Tschechisches Vollholz - HALLVAD Drums

• Dale hat Recht. Ich war, als ich den Thread erstellte, tatsächlich ziemlich begeistert von dem individuellen Aussehen der Drums (bin es auch jetzt noch) und habe daher einen Titel gewählt, der wohl eine eindeutige Erwartungshaltung weckt, die aber logischerweise nicht bei jedem erfüllt werden kann, da jeder andere Vorstellungen und ästhetische Ideale hat.

Daher habe ich den Titel soeben von "Tschechische Traumdrums..." in "Tschechisches Vollholz..." geändert ;) Das ist neutraler, weckt trotzdem Interesse und beschreibt eigtl. nur die Fertigungsweise der Trommeln.

flosch und andere: Ich finde es interessant, dass ofenbar nur die Form der Böckchen und die Tatsache, dass diese aus Holz sind, optisch abschreckend wirkt. Ist das so oder gibt's da noch andere Gründe? Ansonsten kann ich ehrlich gesagt keine großartigen Unterschiede in der Optik zu z.B. Hanus & Hert und Kumu Drums erkennen. Die Kessel und Holzreifen der Hallvad Drums sehen für mich zumindest hochwertig aus.

Ich denke, dass die Bauer bei Hallvad mit Sicherheit auch individuelle Wünsche in Sachen Größe und Design der Böckchen ermöglichen könnten und sehe darin schon ein gewisses Potential! Vermutlich ist das einfacher, als das Design bei Metallböckchen zu verändern.
    Wie haltbar solche Vollholzböckchen sind würde mich aber auch mal interessieren.

Flo

• Es ist halt ungewohnt und schreckt zunächst ab, wenn man die Holzböckchen so sieht. Es kommt einem vor, als würde optisch etwas fehlen - nämlich Metallbeschlagteile. Entweder das gefällt einem nun oder nicht. Vielleicht sind wir auch alle ganz schrecklich spießig und konservativ, wer weiß.
    In Designerkreisen gibt es den Ausdruck des "Gestaltungsnazis", was jemand ist, der nur eine bestimmte Formgebung oder Ausstattung gelten lässt - z.B. nur einen Helvetica Font oder ähnliches. So ähnlich verhält sich das wohl bei einigen Schlagzeugern - was anders ist, passt einem nicht in den Kram (mal überspitzt ausgedrückt).
    Aber es gibt sicher genug Leute, die neugierig auf solche Neuerungen sind (und die nur den Thread noch nicht entdeckt haben). Daher: :thumbup: zum neuen Threadtitel.

• gut das die Threadnamensänderung erfolgte, so erscheint das ganze in nem direkt anderen Licht ;)

um auf die optischen Verhältnisse des Tschechien zu kommen:

zu den "ach-so-schäbbigen-Böckchen" :

Scheint ja ne Nische zu sein, wird also der Breitenmasse nicht gefallen (sonst hätten diese längst bei den "Großen" auch ihre Darseinsberechtigung), jedoch Einzelne ansprechen.

mfg

dale

she said she was a magic mama....

Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

• @Flow und Unas: Gestaltungsnazi hin oder her, ich finde die Teile sehen scheiße aus! Ich mag aber auch nicht die fetten Hayman- oder DW-Böcke (von Böckchen kann man da ja kaum noch reden)... Ist 'ne reine Ansichtssache. Wahrscheinlich sind die Böcke gerade deshalb so groß weil Holz weniger Stabilität/Zugfestigkeit hat (sieht man ja auch an den Rims)? Vielleicht hat der Erbauer auch einfach Schiß das im das Zeug auseinander fliegt wenn er die Böckchen filigraner baut?!

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Unas
    Excellent observation. …Gestalungsnazis LMAO :Q

Flowdrums,
    ich glaube nicht das du dich unbedingt einschuechtern hatten muste von intolerance und engstiringkeit…..aber dein tread dein title….its all good :)

Flosch
    Zeig und doch mal was du kannst in drum design und handwerk.
    Wenn deine haende so fleisig sind sind wie dein mund am criticizing anderer leute werke ……dann freu ich mich schon auf die bilders. :)

• Na, Frau Gabriel, haben wir da wieder ein kleines Profilierungsproblem weil jemand was gegen "Handmade Drums" sagt?

Du willst Wissen was ich so alles gebaut habe? Such doch mal, irgendwo hier gibts 'ne Snare von mir, Buchenkessel mit Carbon-Folie. Sieht scheiße aus, klingt auch so! Was solls, ich bin kein geduldiger Handwerker!

Meine Fresse! "Machs mal besser"... Warum? Ich bin kein "professioneller" Trommelbauer der sein Krempel an die Leute verkaufen will, ich stehe auf der anderen Seite, und da zählen andere Dinge.

