Welche Felle für Snare ( PEARL VP1480 VINNIE PAUL SNARE) und ein Fell für Besen ????

  • Hallo,
    Ich brauche einen Rat... ;(


    Für eine einfache Sonor snare (14") brauche ich ein Fell , wobei ich diese fast nur mit Besen spielen will.


    Und dazu habe ich noch eine PEARL VP1480 VINNIE PAUL SNARE... würdet ihr das mitgelieferte Fell belassen , oder lieber andere aufziehen ??
    Vorab schon mal besten Dank :P

  • Finds allgemein ziemlich seltsam ne 8" tiefe Snare ausschließlich mit Besen zu spielen.


    Wenn du Metallbesen spielst würd ich ein evans Fell einem remo Fell vorziehen, da mEn die Beschichtung auf evans besser hält.
    Da bei remo Fellen die Beschichtung rauer und könriger ist, ist das soundtechnisch für manche ein netter Nebeneffekt, dazu sind sie billger.


    Genug verwirrt, probier mehrere aus, das isses wert.

  • Hallo,
    für Besenspiel sind rauh beschichtete Felle am geeignetsten, zum Beispiel Remo Ambassador Batter (coated), Evans G1 (coated), Aquarian Texture Coated. Gibt noch weitere Firmen, zum Beispiel RMV und Attack, von denen ich die entsprechenden Modellbezeichnungen nicht kenne. Wenn du einen gedämpften Sound bevorzugst, kannst du auch vorgedämpfte Felle nehmen (oder die oben genannten einlagigen Modelle mit Gaffa o.Ä. dämpfen). Geh dazu einfach mal auf die Websites der Hersteller.


    Zu der Vinnie Paul Snare: Soll sie uns gefallen oder dir? Wie gefällt sie dir denn mit dem Werksfell und was ist das für ein Modell? Hast du schon mit Stimmung/Dämpfung experimentiert?


    Flo

  • Hallo ibo1!


    wenn du die Snare nur zum wischen brauchst, dann würde ich dir unbedingt ein fiberskyn diplomat powerstroke empfehlen!
    Die beschichtung der fiberskyn felle ist nicht aufgesprüht sondern in das fell mit eingearbeitet und daher ewig haltbar.



    grüße,
    florian

  • .... das Problem bei jedem aufgetragenen coating (auch beim ambassador) ist, dass sich die Struktur (Rauheit) durch das Wischen abnutzt und du dann auch beim ambassador coated auf einem nahezu glatten fell wischst, wohingegen die fiberskyn felle ihre struktur mit eingearbeitet haben und diese somit kaum eine abnutzung haben.

  • Hallo Matz,
    es gibt da wohl gewisse Fertigungstoleranzen. Ein FyberskinSnarefell hat bei mir ein Jahr gehalten, dann ist es gerissen. Das ist das einzige Mal, dass mir so etwas passiert ist. Ein neues Fyberskin Snarefell hat bei mir schon nach 2 Wochen komische Blasen geworden, und das dritte hält sich seid 1,5 Jahren.


    Zum Wischen finde ich dieses Fell aber suboptimal: Es produziert zwar ein schönes, aber obertonarmes Rauschen, dass sich z.B. in einer Bigband nicht durchsetzen kann und sogar in meiner Combo (Quintet mit Gitarre und Sax) manchmal untergeht.


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!