Set "andersrum" aufbauen um die "andere" Seite zu üben - wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

• Na, das war einfach ein Gedankenspiel von wittekka, das die Sache konsequent angeht. Man hat so die Möglichkeit, alles immer auf beiden Seiten zu spielen. Obs jetzt in der Realität wirklich nötig ist, wage ich zu bezweifeln :) . Btw. - gabs nicht mal einen Fred mit Sets die (u.a.?) so aufgebaut sind?
    Ich denke schon, dass ein Komplettumbau oder ein symmetrischer Aufbau helfen kann, in kurzer Zeit die Muskulatur aufzubauen und grundlegend die Koordination zu verbessern. Allerdings würde ich sagen, dass offen spielen für die Praxis am meisten bringt.

Grüße, Philip

• Ich hatte da ja schon was in dem anderen Post bzgl des Sets anders herum aufbauen geschrieben. Ich habe 23 Jahre links gespielt, aber die Füße wie ein Rechtshänder (sozusagen der Zwitter unter uns Drummern :D ) obwohl Billy Cobham hat das ja schon in den 70ger Jahren gemacht, und habe da mit diversen Cable Hi-Hats usw experimentiert, aber irgendwie war ich nie so richtig zufrieden. Zudem immer dieses Umbauen auf Festivals etc.

Ok, also dann vor ca. 2 Jahren ein kompletter Change meines Setaufbaus, voll die Rechtshändervariante. Die ersten Wochen fühlte ich mich wie ein kompletter Anfänger, alle Patterns, die sonst so easy locker gespielt kamen, klangen einfach nur scheiße und groovten überhaupt nicht.

Dann nach weiteren 6 Wochen (täglich 3-4 Stunden üben) groovte es so langsam... naja und mittlerweile komme ich ganz gut klar mit der Rechtshändervariante, und irgendwie, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, fühle ich mich einfach mehr Into the Groove :D ... Ach ja und ich kann so Open handed und Cross handed spielen.

Ein wie ich finde idealer Setaufbau ist übrigens der von Randy Black. Ok, der spielt 2 Basshupen, aber wie der seine Cymbals montiert hat finde ich gut, mit 2 Ride Cymbals, jeweils rechts und links 2 Hihats, 2 Chinas etc

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

• Also als grösstes und frustierendstes Problem beim komplett andersrum spielen finde ich die Hihatarbeit. Und das war auch der Knackpunkt, warum ich es aufgegeben hab.
    Wenn man mal ein bisl Open-Handed geübt hat, ist dass nicht so das Problem, die Hihat mit den Händen "falschrum" anzuschlagen, aber die Hihat passend zu öffnen, und evtl. noch Chicks einzubauen hab ich einfach nicht hinbekommen...

Gruß
    Andre

• ich hatte es ca. 1 woche umgestellt, nur HH, bd, snare und es hat schon sehr gefrustet, irgendwo bringt es sicherlich etwas aber ich glaube das entspricht etwa wie wenn man sich gleich an ein dreamtheater stück heranwagt...bevorzuge jetzt doch eher stück für stück und mache mal open handed

• Ich denke die Sache ist ganz klar: Wenn man das Set einfach mal umgekehrt aufstellt und dies vllt 2 Monate durchhält hat man schon viel mehr Freiheit auf dem Set. Ich denke da mal an Chambers und Cobham, Weckl, denen macht das nichts mehr aus wie das Schlagzeug aufgebaut ist...

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

• hi aero,

also ich hatte mal gehört... - vor langer Zeit - ...dass solche Dinge sogar bis hin zu Rechtschreibschwächen führen können! ??? Aber das war ebenfalls aus einem Foren-Tread. Weiterhin könnte der Groove darunter leiden. Das Gehirn wir quasi brutal umgewöhnt und man weiss nicht, ob da bleibende "Schäden" oder auch bleibende "Vorteile" zurückbleiben. Es gibt genug Videos von Top-Drummern, die aufzeigen, wie man auch die "schwächere" Seite auf ein gutes Tempo bringen kann... braucht man da die "Neuzeitkünstler", die Tipps geben, ohne dass diese anand von Studien belegt wären

Meine persönliche Meinung: ich würde mit solchen Dingen vorsichtig umgehen! Das Gehirn ist ein komplziertes "Wesen" und hat seine Vorlieben. Die beiden Gehirnhälften sind mit einem dicken Nervenstrang, dem sogenannten "Corpus callosum" miteinander verbunden und jede der beiden Hälften hat seine Stärken. Zusammen bilden die beiden ein gutes Team (meistens) und man sollte jedem seine Stärken lassen. Erkundige Dich also vorher genau was Du tust.

