Titel: Hilfe! Rarität oder Schrott?

• Hallo Leute!
    Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage. Ich hab ein altes Tromsa-Set
    und suche ich noch schöne alte Toms. Auf der Suche bin ich bei Ebay über
    die alte deutsche Marke "Korri" gestolpert. Dort werden zwei Toms
    angeboten, sehen total gut aus - in rot. Die Reifen würde ich
    überarbeiten. Ich weiß aber nicht, was dahinter - bzw. darin steckt. Ich
    würde mich freuen, wenn mir hier der-die ein oder andere Fachkundige ein
    paar Tips geben könnte.

Meine Fragen:
    - Korri hat doch auch irgendwie mit Tromsa zu tun gehabt, oder?
    - auf wann würdet ihr die Trommeln datieren?
    - wieviel sollte ich dafür investieren?

Wäre super, wenn ihr mir antworten könntet, bevor die Auktionen zu Ende
    sind.
    Liebe Dank! Eure Nele:)

Achja, hier die Links: (oder bei Ebay als Suchbegriff eingeben: korri)
    http://cgi.ebay.de/TomTom-Korri-10-Vintage-Made-in-Germany-sehr-alt_W0QQitemZ110365481249QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item110365481249&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
    http://cgi.ebay.de/TomTom-Korri-12-Vintage-Made-in-Germany-sehr-alt_W0QQitemZ110365480253QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item110365480253&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

• Also die Kessel sehen so aus als seien sie aus Buche mit Versstärkungsringen.
    Sie sind ungebohrt. Man kann also etwas draus machen.
    Die Rims hätten mir zu wenig Löcher für die Spannschrauben – wenn ich das richtig sehe. Ein 12"er sollte schon 6 Spannschrauben haben, ich sehe aber nur 5.
    Wenn ich die Dinger kaufen würde, würde ich wirklich nur die Kessel auch verwenden und hoffen dass sie rund und gut sind.
    Die gesamte Hardware würde ich neu machen.
    Gratung würde ich neu fräsen.

Edith meint: hübsche Dinger – ich vermute auch zu wissen wer sie verkauft: Das müsste das DF-Member "Larissa" sein.
    Hätte es eine Bassdrum und noch ein größeres Tom dazu gegeben hätte ich mir die Teile schon lange unter den Nagel gerissen :D

2 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

• Bei solchen alten Trommeln kann es allerdings passieren, dass die heutigen Normfellgrößen nicht passen. Ich habe das bei einem Lefima Tom und einem Premier Tom selbst erlebt. Es gibt zwar Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, solche Felle nachzubauen, aber das wird relativ teuer.

• Der Kessel hatte eine gelötete Naht.

Was ist das denn? kann man Holz jezt auch schon löten? — Dann kann man Koks bestimmt auch bald faxen ...

Edith meint: Sorry für den Post, ich bin heute schlecht gelaunt X( – lasse es aber trotzdem stehen ...

Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

• vielen dank für die vielen hilfreichen antworten! ich hab den eindruck, dass ich damit wirklich freude bekommen könnte, nachdem was ihr geschrieben habt. am anfang hatte ich noch bedenken, aber mit neuen spannreifen mit mehr schrauben - wow, dann könnte das richtig gut werden. die verkäuferin hat mir geschrieben, dass sie holzmäßig keine beschädigungen feststellen konnte. ich frag auch nochmal wegen der fellgröße nach.
    ist doch was feines - etwas so altes zu spielen.. - was wahrscheinlich älter als man selbst ist :)

• Solltest Du die Dinger gekauft habe und sie dagen Dir gar nicht zu – und ich denke man muss noch einiges daran machen, dann melde Dich mal. Ich habe in der letzten Zeit immer wieder mal aus schlechtem Material gute Sets gemacht bzw. bin gerade wieder mal dabei. Gute Gratungen Fräsen ist keine Hexerei. Da kann man immer etwas machen.
    Gruß
    C

• hey cdcd! danke für das angebot. mal gucken, ob ich die überhaupt bekomme. aber mal eine andere frage - was würden solche trommeln maximal kosten, wenn sie makellos sind - also mit frischen fellen und "poliert" ;) ? also, wenn ein sammler sie sucht...

• Zitat: "...ist doch was feines - etwas so altes zu spielen.. -"

Aber klar doch - hier gibt's einige, die das mit Wonne tun (ich zähl dazu)!!!
    Ist für mich definitiv Kult (such hier z.B. mal nach dem alten Hersteller "Rogers").

Zitat: "aber mal eine andere frage - was würden solche trommeln maximal kosten,
    wenn sie makellos sind - also mit frischen fellen und "poliert" ;) ? also, wenn ein sammler sie sucht... "

DAS ist eine schwierige Frage. Die Marken Korri und Tromsa sind zwar bekannt, zählen aber nicht
    wirklich zur ersten Garnitur bei Sammlern. Der Preis hängt sehr davon ab, ob jemand jetzt GENAU
    DIESE BEIDEN sucht - oder nicht.
    Erster Fall (also ein Sammler, bei dem diese Toms exakt seinen Wunschvorstellungen entsprechen):
    dann vielleicht bis zu EUR 100 fürs Paar ...
    Zweiter Fall (ein "nur so"-Sammler, also Ergänzung): dann weniger als EUR 30 ... für beide.

Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!