Tschechisches Vollholz - HALLVAD Drums

• Hallo!
    Ich möchte euch einen Schlagzeugbauer aus Tschechien vorstellen: HALLVAD (Hanus & Hert - ebenfalls aus Prag - wurde bereits in ein paar anderen Threads erwähnt). Dieser kleine Betrieb wurde mir von einem netten Tschechen per mail ans Herz gelegt, der sich eine Snare hat bauen lassen (zu sehen auf dem dritten Bild weiter unten mit Messingböckchen von St-Drums). Hallvad arbeitet mit Hölzern wie Kirsche, Walnuss, Ahorn und Buche (sowohl Fass- als auch Schichtbauweise) und fertigt sogar Böckchen, Spannreifen und die Typenschilder aus Holz, was einen ziemlich extravaganten und individuellen Look ergibt. Die Preise sollen auch deutlich günstiger als z.B. bei H&H ausfallen - fragt doch einfach mal über hallvad@hallvad.cz an, wenn ihr Interesse habt.

Hier ein Paar Bilder dieser edlen Trommeln (mehr gibt's auf deren Website):

Vielleicht lässt sich der eine oder andere ja mal was von ihm bauen.

Flo

• Nichts für Ungut, aber ich habe selten eine Ansammlung grausiger Snares gesehen. :D

Dieses klobige gefällt mir kein Stück.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Hi,
    das ist natürlich Geschmackssache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ich sehe in erster Linie den Aufwand und die Liebe zum Detail, die nötig ist, um so etwas zu bauen, und bin daher schwer beeindruckt. Optisch passt solch eine Snare wahrscheinlich auch nicht zu jedem Set.

Hier ist noch eine Snare mit "normalen" Böckchen, die ich sehr schick finde:

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Hallvad offenbar keine 4-kant Stimmschrauben an den snares/Toms verbaut, sondern Inbusschrauben.

Flo

• Dann muss die Kesselmaserung schief sein...

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Schön, jetzt gibt's offenbar auch eine offizielle HP :thumbup:

Beckenjunkie: Ich glaube, das Foto wurde mit einem Weitwinkel- oder Fischaugenobjektiv gemacht, daher die Verzerrung. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Böckchen tatsächlich so schief montiert wurden.

Flo

Weitwinkel ja, Fischauge nein. Das scheint mir wirklich etwas seltsam zu sein, wenn man sich die Maserung und die Böckchen anschaut.

Btw. finde ich diese Holzspannreifen optisch auch zu wuchtig, kann mich damit gar nicht anfreunden.

• Meiner Meinung nach mal wieder nur eine Customschmiede wie alle anderen auch: Fertigteile, die nach Kundenwunsch zusammengeschraubt werden. LEider gefällt mir davon überhaupt nichts. Einzig die lackierten Holzspannreifen sind ganz interessant, aber auch nicht innovativ. MIch spricht von dieser Custom Schmiede gar nichts an.

• ich geb Matzete & DukeNukan recht, wobei ich noch zu kritisieren habe:
    Das Gewicht der Böckchen dürfte auch nicht grade wenig sein...Ob da der Kessel vernümfitg schwingen kann?

Einmal editiert, zuletzt von greb ()

• @duke: Sorry, aber wo siehst du da bitte Fertigteile? Die Snare mit den Metallböckchen habe ich nur als Gegenbeispiel zu den Holzböckchen gepostet (was da übrigens mit den 2 Böckchen los ist, kann ich nicht genau sagen, das Foto stammt auch aus einer Kleinanzeige und ich weiß nicht, ob die Snare nicht vielleicht von einem Laien nachträglich mit den Böckchen bestückt wurde).
    So weit ich informiert bin, werden die Kessel (hauptsächlich in Fassbauweise), die Spannreifen und die Böckchen in Eigenarbeit hergestellt. Die Snareteppichabhebungen auf den Fotos sind meistens von Pearl, ok die werden sie also nicht unbedingt selbst bauen. Das eine Foto zeigt übrigens die Snare des Trommelkollegen, durch den ich auf Hallvad aufmerksam geworden bin - er hat sich die Messingböckchen von Stegner liefern lassen.
    Verstehe nicht ganz, warum du diesen kleinen Betrieb so ins schlechte Licht rückst!?

greb: Warum sollten Holzböckchen schwerer sein als welche aus Metall? Kommt beim Gewicht bestimmt auch sehr auf die Holzsorte an. Und: Sobald du etwas an den Kessel schraubst, ist sowieso nichts mehr mit "free-floating" ;) Dieser Begriff des freien Schwingens wird meiner Meinung nach zu inflationär und teilweise auch fehl am Platz verwendet.

Ich wollte diesen kleinen Betrieb hier nur etwas bekannter machen, da ich das Gesamtkonzept mit (fast) vollständig aus Holz hergestellten Trommeln und Beschlagteilen interessant fand. Ich bin der Meinung, dass sich da jemand schon sehr viel Mühe bei gegeben hat und sich das Endprodukt auch sehen lassen kann.

Geschmäcker sind natürlich verschieden und auch ich würde mir nicht jede Trommel ans Set stellen. Man müsste sie nur mal testen können.....

Flo

• Achtung mein G-Data hatt nen Vierus entdeckt :cursing:
    TD-9

LG Jörg

Hi mate, I apologize for my post in English, I didn't expect that it's going to made you angry.
    My German is quite poor.
    Or if you think that it is an advertising, Flo can delete my post, I don't mind.

Cheers,
    Dragan

• Hi Flo, it seems that German Drummers Community doesn't like Hallvad snares :Q

Check this one, kessel Akazie, hoops Buche, strainer Mapex...

I would like to try it/Ich möchte es versuchen

Cheers, Dragan

[img=http://img17.imageshack.us/img17/2967/hallvad.jpg]

• Dragan, seems like Rolidrummi's Virus Spy Software found a virus while opening your link.

Thanks mate, even my web translator didn't understand that :D
    Vielen Dank!

It is strange, that website looks quite "simple", I would never expect viruses there.
    My AVG didn't react at all.
    I apologize for any incovenience.

Tschuss
    D.

• Hi Flo, it seems that German Drummers Community doesn't like Hallvad snares :Q

Hi Dragan (this is the guy who showed me HALLVAD drums, by the way :thumbup: His snare is shown in the third picture of the first post)!

Well, some of the forum's members are sceptical of the drums' looks (wood lugs, wood hoops, wood badge, natural wood finishes = too much wood?), although they have respect for the craft of the drum builder.
    DukeNukan wrote that he thinks this is nothing special, "just another custom drum builder using standard pieces and putting them together according to the customer's choices", which I highly doubt! He is building the drums totally by himself, isn't he? I assume he is just using "standard" strainer, bolts, tension rods and snare wires. Please tell me, if I'm wrong!
    Grebfruit was asking if the wood lugs were too heavy and would hinder the shell from resonating. I told him that I think standard metal hardware wasn't better in this respect.

So far...

Flo

• Hi there Dragan and greetings from Bremen/ Germany. :)
    Thank you so much for posting here.
    Please ignore the few negative comments.
    For each one of those are at least 10 times fold more positive thoughts.
    They are just kids and don’t represent the character of the German drummer community as a whole….which is actually quite friendly.

A couple of years ago I had the brief but distinct pleasure of meeting the ladies and gentleman behind Hanus & Hert and their drums.
    The drums sounded fantastic, where unique in their design and showed some very fine workmanship with much attention to detail.

Aloha, Gabriel :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!