Tschechisches Vollholz - HALLVAD Drums

• Hallo Lunar,

ich glaube, Du misst der Formulierung "Etwas sieht scheiße aus" eine zu hohe Bedeutung bei. Diese Formulierung ist durchaus gängig, wird weitläufig eingesetzt als Synonym für "etwas gefällt mir nicht" und ist nicht zwangsweise abwertend gemeint.
    Ich empfinde sie nicht elegant, aber auch nicht diskriminierend.
    Etwas sensibler sollte man vielleicht damit umgehen, wenn -wie hier- eine Übersetzungsbarriere da ist, da gebe ich Dir allerdings recht.

• Mann, Mann, da versucht ja jemand mit allen Mitteln zu mobben...

Zitat

Was glaubst du wie das aussieht/ anfuehlt zu leuten von Tschechisches Herkunft die das lesen.

Ja wie denn? Bist du Tschechin das du dir darüber ein Urteil bilden kannst? Weißt du was die Tschechen so über uns Deutsche denken und reden wenn wir nicht dabei sind?

Zitat

Oder zu leuten die diese drums lieb haben. Dafuer gespart haben...stolze besitzer sind.

Und? dann sind sie stolze Besitzer und freuen sich über die Teile. Die meisten dann wohl eher über den Klang, aber diejenigen, die das Design schick finden, werden wohl allenfalls mit dem Kopf schütteln wenn sie meine Meinung hören.

Zitat

Vielicht waren es nur unbedachte scherze und nun hast du dich in ein loch gegraben. Der einzige rat den ich dir damit geben kann. Wenn man im loch sitzt hoer auf zu graben.

Meine Dame, ich sitze auf einem Stuhl und nicht in einem Loch! Bei dir sieht das vielleicht anders aus (-> andere Länder andere Sitten, keine Ahnung), ansonsten finde ich deine Postings äußert amüsant.

Wenn man nicht vernünftig argumentieren kann, dann versucht mans halt auf die Schiene: "oh, die armen Tschechen, die ham ja sonst nix..." oder was?! Ansonsten immer schön draufhalten, irgendwann hält der andere (in dem Fall: ich) schon die Fresse!?

Im übrigen bin ich nicht der einzige der das Design nicht mag, aber scheinbar bin nur ich ein ganz böser Mensch... Da gibts übrigens auch einen Button "Melden", damit kannst du (oder jeder andere auch) mich aufgrund meiner subversiven Äußerungen bei einem Moderator melden. Der wird schon das richtige tun.

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Und jetzt kommen wir mal alle wieder runter und alles wird gut...

"Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

• Ich glaube, lunar und flosch kommen da auf keinen grünen Zweig. Ich denke im Zusammenhang mit den Hallvad-Drums (@lunar: NICHT Hanus & Hert!) wurde da aber auch alles (und schon mehr) gesagt, insofern regelt doch bitte alles weitere per PN. Ich find's auch nicht toll, dass sich jemand so ausdrücken muss, aber es ist nunmal so und er meint's ja auch nicht ernsthaft böse. Wenn da jetzt ein Tscheche daherkommt und sich angegriffen fühlt, muss flosch sich eben dafür verantworten :D
    Und noch was: Stimmt, flosch - du warst nicht der einzige, der es so oder ähnlich formuliert hat, aber du hast eine Tendenz, das noch recht ausführlich zu begründen bzw. "noch tiefer in die Kerbe zu hauen". Da bietet es sich natürlich an, deine posts nochmal aufzugreifen.

Flo

• Hallo Lunar,

ich glaube, Du misst der Formulierung "Etwas sieht scheiße aus" eine zu hohe Bedeutung bei. Diese Formulierung ist durchaus gängig, wird weitläufig eingesetzt als Synonym für "etwas gefällt mir nicht" und ist nicht zwangsweise abwertend gemeint.
    Ich empfinde sie nicht elegant, aber auch nicht diskriminierend.
    Etwas sensibler sollte man vielleicht damit umgehen, wenn -wie hier- eine Übersetzungsbarriere da ist, da gebe ich Dir allerdings recht.

Hi there Mc.Man,

Ich verstehe das du nett bist und versuchst friede zu machen. :)
    Du meinst es gut. :)
    Aber diese einfach unter den teppch zu schieben macht es nicht ungeschehen.
    Auch it nicht ungescheid eine discussion zu haben ueber was cool ist oder was nicht.

Diese drums sehen scheisse aus.
    These drums look like shit.
    Kein misverstaendnis here .....meint genau das selbe.
    abwertend gemeint ausser es ist unter freunden mit smiley dahinter.
    warscheinlich in Czech Republick auch.

