Geht im Zweifel besser wenn man zwischendurch mal den einen oder anderen weniger raucht.
    In Deinem Profil steht bei Beruf "IT-Techniker".
    Ist es da vermessen ein gewisses technisches Grundverständnis vorauszusetzen?

Falls ja - sorry,
    Martin

• wohooo.
    Bitte nicht gleich so viele Infos auf einmal 8|

Also. IT-Techniker. Das ist richtig! Doch was hat das mit der Tontechnik zu tun? Mir is schon klar was ne Soundkarte, Netzwerkkarte und Windows 7 ist, aber das hat sehr wenig mit meinen Fragen zu tun. Also bitte versteh mich nicht falsch, aber falls du findest das ich zu dumm dafür bin, oder irgendein anderer Grund dann greif dir einfach aufs Hirn und schreib nicht rein. Wenn du mir nur eine kleine Info dazu gibst bin ich sehr froh und Dankbar. Wenn ein Mod findet das hätte ich locker in nem anderen Thread heraus lesen können, dann solle er den Thread schließen und wenn so was öfter vorkommt mich verbannen. Bin aber zum Glück kein Forentroll :thumbup: und möchte nur alles mögliche an Infos dazu aufsaugen was möglich ist. Hab mir schon die Infos zu den Einzelnen Sachen bei Thom* gelesen. Und auch andre Threads. Doch leichter lösen sich die Probleme trotzdem immer wenn man seine eigenen Fragen stellen kann. Nicht hilfen wird leider dein Beitrag :( . Ist kein Vorwurf. Möchte dich nur bitten, solche Sachen mir persönlich (pn) schreiben, oder dir einfach denken :) . Danke

lg

• Hallo,

Problem Nummer Eins: Ahnungslosigkeit.
    Damit werden Aufnahmen eher zufällig gelingen.

Problem Nummer Zwei: Gruseliges Gerät mit falscher Gewichtung.
    Damit kann man zwar aufnehmen, aber wahrscheinlich viel weniger als gedacht/gewünscht.

Problem Nummer Drei: Ohne Aufnahmegerät ist keine sinnvolle Planung möglich.
    7 Mikrofone gehen in ein unbekanntes Mischpult, das ja - wie der Name schon sagt - kein Einzelspurdurchleiter ist (was man aber bräuchte, um die Spuren auf dem PC einzeln hören zu können), sondern ein Trichter: aus sieben Einzelspuren werden (in der Regel) zwei Spuren (Rechts und Links, auch Stereo genannt) zusammengerührt. Der Kochlöffel sind die Knöpfe am Mischer. Wer da nicht rühren kann, bekommt eben Überraschungssuppe. Und diese Suppe landet dann - wenn noch eine Strippe zwischen Mischer und PC gelegt wird, in den Rechner. Ansonsten eben in "irgendein" Aufnahmegerät, was dran gehängt wird. Solche Aufnahmegeräte zeichnen zwei Spuren gleichzeitig auf (billig), womit der Mischer einen Sinn gemacht hätte oder auch mehr Spuren (exorbitant teuerer). Es gibt auch welche, die acht Spuren gleichzeitig aufzeichnen, dafür braucht man dann aber keinen Mischer mehr, weil man die Mikrofone dann mittels Kabel direkt in das Aufnahmegerät stöpselt.

Wenn man jedoch keinen Plan hat - und das ist hier offensichtlich der Fall - dann rate ich dringend dazu, das ganze Gelump mal in die Ecke zu legen und zu überlegen, mit wieviel Aufwand (Geld/Zeit) welches Ergebnis hergestellt werden soll. Dabei sollte man die Erwartungen unten ansetzen. Das bringt mehr, denn je weniger Knöpfe, umso weniger kann man falsch einstellen.

Unter den gegebenen Umständen würde ich das Gelump verkaufen und dann ein Budget festlegen und aufgrund dessen realistisch planen. Natürlich mit freiem Schädel (da denkt es sich besser) und der Erkenntnis, dass man mit einem Taschenrechner nicht ins Internet kann.