Und wenn ich sage, ich finde die Trommels sehen scheiße aus, das finde ich, daß die Teile scheiße aussehen. Da fällt unter "persönliche Meinung", gehört zu den Grundrechten, falls dich so etwas interesiert?!

Im übrigen hats Dale schon gesagt: "Scheint ja ne Nische zu sein, wird also der Breitenmasse nicht gefallen jedoch Einzelne ansprechen."

Wenn du der Einzelne bist: Bitte, kauf das Zeug, ich halte dich davon nicht ab...

• Flosch

Andere seite?
    Wir sind alle here auf der selben seite.
    Auf welcher bist du den? ?/

Hat dich jemand aus gesucht und versucht dir was zu verkaufen?
    Vileicht fantasy gegner ….von der andern seite wo immer das sein mag.
    Oder dir was angetan?
    Wurdest du solche haesliche ding zu Mr Hanus ins gesicht sagen?
    Oder nur von hinter eine computer?

Wie vorher schon gesagt es geht here nicht um taste ( jedem das seine)
    Aber um angreifen jemand arbeit mit so sehr hasliche weise der dir nie was getan hat.
    Du benimmst dich als ob HANUŠ & HE?T DRUMS dir eine tote ratte in deine suppe gemacht haben. 8o
    Really a shame.

• Wäre für ne Verfilmung:

Dr.Lunar, Verteidger der Customstatten

Vs.

Dark-Flosch, Dunkle Ritter der Meinungsfreiheiten.

ne aber mal im ernst,

der eine mags der andere nicht, sicher kann man sich über den jeweiligen Ton streiten, nur im Grunde sollte mans einfach akzpetieren, selbst wenn Wörter wie "scheiße" im Zusammenhang mit "finden" fallen.

Flosch mags,halt nicht, sagts auf die naja nicht feine Art

und Lunar steht selbstverständlich als eigene Customanfertigerin dagegen,

nur das bringt uns doch alle hier nicht weiter ;)

nur das Flosch, vllt seinen Ton überdenken könnte/sollte.

mfg

dale

• es sollte auch einfach nur etwas feuer aus dem ofen (ging das sprichwort nicht anders) nehmen ;)

und ist auch eine grundrichtige einstellung!

• Der Ausdruck "ich finde es sieht scheiße aus" ist für mich ein völlig normaler Ausdruck den ich mitunter auch öfters im realen Leben verwende. Und ich hätte auch keine Probleme das Herrn Hallvad so zu sagen, weil das meine Meinung ist. Ich hatte es im ersten Beitrag m.W. auch höflicher umschrieben, ändert aber nix an der Tatsache das mir das Design trotzdem nicht gefällt.

Zitat

Aber um angreifen jemand arbeit mit so sehr hasliche weise der dir nie was getan hat.
    Du benimmst dich als ob HANUŠ & HE?T DRUMS dir eine tote ratte in deine suppe gemacht haben.

So? Stelle ich mich hin und behaupte, daß Herr Hallvad keine Ahnung hat, oder das er unfähig wäre, oder was weiß ich... Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung ob der Mann sein Handwerk versteht, ich gehe allerdings bei Betrachtung der Bilder seiner Trommeln davon aus, daß er zumindest kein schlechter Handwerker ist.

Aber stimmt schon: Manche Leute können nicht mit Kritik umgehen.

• hmm,dann hatte ich wohl zuwenig Holzspielzeug in meiner Kindheit, ich find die Schnarren geil! :D
    ich würde nur die Woodhoops,wenn ich sie schon selber fertige, rund anfertigen :)

Signature temporarily not available (480)

• Ich finde die Hallvad-Snares interessant, die Holzboeckchen und speziell die Befestigung derer jedoch ein wenig ueberproprtioniert. Kaufen taet ich mir die nicht. Zum Thema Holzboeckchen fand ich diese hier auf der Musikmesse innovativer:

Die Kumu 25th Anniversary sieht sehr schick aus. Generell finde ich die Snares interessant. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln koennen?

• Ich wuerde jeden menschen verteidigen der unfair angegriffen wird.
    Hat nichts mit drums zu tun.

Edit
    In San Francisco habe einen aus einem brennenden auto geholt wenn niemand in 100 ft nah kommen wollte und mir drngend abgeraten wegen moeglicher explosion.