Gruß, "Kathar"

Moin Leute,

hab letztens grade nen Thread gelesen wo sich schon n paar darüber unterhalten haben, aber was ist so eure Erfahrung, wenn man das komplette Drumset Für Rechtshänder auf links aufbaut bzw. für Linkshänder auf rechts.
    Wie ist das Gefühl wenn man dransetzt? sehr ungewohnt?
    ich will es demnächst mal ausprobieren um meinen linken fuß und meine linke hand besser kontrolliert zu bekommen, bzw. schneller werden zu lassen.

mfg
    aero

• vom medizinischen teil habe ich keine ahnung ich mache das allerdings seit einigen jahren mehr oder weniger regelmässig. meine rechtschreibung ist immer noch genauso schlimm wie vorher, dafür kann ich manchmal sogar an einem rechtsrum aufgebauten schlagzeug die hihat aufmachen. wer möchte kann sich das hier anschauen: Mein Solo: ein experiment... (achtung, langweilig) allerdings wird da miest mit der starken patsche geführt, von daher ist das jetzt mehr so "open handed" für die füße :D für die koordination bringt das schon ne menge, mir fallen aber spontan 10 andere dinge ein die mir übetechnisch wichtiger sind.

• ... also ich hatte mal gehört... - vor langer Zeit - ...dass solche Dinge sogar bis hin zu Rechtschreibschwächen führen können! ???

Also ich hatte mal gehört, vor langer Zeit, dass man von gewissen anderen Tätigkeiten, die man wahlweise mit der rechten oder linken Hand (oder auch beidhändig) ausführen kann, Gehirnerweichung kriegt. Meines Wissens hat das die medizinische Forschung inzwischen widerlegt ...

Mal ehrlich, so ein Schwachsinn! Eingefahrene bzw. eingeübte Tätigkeiten auch mal anders zu machen (z.B. mal die Maus am Computer mit der anderen Hand zu führen) ist immer ein gutes Training fürs Gehirn, das hält geistig fit und verbessert Unabhängigkeit und Korrdination. Das einzige was passieren kann, wenn du dein Set umstellst: Die Nachbarn beschweren sich, weil sich das Getrommel eine Zeit lang wieder wie ganz am Anfang anhört ...

• Habe im moment 2 Sets daheim und eine steht auf links.
    Es ist schon komisch mit rechts die Hi-Ht zu spielen.
    Und auch die Hände andersrum, ich will hal immer ein Fill in mit rechts anfangen, wie gewohnt,aber bringt schon was.
    Auf jeden Fall für die linke Hand.

Hoffe,dass ich helfen konnte.

• ... :thumbup: na das ist ja jetzt endlich mal ne gute Nachricht!

Also ich hatte mal gehört, vor langer Zeit, dass man von gewissen anderen Tätigkeiten, die man wahlweise mit der rechten oder linken Hand (oder auch beidhändig) ausführen kann, Gehirnerweichung kriegt. Meines Wissens hat das die medizinische Forschung inzwischen widerlegt ...

Mal ehrlich, so ein Schwachsinn! Eingefahrene bzw. eingeübte Tätigkeiten auch mal anders zu machen (z.B. mal die Maus am Computer mit der anderen Hand zu führen) ist immer ein gutes Training fürs Gehirn, das hält geistig fit und verbessert Unabhängigkeit und Korrdination. Das einzige was passieren kann, wenn du dein Set umstellst: Die Nachbarn beschweren sich, weil sich das Getrommel eine Zeit lang wieder wie ganz am Anfang anhört ...

• Mal ab und zu etwas mit der anderen Hand zu machen schadet gar nicht. Es ist wirklich eine gute Übung für das Gehirn.

Das mit der Rechtschreibschwäche bezieht sich auf die Schreibhand. Früher wurden da ja oft Linkshänder auf rechts getrimmt.
    Dass das zu Konzentrationsschwäche (und so in vielen Fällen auch zu Rechtschreibschwierigkeiten) führt, kann ich aus meinem familiären Umfeld bestätigen.

Schöne Grüße,
    Niop

• das ist alles ne gute übung.
    dreh auch mal die tastatur rum und auch die funkmaus.
    setz dich mit dem arsch nach vorne aufs fahrrad und fahr rückwärts auf die autobahn.
    friemel den tauchsieder in die steckdose und halte den netzstecker ins wasser.

wenn du das alles draufhast, dann kannst du problemlos tippen, klicken, radeln, autofahren und kaffee kochen.
    kannste gezz auch schon? dann hat sich das erledigt.

Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!