Ist doch klar, denn dann gerät man bei 10 Böckchen mit den Löchern nie in die Fugen.
Fassbauweise
-
-
Ich habe als Kind viel mit Holz "gebastelt" und mit Vorliebe kleine Segelbote gebaut. Da kams nicht auf Genauigkeit an, Holz schwimmt im allgemeinen und dennoch habe ich viele viele Versuche benötigt etwas schönes, austarriertes und schnelles hinzubekommen. Das war im Zeitraum über 3 Sommer und meines Papas Werkstatt war schon ganz gut ausgerüstet.
Wenn dich Holz interessiert mach ein Praktikum beim Schreiner - der kann dir alles genau erklären und eventuell könnt ihr dann gemeinsam ein solches Projekt starten (sowas wie Projektwoche gibts doch überall in den Schulen, oder?). Arbeitsschutz sollte auch ganz oben auf der Achtungsliste stehen. Der Kreissäge ist es im allgemeinen Egal was sie schneidet, ich will dir keine Angst machen aber ich habe schon erschreckend viele (Hobby und echte) Handwerker mit ohne Daumen, halben Fingern etc pp gesehen. Bei fast allen warens Arbeitsunfälle in der Jugendzeit. Man sollte immer auf das hören was die "Alten" sagen.
Kleiner Exkurs ins Stromgeschäft. Ich habe niemanden kennen lernen können der da einmal auf die Arbeitsschutzvorschriften (die vor über 100 Jahren schon sehr ernst genommen worden) gepfiffen hat, weils dort eher selten vorkommt das deren Missachtung überlebt wird.
Der Ausbilder meines wohl "meistgeliebten", weil absolut jugendfeindlichen, mürrischen alten Kollegen, hat ihm, als er jung war, immer gepredigt aufzupassen welchen Abgang (110kV Umspannwerk Dresden Süd [UW 380/110/20 kV]) es zu warten gibt. Ein einziges mal hat er nicht richtig aufgepasst und ist auf den falschen hochgeklettert (Resultat: flambierter Facharbeiter, sofortiger Tod - Herzstillstand, Hirn weg, Verbrennungen schlimmster Art) ironischer Weise hat es uns in selbigen Umspannwerk auch fast erwischt. Allerding hat mein lieber Kollege 'nur' eine falsche 110kV Oberleitung geerdet. Ein Strang direkt vom 380/110kV Trafo. Da war Bumms dahinter, das die Erdenanschlüsse wegschmolzen - Gott sei dank hielt die Erde. Klang wie ne Bombenexplosion, nur dei Druckwelle war um einiges geringer. Kein Personenschaden, dafür war Bautzen zum 2ten Mal innerhalb eines Monats halbschwarz, da es dort ne Trafokerze gekillt hat. Das war für meinen Scheffe Grund genug meinen Arbeitsvertrag auslaufen zu lassen. Ich wusste damals noch nicht das er mir damit den Weg Richtung Universität aufzeigte, aber genug davon.
So ich könnt noch einiges mehr erzählen aber wenn ich das tue frag ich mich immer wie ich das überlebt habe.
Arbeitsschutz ist wirklich, wirklich wichtig.
Ja das ist OT aber ich bin auch mal dran
-
Ich hab mir meine Bassdrum in 22 x 22 in Fassbauweise gemacht. Die Dauben wurden gesägt auf einer Kreissäge mit sehr exkter Maßeinstellung und "Vorritzer". Das näxte mal wird aber gefräst, da die Dauben einen minimalen Negativbauch haben. Trotzdem hat alles mit viel Leim (exakt 1 Molekül wie aus dem Lehrbuch...) gehalten.
ABER: Ich hatte professionelle Hilfe durch meine Frau (Schreinermeisterin) und den Schreiner der mir das gesägt hat (auch Meister) und habe selbst einige Erfahrung in der Holzbearbeitung (Gitarrenbau).
Und mit Verlaub: wenn Du noch nicht mal das Daubenmaß selbst ermittelt kriegst, bzw. keinen Plan hast (Stichwort Suchfunktion) wie Du das errechnen kannst, dann such dir jemanden vor Ort, der dir helfen kann, am besten deinen Schreiner.Gruß
Olly
Edit: ich 36 Dauben gemacht mit je 5 grad rechts und links, falls das interessiert. Und dafür muß ich nicht mal rechnen, das weiß ich einfach so...
-
36 Dauben mit 5 Grad? Das ist annähernd teuflisch. Da hat aber einer aufgepasst.
Edit: aber wir wollen doch keinen 13jährigen vor den Kopf stoßen mit unserer bodenlosen Inteligenz und grenzenlosen Lebenserfahrung Er solls ruhig probiern aber BITTE VORSICHTIG!
-
Ich habe nen kumpel der ne eigene Schreinerei hat!!!!
Und da darf ich des machen wenn sie geschlossen haben da giebts drexeln,sägen,holz,Fräsen........DIE FINGER! Pass blos auf – ich weiss wovon ich rede. Während meiner Arbeit an meinem Gesellenstück habe ich mal kurz in die Kreissäge gelangt. Nix schlimmes. Man sieht auch nichts mehr – ein bisschen die Daumenkuppe ...
Genau genommen müsstest Du einen Haftungsausschluss unterschreiben – ansonsten darfst Du in einer Schreinerei nämlich genau genommen gar nichts – vor allem nicht unbeaufsichtigt nach Feierabend. Noch nicht einmal ein Lehrling darf ohne entsprechenden Maschinenkurs der Berufsgenossenschaft auch nur in die Nähe einer Maschine kommen. Die Maschinen sind unglaublich gefährlich und zum Teil sehr komplex und grobe Fehler möglicherweise tödlich (Fräse!). Ich würde mir mal genau überlegen in wie weit hier der Wunsch eine Snare zu bauen sich mit grober Selbstübeschätzung paart.
Wäre das meine Schreineri würdest Du draussen bleiben müssen.Edith meint: Ich habe gerade gesehen, dass Du erst 13 bist – dann müssten Deine Eltern den Haftungsausschluss unterschreiben. Na dann ...
-
... 20 Dauben scheinen übrigens bei 14'' übrigens Usus zu sein ...
Ob das jetzt wohl "zufällig" damit zu tun hat, daß man da gut 10 Spannböckchen einteilen kann...??!!Edit:
da war ja schon eine zweite Seite... - sorry, TwoStroke hats vor mir bemerkt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!