Sorry, ich habe hier bei keinem Threadbeitrag gelesen, daß der tschechische Trommelbauer unfair angegriffen wurde. Über die klangliche Aussetzung wurde nicht geschrieben, sondern über das Aussehen. Und wenn das einem nicht gefällt ist es IMHO sehr wohl angebracht auch das Wort "schei..e" zu benutzen. Das ist nicht unfair, sondern durchaus berechtigt es so auszudrücken, denn über optischen Geschmack kann man überhautp nicht diskutieren.
    Würde selbiges Wort über den Klang benutzt werden, dann wäre es natürlich anders. Wurde aber bis jetzt nicht, also sehe ich in keinem Beitrag einen unfairen Angriff. Daß ihr Trommelbauer zusammenhält ist ok, aber solange nur über das Äußere diskutiert wird, müßt ihr akzeptieren, daß eure Arbeit auch als "grauenvoll" und "schei..e" bezeichnet wird. Völlig legitim.

• Ich glaube, hier gehen die Meinungen etwas auseinander, welcher Ton als legitim angesehen wird und welcher nicht. Allein die Möglichkeit, dass jemand, den ich nicht persönlich kenne, Aussagen wie "sieht scheiße aus" als Angriff verstehen könnte, würde mich dazu bewegen, es neutraler zu verpacken - "gefällt mir nicht" hätte es doch auch getan. Wenn man mit jemandem redet/schreibt, den man persönlich kennt und dessen Reaktion man einschätzen kann, ist das was anderes.

Im Übrigen heißt der Trommelbauer glaube ich nicht "Hallvad" mit Namen. Schaut mal auf die HP unter Kontakt.

Flo

• Der Ausdruck "ich finde es sieht scheiße aus" ist für mich ein völlig normaler Ausdruck den ich mitunter auch öfters im realen Leben verwende. Und ich hätte auch keine Probleme das Herrn Hallvad so zu sagen, weil das meine Meinung ist..

Here is the email address: drums@hanushert.com
    Das kannst du ihm alles erzahlen ( quasi ins gesicht sagen) wie scheise seine drums sind.
    Wie “ grauenvoll.”
    Seine hand gefertigten Holz boeckchen als “pädagogisch wertvolles holzspielzeug” zu erniedrigen …..u.s.w. dich austoben mit der begreundung das meinungs freiheit dir das recht zur beleidigung gibt.
    Mit greetings von Flosch aus Braunschweig, Deutschland

Warum ist es unfair?
    Design und bauweisen wie auch taste sind verschieden in verschiedene laender/ culturen.
    Man arbeited mit werkzeugen und materials die man zur ververfuegung hat und versuchtwas schoenes daraus zu schaffen.
    Nauerlich wird es nicht jedermans geschmack sein …..aber individuality macht die welt bunt.
    Nur weil es anders ist muss es ncht unbedingt schlecht sein.
    Muss auch nicht unbedingt gefallen ….darum geht es nicht.
    Der grosse Elephant im raum here ist…….
    Es geht um respect und tolerance zu andere culturen und auch zu deren handwerk und design und products.
    Auch wenn es nicht gleich gefaellt nur weil anders aussieht verdient es nicht ausgelacht und beleidingt zu werden nur weil es dem einheimische geschmack nicht auf den punkt trifft.
    Es ist eine bunte welt da draussen und mit tolerance und entgegen kommen koennen wir viel von einender lernen und austauschen.
    Wir leben nicht nur in Deutschland aber auch in der Welt.

Unfair ist es weil es in fremd sprache ist ( Deutsch) und die bauer dieser drums sich nicht mal wehren koennen von diese unnoetig haeslich comments und so hinter ihrem ruecken ist.
    So ist hilflos ausgeliefert zu frechen bigoted comments die nur gemacht werden um sich selber zu amusieren mit ubedekenken auf kosten ander.
    Egal ob es gefaellt oder nicht, jemand hat sein herz und seele darin, es ist deren existenz und verdient wenigtens basic social respect und manieren.

Flosch,
    Was glaubst du wie das aussieht/ anfuehlt zu leuten von Tschechisches Herkunft die das lesen.
    Oder zu leuten die diese drums lieb haben.
    Dafuer gespart haben...stolze besitzer sind.
    Was fuer dich vieleicht nur spass ist …kann jemand anders weh tun.
    Mach dich mal in die schuhe anderer ….vieleicht kannst verstehen.
    Ich glaube echt nicht das du es aus boeseartigkeit machst.
    Und persoenlich habe ueberhapt nichts gegen dich und auch kein verlangen dir irgendetwas zu verbieten aber versuche nur verstehen warum ueberhaupt?
    Vielicht waren es nur unbedachte scherze und nun hast du dich in ein loch gegraben.
    Der einzige rat den ich dir damit geben kann.
    Wenn man im loch sitzt hoer auf zu graben. :)
    Aloha, Gabriel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!