Beckenempfehlung!?

  • Also ich will in näherer Zukunft meine Crashes bereichern. Zu meinen 14" und 18" 2002 soll noch ein 16" meine Reihe vervollständigen. Jetzt will ich aber ein Crash, das mir etwas mehr Tiefen gibt, da die 2002 bekannterweise doch eher "hoch" getrimmt sind. Mir gefällt der Sound auch super, aber ich hätte doch gerne auch ein Crash für den (etwas) tieferen Klang.
    Meine Frage: was könnt ihr mir für Crashes empfehlen? Bedingung: Sollte klanglich schon zu meinen vorhandenen Crashs passen und sollte sich auf ähnlicher Ebene befinden (also kein 302, zbt etc. :rolleyes: )
    Danke schonmal.

  • Gar nicht so einfach.
    Für den Fall, dass es tatsächlich


    - 16" groß (klein) sein,
    - etwas tiefer klingen,
    - und einen gewissen Level mitbringen soll


    wäre ein 16" K Dark Thin mein erster Gedanke.


    Die aktuellen Ks sind keine reinen Jazzcymbals sondern eher Allrounder. Und 16", die dunkel klingen, sind in meinen Augen schon recht selten zu finden, da 16" für (dunkle) Crashes eine recht kleine Größe ist.


    Da bietet sich das K Dark Thin an, sollte es nicht zu soft sein im Kontext mit den 2002. Interessant wären aber auch K Custom Dark Crashes.


    Aber wie immer bei solchen Fragen sind konkrete Empfehlungen kaum möglich und eigentlich Makulatur, aber auf jeden Fall würde ich bei 16" auf nie etwas anderes als "Thin" oder gleichbedeutendes kaufen. Muss es denn ein 16" sein?

  • Hi,
    den Vorschlag von Phili finde ich gut !
    Was mir auch noch spontan einfällt ist Bosphorus .
    Hab ein 18" Gold Crash und das klingt dunkel ( im Vergleich zu meinem 16" Alpha ). Wie das nun bei einem 16" Gold von Bosphorus ist müsstest du schon selbst testen .
    Aber teste die Becken bevor du sie kaufst , denn es kann ja sein das dir der Klang von einem K Dark nicht gefällt etc.


    Also bis denn

  • Ich halte es für unsinnig, ein Crash dieser Art als goldene Mitte auszuwählen. Wie Philippe schon im Hinterkopf hatte: Ein K Dark Crash Thin bzw. ein Pendant dieser Art ist dünner und leiser als die 2002er. Das 14er harmoniert dann nicht so richtig mit dem 16er, welches wiederum nicht richtig mit dem 18er harmoniert. Das einzige, was zusammenpasst, sind die beiden 2002er, deren Verhältnis zueinander jedoch durch den Größenabstand von 4" beeinträchtigt wird.


    An deiner Stelle würde ich eher das 14" 2002 Crash durch ein 16" oder 17" 2002 austauschen und dann nach einem dünneren 14er suchen. Gerade kleinere Crashgrößen verfügen, wenn sie dünner sind, über eine sensible Ansprache und ein schöneres Klangbild - meiner Meinung nach wäre sowas eine sehr gute Alternative zu einem Splash-Becken.

    Das ist fein beobachtet!

  • ... wenn du tiefen willst, kannst du schon mal bedenkenlos die finger von den "bionics" lassen ! eine möglichkeit weniger ...

  • Masterwork wäre vielleicht auch was. Das Ding, was ich da habe (ein 16") ist nicht besonders leise, aber den Ks aus den Achtzigern sehr ähnlich, zumindest passt es perfekt dazu. Zultan etc. dürfte ja ungefähr das gleiche sein, also ausprobieren!

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • zu einem 14er und einem 18er crash 2002 passt eigentlich (der logik nach) am besten ein 16er. eine bessere kombination gibt's doch gar nicht (hatte ich schließlich selbst jahrzehntelang)... ;)


    wenn dir die becken allerdings generell zu hell sind, solltest du eher einen anderen satz aus einer anderen serie kaufen, als irgendetwas unpassendes dazuzuquetschen... :)

  • Erstmal danke für die vielen Antworten.
    Im Hinterkopf hatte ich die K Dark Crashes eigentlich schon. Das mit dem Antesten ist sowieso klar. Will nur mal Empfehlungen hören, in welche Richtung von Crashes sich das entwickeln könnte.
    Es muss nicht 16" sein, aber es sollte zwischen 14-18 liegen. (Na, die Mathegenies wissen bestimmt welche Größen noch gehen. ;) )
    Es muss jetzt auch kein zu großer Kontrast sein, von sagen wir hell (2002) zu gaaaanz dunkel. Die 2002 sind mir nicht zu hell, aber Situationsbedingt hätte ich doch gerne die Möglichkeit etwas tiefer zu Crashen, falls ihr versteht was ich meine. :rolleyes:

  • Die K Crashs sind auf jeden Fall klasse.


    Du solltest aber probieren, ein älteres davon gebraucht zu bekommen (je älter desto besser). Die neueren klingen nicht mehr so toll, finde ich.


    Und wenn du´s etwas sizzeliger, feiner haben möchtest: A Cusom Crashs!!! Solltest du auf jeden Fall mittesten.


    Dai alten Istanbuls (Mehmet und Agop auf der Bell-Innenseite!) klingen mitunter auch schön dunkel.

  • Kommt halt auch auf die Musik an, die man damit spielt. Bei lauterer Musik: Warum nicht ein dünneres 18er dazu kaufen? Von den 2002ern gibt's keine Thin Crashes, aber vielleicht wirst du in der Dimensions- oder Innovations-Serie fündig, auch Alpha würde passen, oder z. B. von Meinl ein CCS oder Amun Thin Crash. Ich nenne jetzt nur B8-Becken, weil mir selbst die gemischte Optik mit B20ern nicht gefallen würde. Ansonsten findest du natürlich noch 5x mehr Möglichkeiten eines 18er Thin Crashes.

  • Hallo,
    also ich weiß nicht, was der junge Mann emphiehlt, aber ich emphehle... Stagg - Becken!
    Ich suchte selbst ein 18" Crash Becken zu meinem 16" Becken der Paiste 602 Serie (uralt!!). Nachdem ich so ziemlich alle teuren Serien ausprobiert hatte, fand ich bei Beyer`s Musik in Bochum ein 18" Crash der DH Serie von Stagg. Dieses passte wie Faust aufs Auge zu meinem Becken. Auch ein 16" Crash war vorhanden, aber das hatte ich ja schon von Paiste. Der Haken an Stagg Becken ist der Gleiche wie bei Zildjan, man jedes Becken einer Serie klingt geringfügig anders, was eben auf die Handhämmerung zurückzuführen ist. Man muss also sein Ohr entscheiden lassen.

  • Zitat

    Original von Hammu
    ... wie bei Zildjan, man jedes Becken einer Serie klingt geringfügig anders, was eben auf die Handhämmerung zurückzuführen ist.


    das mit der handhämmerung ist an anderer stelle bereits richtiggestellt worden... ;)

  • ist halt ne eher feiner variante


    aber ich spiel schon längere zeit ein 17'' paiste line mellow crash, tönt absolut geil und zieeeemlich dunkel


    aber wohl eher weniger für lauteres zeux. also ja.. geht wahrscheinlich schon. nur tönt es einfach zu geil für so feine sachen. und als ride kann mans ab und zu auch brauchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!