Schlagzeug raus hören

• Hallo Zusammen!

Hab das Problem, dass ich bei einigen Tracks nur schwer das Schlagzeug im Hintegrund höre.

Gibts eine Möglichkeit (z.B. durch ein Toll/Programm) das Schlagzeug während eines Tracks raus zu filtern oder etwas in den Vordergrund zu werfen?

Ich bezahle auch gern für das Programm!

LG

• Nein, das gibt's nicht. Einzellne Instrumente aus Musikdateien rausfiltern ist technisch unmöglich.
    Wie immer hilft hier Übung, die ist zudem sogar umsonst, erledigt sich in diesem Fall fast von alleine und
    es ist immer auch hilfreich, das Schlagzeug im Gesammtkontext der Musik zu orten und zu begreifen.
    Je nach Stück gestaltet sich das raushören natürlich einfacher bzw schwerer, worum handelt es sich denn bei den Songs?

...mh.

• nein gibt es nicht. jedoch gibt es die möglichkeit wenn du dich mit cubase oder so ziemlich auskennst die frequenzen anzuheben bei denen typische elemente vom schlagzeug sind oder eben nen multiband kompressor drüber schmeißn mit schlagzeug voreinstellungen. so wird zwar alles verstärkt jedoch kannman damit meistens dafür sorgen dass man die drums besser raushören kann. ich mache es meistens so dass ich im cubase nen track 2 mal importiere, beide mit dem panorama in die mitte lege, dann erstmal den click erstelle und anschließend per midi in ner schleife ALLE takte langsam raushöre. manchmal ist es von vorteil die phasenumkehrung dann auf einer spur einzuschalten (welche die signale rausfiltert welche in der mitte des mixdowns liegen) um die becken besser zu hören. wenn die drums wirklcih im hintergrund sein sollten dann nen multibandkompressor drüber hauen mit drum voreinstellungen (hab ich bisher noch nie gebraucht aber ich denke es sollte von vorteil sein)

jedoch gibt es soweit ich weiß nichts spezieles. das einzige woman rausfiltern könnte (mit dem vorgang wie ich beschrieben habe - phasenumkehrung) währe die stimme, bd und sd, jedoch hilft dir das wohl hauptsächlich nicht weiter :Q

• Hallo nochmal!

danke zunächst mal für die Antworten.

Ist ja schon mal eine Aussage von euch beiden.

Also ich verlasse mich dann lieber nach wie vor auf mein Gehör.

Arbeite seit etwa einem Monat mit dem ZUHÖREN!

Vielleicht liegts auch daran. Da ich bisher 2 Jahre lang nur mit Noten gelernt habe . . .

LG!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!