Ausser du versuchst mir weisszu machen das das als freundliches hello gilt zueinander here und so auch zum nachbarland oder jemands style von drums von dort. 8o :P

I don’t care for this style of drums…. Not my style personally…
    Diese drum gefällt mir nicht …persoenlich nicht mein geschmack
    Ganz ander als …. Diese drums sehen scheisse aus…..grauenvoll

Ich weiss das man das auch als haar spaltererei sehen kann.
    Und wenn es gang und gebe unter euch ist wo ihr euch unternender versteht und in context……wenigstens in die selbe sprache spricht ....dann eure sache.
    Aber ist nicht in diese fall.

Egal in welche sprache uebersezt oder welcher culture das here ist haeslich & arrogant bemerkungen veroeffentlichen uber jemandens arbeit und deren culture nur um zu erniedrigen der nicht mal die selbe sprache spricht um sich oder seine werke zu verteidigen und auch fuer keine nachvollziehbare grund ueberhaupt.

Flosch quote
    Ja wie denn? Bist du Tschechin das du dir darüber ein Urteil bilden kannst? Weißt du was die Tschechen so über uns Deutsche denken und reden wenn wir nicht dabei sind?
    Diese ausage spricht fuer sich selber.
    Ich brauch kein Tschechin zu sein nur mensch.

Wenn du angreiflust hast auf jemands arbeit/ drums warum nicht meine?
    Sie sind auch nicht jedermans sache.
    Aber wenigstens kann ich mich wehren.
    Da waere fairer als was du machst.

• Und jetzt kommen wir mal alle wieder runter und alles wird gut...

Gabriel, calm down and accept that Floschs way to articulate is not meant in an insulting way. That's the fact. "Etwas sieht scheiße aus" is a totally normal slang phrase for "It does not hit my personal taste".

Mir tut es für Flow und die Holzsets Leid, aber vielleicht sollte man den Thread dann doch lieber zumachen, eh hier noch weiter mit Schlamm und riesigen Zeigefingern geschmissen wird.

• Unas,

I understand your reasoning and am quite calm.
    Nimand hat schlamm geschmissen oder boese fingers gemacht.
    Flosch und mich obwohl in eine debate und total anderer ansichten haben uns beide unser anstand zueinender und zu unser forum gehalten.
    Dafuer gebe ich Flosch auch credit.

Wenn diese discussion unwichtig ware wuerde es nicht uber 2100 hits haben.
    Und das ohne schlamm schlacht.
    Ansicht und entscheidung eines moderator wird von mir natuerlich immer respected.

• @Alle: Ich würde schonmal Popcorn holen, das geht noch länger....

Diese drums sehen scheisse aus.
    These drums look like shit.

Hallo?! Mein wortlaut war: "Ich finde, die sehen scheiße aus" und nicht "die sehen scheiße aus" Letzteres ist eindeutig eine Unterstellung von dir!

Zitat

I don’t care for this style of drums…. Not my style personally…

Richtig: "Diese drum gefällt mir nicht" -> "Ich finde die drums sehen scheiße aus" Wenn du meinst dich an so 'ner Formulierung aufzugeilen, Bitte...

Zitat

Egal in welche sprache uebersezt oder welcher culture das here ist haeslich & arrogant bemerkungen veroeffentlichen uber jemandens arbeit und deren culture nur um zu erniedrigen der nicht mal die selbe sprache spricht um sich oder seine werke zu verteidigen und auch fuer keine nachvollziehbare grund ueberhaupt.

Wie in Allerherrgottsnamen kommst du eigentlich ständig auf die Tschechische Kultur?! Ach ja, weil mir das Design eines Trommelbauers nicht gefällt der zufällig aus der Tschechei kommt, richtet sich meine Aussage und die darin so viel zitierte "Abwertung" natürlich gegen den gesamten Tschechischen Kulturkreis...

Ja nee, ist klar, aber vielleicht solltest du da nicht immer von dir und deinen Vorurteilen/Erfahrungen auf andere schließen... Würde mich ja mal brennend interessieren was du gesagt hättest wenn es sich hier um einen deutschen Trommelbauer gehandelt hätte?

Zitat

Wenn du angreiflust hast auf jemands arbeit/ drums warum nicht meine?

Wenn du meinst: ich finde deine Trommeln sehen langweilig aus (bis auf einige Koa-Freefloating-Kessel) und die Snares sind in meinen Augen völlig überteuert, aber da ist nichts wo ich, im Gegensatz zu den hier vorgestellten Kesseln, sagen würde hässlich... eher... langweilig, ganz nett, tausend mal da gewesen. Falls dich das jetzt irgendwie glücklich macht...?!

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Unas,

... oder boese fingers gemacht.