Grüße
    Jürgen

• hallo,

ich bin kein fachmann. dafür sind andere hier im forum. aber so viel kann ich dir auch verraten. ^^

So wie du es beschrieben hast, wird es prinzipiell funktionieren. Mics --> Mischpult --> analoger eingang PC und dann aufnehmen. ABER: Das Mischpult mischt dir deine geschätzt 8 Kanäle (=Kabel) auf 2 (links und rechts) runter und du kannst außer der Summe am PC nichts mehr nachbearbeiten. wenn du das aber willst, musst du das Mischpult durch ein Interface ersetzen, das dir die analogen Mikrosignale in digitale für den pc umwnadelt. hier hört meine kompetenz aber leider auf... ;) ich weiß, wie es gehen müsste, habs aber noch nie gemacht.

is ziemlich schwierig, eine so unspezifische frage in einem post zu beantworten. als ich mich hier angemeldet habe, wusste ich auch nix über SZ-Abnahme, PA-Anlagen und Recording... das, was ich darüber wissen muss, hab ich mir aber alles hier geholt (und zwar ohne viele Freds zu öffnen). Das Forum bietet einiges an Wissen in dem bereich, aber ich weiß auch, dass die suche nicht jeden wunsch erfüllt... ;)

• Tja mal danke für die Antwort.

Gibt es eine einfache Alternative um die Töne abzunehmen?
    PS Mikros und Kabeln sind noch nicht gekauft. Verstärker und MIschpult gehören Freund.

Ok das professionel um zu sätzen horcht sich sehr schwer an, wenn man wie ich keine Ahnung davon hat.

Hmm..

Bin dann mal einen "bauen". ^^

/edit:

Ok danke dir mal für den Link. werd mir das mal durchlesen. Fahre nächste WOche auch in sehr großes Fachgeschäft und werde mich da auch beraten lassen und mir allgemein noch wissen anlernen.
    Aber genau so wie du das gesagt hast matzete würde iche s machen wollen. Werde mir erst mal Grundkenntnise aneignen müssen.

Verdammt wieso muss Technik immer so kompliziert sein, hab den falschen Beruf -.- ^^

• Hi,

ich würde mir ein Fire Wire interface Kaufen! Wie z.b. dieses hier (nur beispiel wie es aussieht).

http://www.thomann.de/de/presonus_firepod_uk.htm

Da dann mit deinen Mics rein.
    Das interface kann mann via firewire an den rechner hauen und dann mit bestimmter software benutzen! Da muss mann sich dann einfach mal durchfuchsen und wenn fragen auftreten die SuFu benutzen!
    Ich glaube dass währe die kostengünstigeste variante. Wenn es klappt dann poste doch bitte mal einen erfahrungsbericht und nen kleines sounddemo!

• Danke bambam.

Das sieht sehr interessant aus. Werde da nächste woche Im Fachgeschäft nachfragen und mir genauer anschauen. Genau sowas hab ich mir vorgestellt. Man bekommt da sicher keinen perfekten Sound hin, aber das brauch ich auch gar nicht. Hauptsache besser als wie mit'n Handy :D

Dann stellt sich natürlich die Frage: Da nutzt du ja deine Mikros usw. nicht richtig. Dann denk ich mir: Was man hat das hat man. Falls ich sie wirklich nicht anderswo einsetzen kann verkauf ich sie. Hab auch in nem Thread hier gelesen das billige Mikros nur sehr schlecht weiter gehen, aber wenn nicht dann sind halt 200 euro verloren. Was solls :P

Werde natürlich berichten wenn ich mir das Teil genauer angeschaut habe, bzw gekauft und getestet habe.

Ps: Mein PC hat Fire Wire, ansonsten würde ich mir eine ein bauen... bin ja IT -Techniker @ BigSize :D

• Bevor man sich wild in die Materie stürzt und sich von Forum-Leuten oder gar Verkäufern etwas auflabern lässt ohne das es "auf gar keinen Fall geht" und was "viel besser als alles andere" ist. Muss man sich erstmal klar werden was man genau überhaupt will. So ganz im Klaren darüber scheinst Du dir noch nicht zu sein.

Seneka: "Es gibt keinen günstigen Wind für einen Segler ohne Ziel."

- Je mehr Signale Du einzelnen (mit eigenem Mikro über eigenen Kanal auf eine eigene Spur) aufnehmen möchtest desto aufwändiger, teurer, komplizierter und vor allem fehleranfälliger (Benutzerfehler!) wird die Geschicht.
    - Nur weil man jedes Signal einzeln bearbeiten kann, kommt am Ende noch lange nichts tolles heraus.

Wenn man absolut im dunklen tappt und keine Ahnung hat, sollte man vielleicht nicht den steinigsten Weg zum Ziel nehmen, sondern vielleicht mit weniger Aufwand (Material) zum Ziel kommen.

Xian hat mal eine tolle Demonstration zu Aufnahmen gemacht. --> Glyn Johns Magic ?!? SOUNDTEST

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!