Stickhaltung + Band Vorbereitung

• Heyho Leute, hab in der Suchfunktion nix gescheites gefunden, was zu meiner Frage passt also frag ich jez mal einfach so drauf los.

1. Wo hält man am besten den Stick?
    Eher am Ende oder mehr zur Mitte hin? hab heute beim üben festgestellt, dass wenn ich den Stick eher am Ende festhalte besser und auch schneller spielen kann. Jez soll mir aber keiner kommen und sagen "Ja dann mach das doch so, wenn du es toll findest", sondern wo die Vor- und Nachteile bei einer bestimmten Stickhaltung liegt.

2. Band Vorbereitung
    Wie bereitet man sich als Drummer vor einem Auftritt gut vor? Also Practise Pad usw.? Wie lange?

Hoffe - wie immer - auf gute Antworten :)

Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

• 1. Mittig:
    - wackeln komisch
    - weniger "gefedert"
    - komischer Crashsound

Hinten:
    - kontrollierter Crashsound
    - springt besser zurück
    - liegen sicher in der Hand

2. Gar nicht ist am besten! (wenn dann Doppelfußmaschine-Hand-Koordinations-Übungen auf den schenkeln und mit den Füßen gegen den Boden)

achaj und...3. (nochmal zu erstens)

-Ja dann mach das doch so, wenn du es toll findest"

• Ich habe beim Spielen mehr Gefühl wenn ich sie weiter vorne halte, Nachteile
    entstehen in meinen Augen keine. Halte ich sie zu weit hinten fühlt sich
    das sehr seltsam an, als hätte ich weniger Kontrolle über die Sticks. Liegt wahrscheinlich
    am Schwerpunkt der Sticks, oder so^^.

Vor einem Auftritt (hatte bis jetzt noch keinen) ist es ratsam sich aufzuwärmen.
    Ich merke es bei der Probe schon dass ich bei den ersten 2 Songs etwas schlapp bin und
    die Muskeln anfangen zu brennen.
    Muskeln auf Betriebstemperatur bringen wird von Nutzen sein.
    Rudiments und Übungen auf irgendeiner Oberfläche die sich grade bietet und wenns
    die Oberschenkel sind machen locker.

Jeder muss da glaub ich selbst herausfinden was
    ihm vor einem Auftritt hilft und wenns ein netter Flirt an der Bar ist der dich
    besser spielen lässt ist das auch cool.

• Okay, schonmal danke! Hilfreich wie immer :)

Frage 2 hab ich etwas anders gemeint, ist auch etwas kompliziert formuliert. Also ich meinte das so. Wenn ich z.B. einen Auftritt (mit 10 Songs) um 15 Uhr habe, wann sollte ich mich ungefähr einspielen und für wie lange, damit ich eingespielt aber nicht zu fertig für den Auftritt bin. Ist es auch ratsam vorher zu dehnen? ?(

Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

• Also ich halte den Stick immer so das ich den bestmöglichen Rebound habe. Das hängt dann vom Schwerpunkt deines Stockes ab, musst du also einfach ausprobieren. Zu weit hinten hat man fast gar keinen Rebound und zu weit vor dem Schwerpunkt sowieso nicht.

• Stock anpacken:
    Bei ca. einem Drittel der Stocklänge von Griffende aus gesehen liegt ein Punkt, an dem man keine Vibrationen beim schlagen auf eine Oberfläche spürt (ausprobieren, nicht abmessen!).
    Das lässt sich physikalisch erklären wenn man in der Vorlesung Maschinendynamik gut aufgepasst hat. ;)
    Auf jeden Fall ist das der Punkt um den sich der Stock drehen sollte wenn man ihn Energie sparend kontrollieren will.
    Das heisst aber noch lange nicht, dass man das so machen muss.

Vorm Auftritt: Am besten kurz warmmachen, 10 Minuten oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!