Yes, you did. You did it while playing the moralizer. You propagate peace and valuation of handcrafted drums by all drummers in this forum but you cannot let Flosch or anyone else tell their real opinion - even when it is spoken in harsh words. You worry about the poor Czech craftsmen who could be upset because of some German guys not liking the look of his products? Don't you think that he is aware of the special design he uses - and that this is nothing for everyone? Damn, I do not have popcorn in my appartement.

• Yes, you did. You did it while playing the moralizer. You propagate peace and valuation of handcrafted drums by all drummers in this forum but you cannot let Flosch or anyone else tell their real opinion - even when it is spoken in harsh words. You worry about the poor Czech craftsmen who could be upset because of some German guys not liking the look of his products? Don't you think that he is aware of the special design he uses - and that this is nothing for everyone? Damn, I do not have popcorn in my appartement.

Well keep some popcorn on hand for next time .....you never know when you need it. :Q
    it's not about the " poor Czech craftsmen " or the liking or disliking of their style drums or anybody elses drums from where ever.
    it's totaly cool and perfectly normal to not care for all drum designs, to have personal prefrences and very specific ones too.
    It's about disrespect and tone and unnecessary belittlement of an individual's work who doesn’t have the resources to defend himself.
    This is not a big company where nobody gives a shit as long they sell enough drums.
    This is someone's life work and passion let alone their existance.
    And with that a personal attack for no reason what so ever.

• Ich würde euch jetzt doch mal darum bitten, diese Diskussion auf private Nachrichten, den Chat oder sonstwo hin zu vertagen. Ich fänd's schade, wenn der Thread hier (noch mehr) zu einer Plattform für diese Auseinandersetzung verkommt.

Flo

Flowdrums,

Es ist dein thread und somit respected.
    Ich wuerde dich gerne um ein bischen gedult bitten so das ich Flosch’s fragen noch benantworten kann.
    Es ist nicht das ziehl dieser discussion gewinner oder verliehrer haben.....wird es nie haben.....soll auch nicht.
    Es dient nicht dazu den anderen in die knie versuchen zu zwingen versuchen.
    Es ist ein sehr erlicher austausch von real issues und solange im ramen von anstand bleibt ist bestens nur ein bischen anregung zum jedem sich selber nachdenken und abwiegen kann was coole umgangweise ist oder nicht.
    Dinge auszu sprechen and to deal mit solchem zeug, versuchen zu versthehen ist viel gesunder als unter teppich zu schieben.
    Weil dann immer wieder und wieder passiert …..ohen je gelossed zu werden.
    Aber wenn es dir echt zu bunt ist mit deinem thread.
    Benatworte ich flosch’s lezte post und mach schluss danach.
    Danke fuer die Gedult. :)

• Ich bin einfach der Meinung, dass sich jeder, der das hier liest, anhand des bisher Geschriebenen eine eigene Meinung darüber bilden kann, welche Art von Meinungsäußerung hier gut und welche nicht so gut ankommt. Alles weitere könnte man/könntet ihr auch privat klären.

Flo

• interessante diskussion:

meinungsfreiheit vs schutz der persönlichen ehre bzw. beleidigung

jedoch werden wir dieses spannungsfeld im "drummerforum" wohl nicht auflösen bzw. klar abgrenzen können, da es wirklich sehr tief greift...;

...;

nun noch drei argumente für den "floschen-kommunikationsstil":

1. hat z.b. die bemerkung "pädagogisch wertvolles holzspielzeug" einen äußerst humorvollen einschlag (respektive sarkastischen)

2. ist er 100% authentisch

3. gerade in einem internetforum wie diesem, sind direktheit und sprachliche "unsauberkeiten" usus.

...;

aber ok, deine argumente "lunarsnare", welche letzlich auf menschenwürde und ethische grundsätze abzielen, sind selbstverständlich und prinzipiell immens bedeutsam, -gar kein zweifel!

die frage ist nur, ob sie in diesem fall wirklich benötigt werden, bzw. relevanz besitzen. meiner meinung nach nicht.

...;

auf jeden fall ist das technische know-how und das handwerkliche geschick deiner zunft absolut bemerkenswert und werden von mir bewundert und respektiert :thumbup: (design und ästhetik sind wieder völlig andere themen).

mfg

mr. polo

• Gabriel, calm down and accept that Floschs way to articulate is not meant in an insulting way. That's the fact. "Etwas sieht scheiße aus" is a totally normal slang phrase for "It does not hit my personal taste".

Mir tut es für Flow und die Holzsets Leid, aber vielleicht sollte man den Thread dann doch lieber zumachen, eh hier noch weiter mit Schlamm und riesigen Zeigefingern geschmissen wird.

