Sieh das Musikmachen nicht als Bewährungsprobe, sondern vertraue auf das, was du kannst und hab Spaß beim Spielen.
kann ich nur unterstreichen. wir hatten unser erstes richtiges konzert ende januar. ich stand zwar schon öfters mit meinem gitarren-mann auf der bühne, da war aber nie was großes.
das konzert jetzt war für die band das erste, und dann gleich ein etwas größeres mit vielen bands und vielen leuten.
ich muss leider sagen, so nervös wie du war ich da zwar nicht. ich war nur ein wenig aufgeregt, aber im positiven sinne, weil ich mich gefreut habe.
und da war es genau, wie eben zitiert: man hat doch spaß beim spielen. und wenn man sich kurz verspielt: na und? das publikum liebt euch.
außerdem war es bei mir so, dass die aufregung sofort weg war, sobald wir angefangen hatten zu spielen. man schaut ins publikum und sieht, den leuten gefällts. spätestens nach dem ersten applaus ist jede aufregung weg, das ist versprochen!
und dann traut man sich auch, ins publikum zu lachen.
zudem sitzt du hinten hinter den becken und sei froh, dass du nicht a) stehst und b) was ins mikro sagen musst (ich hasse referate)!