drums sind programmiert?? wie geht das denn?

• Hallo Leute,

folgendes Problem/Hürde.
    Ich ziehe demnächst nach HRO und habe dort eine Band gefunden in welcher ich gerne mitspielen möchte.
    Nun habe ich ein Soundbeispiel von Ihnen bekommen - ein Song - wo meines erachtens die Drums recht schwer herauszuhören sind. (meiner meinung nach)
    Ich hab jetzt die ehrenvolle Aufgabe erhalten diesen Song auf drums zu lernen - so - erstmal muss ich ja wissen was er da zockt ^^
    wäre toll wenns jemanden hier gibt der bock hat mit mir zusammen Zeit zu investieren - die noten herauszulesen und aufzuschreiben (z.b. in Guitar Pro)
    oder falls jemand die möglihkeit hat ne drumspur herauszufiltern macht mir das die sache einfache.
    den song möchte ich nicht offiziell zum download anbieten, sondern nur an denjenigen senden, welcher sich bereiterklärt mir zu helfen.

okay - dann hier die datei: klick

mfg
    aero/martin

• Hallo,

meine klassische Methode geht nach dem Motto: ich höre nur das, was ich auch spielen kann.
    Es ist völlig egal, was der Kollege gespielt hat, es sei denn es war genial. Ich würde mir überlegen, was ich dazu spielen kann und das notieren.

Die harte Methode bedeutet, einen Transskriptor zu bezahlen und dann üben, bis der Arzt kommt.

Medium wäre mal ein Versuch, die Nummer langsamer abzuspielen. Ich habe das doch neulich mal probiert (heutzutage gibt es Technik, die gab es früher gar nicht), bei Audacity geht das (und angeblich soll das noch bei tausend anderen Programmen gehen). Dann kann man auch als nicht so zackiges Ohr den ein oder anderen Schlag identifizieren.

Grüße
    Jürgen

• ich habs mir auch grad mal angehört. Da wird man ja bescheuert, wenn man da die Noten rausschreiben soll. :D
    Das is jetzt absolut nich böse gemeint.
    Ich würde auch sagen, hör dir das Lied 100x an. Das schwierigste wird wohl, wenn, der Ablauf sein. Und wenn du das Lied wirklich in deinem Kopf hast, dann spiel dazu, was dir gerade einfällt. Den Anfang würde ich evtl schon übernehmen, da sind Drums und Git ja rhythmisch aufeinander abgestimmt. Das wird wohl so sein sollen und wir denen auch direkt auffallen, wenn du das abänderst.

• Zitat

die drums sind programmiert

Urgh... und wie! Das Gerät, nennen wir es mal "Rythmuscomputer", scheint noch aus der Zeit vor der Erfindung der Anschlagsdynamik zu stammen. Ich glaube es ist leichter, Schillers Glocke auswendig zu lernen

• ja ich hab die mal auf tabs angeschrieben - also das lied ist schon geil, die drums auch, nur möcht ich persönlich anmerken - woran erkennst du, "-Benni-", dass das programmierte drums sind Oo ???

ich werd mir das wohl tausend mal anhören und dann ne grundversion auf guitar pro machen, und die kann ich dann wenn sie mal fertig ist hier reinstellen ;)=

• - woran erkennst du, "-Benni-", dass das programmierte drums sind Oo ???

weil man das hört...womit auch immer das programmiert ist, mittels der Midi-Files sollte man das in nem Noten- oder Tabprogramm auslesen und ausnotieren können.
    Im übrigen seh ich das sonst wie die anderen...ich würde das nicht nachspielen, spiel dein eigenen Stil da drüber, das Ding wurde nicht nur programmiert, sondern zu allem Überfluss von nem Gittaristen programmiert :D auch das hört man hin und wieder, hatte auch mal so nen Gittarero der gerne Drumspuren in GuitarPro designed hat, der anscheinend meinte ich solle mir am besten nen drittem Arm wachsen lassen ;)

Signature temporarily not available (480)

• hätte kein bock drauf das so zu lernen wie die das wollen, würd mit denen jammen und mein eigenes ding draus machen.

wenn die das nich wollen hätte ich auch kein bock in der band zu spielen. der song is aber dick :D

• ich hab mal ne frage zum thema "die drums hören sich künstlich an und sind mit nem computer reingesetzt worden"....

wie funktioniert sowas?
    kann man das selbst machen? wenn ja wie?
    braucht man nen spezielles programm womit man eine spur mit noten macht und die wird aufgenommen - oder läuft sowas per midi files?
    oder wie wird das gemacht - müsste ich mir dafür etwas kaufen um das mache zu könn' ?

• Eventuell hat das auch jemand programmiert, der von Schlagzeug wenig Ahnung hat und deswegen (evtl. ??) "unspielbare" Sachen gebaut hat...

Mit entsprechendem Programmieraufwand kann man alles programmieren... ob´s dann auch gut klingt ist die andere Frage... ;)

mach ne win/win situation draus .. "pass mal auf, das ist so nicht gut umsetzbar, ich würde aber folgendes vorschlagen "....." das klingt ähnlich und funktioniert..."

Natürlich vorher auch etwas gescheites überlegen!

Gruß

Sebo

nosig

• Zitat

ich hab mal ne frage zum thema "die drums hören sich künstlich an und sind mit nem computer reingesetzt worden"....

wie funktioniert sowas?

Indem man das von jemand programmieren läßt, der nicht weiß, daß Schlagzeuger keine 8 Arme und Beine haben, nicht jedesmal die Trommel an derselben Stelle und exakt gleich laut treffen. Das kann wahrscheinlich jeder. Such mal nach "Cubase", "Logik" und "Sequenzer"

• ich hab mal ne frage zum thema "die drums hören sich künstlich an und sind mit nem computer reingesetzt worden"....

wie funktioniert sowas?
    kann man das selbst machen? wenn ja wie?
    braucht man nen spezielles programm womit man eine spur mit noten macht und die wird aufgenommen - oder läuft sowas per midi files?
    oder wie wird das gemacht - müsste ich mir dafür etwas kaufen um das mache zu könn' ?

Das Ganze nennt sich Drum Sequencer. Folgende Kostenlose sind mir bekannt:
    Hydrogen:[http://www.hydrogen-music.org/ ] DrumSequencer kostenlos
    Archibald: [http://www.polyrythmic.org/de/ ] DrumSequencer kostet wenig :)
    HammerHead Rhythm Station: [http://www.threechords.com/hammerhead/ ] DrumSequencer kostenlos
    DrumTrack [http://supercoldmilk.com/drumtrack/ ] DrumSequencer kostenlos

Das eine oder andere Programm hat auch Midi Ex- und Import Funktion. Ein Humanizer ist bei manchen auch an Bord um das Ganze "natürlicher" klingen zu lassen.

"lichtung
    manche meinen
    lechts und rinks
    kann man nicht velwechsern
    werch ein illtum!"
    Ernst Jandl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!