In englischsprachigen Ländern ist diese direkte Art eine Beleidung erster Klasse, daher verstehe ich Gabriels Haltung sehr gut. 'Fuck' und auch 'Shit' ist nicht "common" sondern unterste Schublade der Gossensprache und "insultung by purpose". Im "British Englisch" würde überdies niemand derartige Wörter benutzen der nicht irgendwie stressen oder provozieren will, denn generell wird sich lieber einmal mehr als zu wenig für für die Möglichkeit entschuldigt, jemanden ind irgendeiner Weise zu Nahe getreten zu sein.

Möglich das es durch Musikvideos oder verlautbarte Gedanken in "Actionfilmen" Einzug in die "denglische" Sprachkultur genommen hat, aber es ist absolute Gossensprache für Muttersprachler! Akzeptiert das.

Auch bei uns ist das sieht scheisse aus in der Generation 35+ sehr sehr selten zu finden. Wir haben doch sehr wohl die Möglichkeit uns zivilisierter zu verständigen. Ein einfaches - "gefällt mir nicht" ist treffender und unverletzend.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• den bezug zwischen einer tschechischen holztrommel und einem explodierenden auto in san franzisco herzustellen ist schon ne nummer für sich. ich habe mal vor zwei oder derijahren eine trommel von hanus und hert in der hand gehabt und auch draufgehauen. ich häte sie gerne behalten.

• In englischsprachigen Ländern ist diese direkte Art eine Beleidung erster Klasse, daher verstehe ich Gabriels Haltung sehr gut. 'Fuck' und auch 'Shit' ist nicht "common" sondern unterste Schublade der Gossensprache und "insultung by purpose". Im "British Englisch" würde überdies niemand derartige Wörter benutzen der nicht irgendwie stressen oder provozieren will, denn generell wird sich lieber einmal mehr als zu wenig für für die Möglichkeit entschuldigt, jemanden ind irgendeiner Weise zu Nahe getreten zu sein.

Möglich das es durch Musikvideos oder verlautbarte Gedanken in "Actionfilmen" Einzug in die "denglische" Sprachkultur genommen hat, aber es ist absolute Gossensprache für Muttersprachler! Akzeptiert das.

Auch bei uns ist das sieht scheisse aus in der Generation 35+ sehr sehr selten zu finden. Wir haben doch sehr wohl die Möglichkeit uns zivilisierter zu verständigen. Ein einfaches - "gefällt mir nicht" ist treffender und unverletzend.

Pressroll
    Thank you, thank you, thank you. :)
    Ich hatte eine grosse post formioliert zu Flosch’s lezte post zu antwirten, werde es aber nicht posting weil du so viel mehr und besser gesagt hast in eine paar worten dann ich ich je selber ausdruecken koennte.
    Du hast den punk so auf den kopf getroffen.

Da ich schon in Deutschland bin seit 2006 habe auch gemerkt das der algemein umgangston ein bischen rauer ist .
    Und habe gelernt das nicht unbedingt boese gmeint ist.
    z.B. Am anfang habe mir leute ofmals gesagt das ich zu viel Danke sage beonders wenn sie nur ihre job machen…fanden es auch lustic …bin das halt gewoent.
    Yes und viel was ihr in USA movies sieht ist nicht umgangs sprache.

Bsonders nicht in oeffentlichkeit oder zu oder ueber andere die man nicht kennt…..
    Sogar meiste TV Stations ist das sogar das wort shit alaine bleept.
    Das ist nicht verklemmt heit …..aber eine gewisse grenzen zu setzen fuer gemeischafter umgang.
    Wir haben keine verbotene worter es ist mehr ein culturel bewustsein das wir gemeisam haben
    und auch dazu dient unter unser vielen culturen veruchen eine gwisse niveau zu behalten und foerdern um miteinender gut auszukommen und channels fuer comunication offen zu halten.
    Und raue ton ohne grund ist echt unterste schublade.
    Zwischen freunden und gute bekannte ist was anderes but all in good fun. :Q

So kann man auch nicht einschaetzen ob das cool ware fuer die collegen von Czech Republic weil das jemand wehtun kann auch wenn man es nicht ganz so meint.
    Und auch schlecht auf Deutschland oder Deutsche im ausland reflectieren kann weil vielicht umgangstone sitten anders sind.

Ich glaub das wars dann.
    Danke euch fuer dabeibleiben, lesen und posting eure gedanken.
    Thank you Flosch fuer eine intresting debate. :)

Woops, ein PS
    Hi there matzdrums.
    Da bist du ja,
    hab nicht fast schon vermissend. :love:

• Slang ist Slang ist nicht böse gemeint. Und wenn man das jemandem erklärt, der offensichtlich noch nicht lang hier lebt und dessen Muttersprache nicht deutsch ist, bekommt man nur "das glaub ich nicht!" und eine Wiederholung der Argumente. Ich denke jeder kennt die Redewendung, "mit einer Betonwand zu reden"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!