Guten Morgen!
Seit gestern habe ich den Presonus FP10 am PC hängen. Installation verlief problemlos.
Die Einstellungen in Cubase habe ich soweit hinbekommen, dass ich zumindest aufnehmen kann (FP10 Asio-Treiber, Eingangsbusse eingerichtet).
Allerdings kann ich während der Aufnahme über den Kopfhörerausgang nur das Eingangssignal abhören, aber weder den Click noch andere Spuren. Das liegt daran, dass ich beim Einstellen des Stereo-Ausgangsbusses nur die 8 Klinkenausgänge sowie S/PDIF auswählen kann. Wenn ich etwas aufgenommen habe, kann ich es auch nicht wiedergeben.
Zum Test habe ich mal Kristal versucht. Da funktioniert das Playback von aufgenommenen Spuren, weil ich den FP10-Treiber und gleichzeitig den AC97 von der Onboardkarte unter dem Menüpunkt Output auswählen kann. Der Click ist aber während dem Einspielen auch nicht hörbar, es gibt also auch die Signale nicht an den FP10 Kopfhörerausgang zurück. Wie kann ich in Cubase die Einstellungen so vornehmen, dass das Mithören funktioniert, wenn auch mit einer gewissen Latenz behaftet (da der FP10 kein Direct Monitoring bietet)?
Mit einem Kopfhörerverstärker müsste das doch notfalls gehen? Obwohl ich Cue und Main Out mit dem Ausgangsbus auch nicht ansteuern kann...
Kann jemand Rat geben? Seit gestern Abend durchkämme ich Pdfs, FAQs und Foren, habe es aber noch nicht lösen können.
Gruß, Martin
Problem mit Ausgangsbus unter Cubase LE 4
-
-
Tach,
beim Klick helfen sollte folgendes:
- "Geräte" -> "VST-Verbindungen" oder F4 drücken
- den ganz rechten Reiter "Studio" auswählen
- in der Spalte "Audiogerät" deine Soundkarte auswählen (also den Firepod)Edit:
beim keine-Spuren hören hilft bei mir (Cubase 3 SX):
- für jede Spur kann ein sogenannter Monitor aktiviert werden: ein kleiner gelber Knopf mit Lautsprechersymbol
- ist er eingeschaltet (gelb) hörst du das, was an den Eingängen liegt
- du musst ihn ausschalten (grau), wenn du anhören möchtest, was auf der Spur liegtZu Not schau mal unter "Geräte" -> "Geräte konfigurieren" ob in der Kategorie "VST Audiobay" alle Treiber richtig eingestellt sind. Gerade bei Ein- und Ausgängen muss alles korrekt mi dem Firepod verbunden sein.
Sonst weiß ich auch nicht weiter. Ein Blick ins Handbuch sollte aber eventuelle Konflikte verhindern.
Matthew
-
Hi Matthew.
Bei mir gibts nur die Reiter "Eingänge" und "Ausgänge".
Liegt das daran, dass es nur LE ist? -
Hm, ich hoffe doch nicht. Kannst du das Fenster nicht vergrößern? Vielleicht ist der Reiter nur etwas versteckt.
-
Leider nein. Da gibts nur diese Optionen .
Monitor ist beim Einspielen an, beim Abspielen...muss ich versuchen. Vielleicht hilft das ja schon.
Edit: Ja das wars. Ich hab an der Spur den Monitorbutton ausgestellt. Aber im Mixer war er für die Spur immer automatisch an. Deshalb kam beim Playback der Spur nichts.
Da ich keine ordentlichen Studiomonitore an den FP10 hängen kann (habe noch keine), muss ich dann zum mixen wohl die Einstellungen ändern und über Onboard abhören.
Danke Matthew für den Tip.
War ja klar, dass das wieder mal nur ne Kleinigkeit ist. -
Bei der Verwendung von ASIO Treibern ist nur die Nutzung von einem Treiber zur gleichen Zeit möglich (von der ASIO4ALL Notlösung mal abgesehen).
Das heisst unter ASIO nutzt du entweder das FP10 oder den Onboardsound.
Die Verwendung des FP10 eigenen ASIO Treibers ist sehr zu empfehlen, da nur so die niedrigst mögliche Latenz erreicht werden kann, was beim Monitoring sehr wichtig ist.
Die Lösung: was immer du zum Abhören an der Onboardkarte hängen hast, häng es statt dessen an das FP10, wähle die entsprechenden Ausgänge und du hast Ton, sowohl beim Aufnehmen (Monitoring) als auch beim Mix.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!