Mastodon - Crack the Skye

• Hallo Leute, ich hatte schon Prelistening-Fred darauf hingewiesen: Aktuell gibt es die neue Mastodon "Crack the Skye" komplett auf myspace zu hören und da es noch keinen eigenen Fred für Mastodon gibt, ergreife ich mal die Gelegenheit.
    Ich bin Fan der ersten Stunde und stehe auch auf die wilde, omnipräsente Frickelei der ersten Alben, aber mMn hat dieses Prinzip spätestens nach dem zweiten Album seine Magie verloren. Es hat sich zwar schon auf Blood Mountain angekündigt, aber erst jetzt setzt die Band AUCH (nicht nur, es bleibt noch genug Verrücktheit) konsequent auf Melodie und Eingängigkeit, die der Musik die nötige Tiefe verleiht.
    Ich bin mir sicher, dass die Band mit dem Album einen Riesenschritt nach vorne machen wird!

Grüße, Philip

Edith fügt noch das neue - wie immer seltsame - Video zu "Divinations" (mMn eher ein eher schwacher Song der Platte) hinzu:

Mastodon - New Music - More Music Videos

• Hab mir das jetzt mal nebenbei zu Gemüte geführt. Ich finde, das ist ein ordentliches Album, besser als der Vorgänger.
    Für mich hatten Mastodon ihren schöpferischen Gipfel mit Leviathan erreicht. Da gab es einfach massenweise verrücktes Gefrickel und Geschwarte, ohne aber an Musikalität einzubüßen (wie vielleicht bei den früheren Platten). Auf Blood Mountain konnte allein 'Capillarian Crest' an den Vorgänger anknüpfen, der Rest entwickelte sich weiter von dem weg, was Mastodon für mich ausgemacht hat, die Musik wurde beliebiger.
    Dass Crack the Skye wieder einen Schritt nach vorn geht, sehe ich auch so, aber diesmal in die richtige Richtung.
    Das Video ist natürlich herrlich beknackt!

• Ich mag die Band, finde die Leviathan aber sehr viel besser als Blood Mountain. Da fand ich nur Bladecatcher und Sleeping Giant überragend. Habe die Band mit dem Leviathan-Set anno 2005 in Roitzschjora gesehen und bin seitdem sehr angetan von den Herren. Meine Favouriten sind Iron Tusk, Blood and Thunder und Aqua Dementia. Erste Sahne, das!

• Den Aha-Effekt hatte eigentlich nur Remission, Leviathan war dann Remission mit besserem Sound. Blood Mountain ist ne gute Scheibe, aber irgendwie ist die tendenziell an mir vorbeigezogen, obwohls da auch schon einige Veränderungen gab. Allerdings wohl nicht genug, irgendwie hat man Blood Mountain angemerkt, dass das noch auf Nummer sicher war. Erst Crack the Skye entfaltet wieder diese Sogwirkung und entspricht mit seiner neuen Ausrichtung mMn ganz dem Geiste Mastodons; hier regiert der unberechenbare Wahnsinn, auch wenns kein permanenter Wutausbruch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!