Becken abdrehen


  • Was ist, deiner Ansicht nach, denn mit den, doch noch recht vielen, alten und uralten Becken, die noch im Umlauf sind (Zildjian K-Istanbul, Constantinple, Paiste 602, Stambul, 505, Zanchi )? Sind die alle besonders haltbar oder sind vllt nie bespielt worden?


    Da habe ich doch bereits drauf geantwortet:


    Zitat

    Becken halten bei guter Pflege und vernünftigem Spiel zwar relativ lange, irgendwann sollten (oder bei Rissen: müssen) sie halt auch mal getauscht werden.

    Sicherlich halten Becken länger als Schlagfelle oder Gitarrensaiten, sind aber, bedingt durch den Einsatz, halt Verschleißartikel! Daher auch die Anmerkung mit den Resos, die halten auch Länger als Schlagfelle, trotzdem klingen die irgendwann auch nicht mehr richtig. Auch da gabs schon reichlich Disskussion ob die den mal zu tauschen seien oder nicht, aber mittlerweile weiß ich das die nach ein paar Jahren auch mal erneuert werden sollten.


    Zitat

    Und ist es dann nicht Blödsinn, dafür überhaupt noch Geld auszugeben, wenn die doch, deiner Meinung nach, alle altern und verschleißen?
    Oder waren früher die Materialqualitäten doch irgendwie besser?

    Früher spielten die Leute vielleicht einfach nicht so wild wie Heute (Stichwort Heavy Hitter), es gab aber sicherlich auch genügend Beckenverschleiss.
    Im übrigen zwingt dich ja keiner mit Becken zu spielen, genau so wenig wie dich jemand zwingt deine Felle nach 10 Jahren zu wechseln ("solange die noch nicht gerissen sind solange bleiben die halt noch drauf!")...


    Zitat

    Fragen, Fragen, Fragen - deren Antworten imo immens wichtig für ein Firmen-Image sind, nicht wahr?

    Dir wohl eher mehr, ich habe meine Ansichte dazu (Verschleissartikel) geäußert, von da her sehe ich das anders.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • .....Grade dann wirtschaftlich gesehen doch nicht - sonst müsste man ja teilweise 30 Jahre alte Becken tauschen die einfach an alterbedingter Materialermüdung kaputt gehen - wenn sich ein Drummer dann mal nen Satz neue Becken kauft verdienen die Firmen noch was dran. Ausserdem würden dann vermutlich viel mehr Leute ihre Becken auf die "Ich krieg doch eh ein Neues wenns kaputt geht" Manier behandeln...


    ......


    Naja, da hast du schon recht. Aber ich hatte auch mal eine Sonor Fußmaschine, da war tatsächlich eine zehnjährige Garantie drauf! Und die läuft heute noch einwandfrei.
    Das umgekehrte Ausnutzen sehen wir ja auch jeden Tag - oder wie ist es zu erklären, dass immer häufiger viele technische Geräte (Drucker, TV-Geräte, etc.), seltsamerweise kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen.?
    Nicht immer, aber immer öfter.
    Warum sollte eine Firma Geräte für jahrzehntelange Haltbarkeit bauen, wenn sie nur zwei Jahre Gewährleistung geben muß (eigentlich sogar nur 6 Monate - Beweisumkehrlast) , denn eine längere Garantie ist ja nur eine freiwillige Leistung der Hersteller, die auch immer weniger Firmen anbieten (s. Festplatten).
    Wenn die Geräte zu lange halten, verkaufen die Firmen ja auch nichts mehr.
    Bleibt zu hoffen, das die Beckenindustrie da keinem falschen Vorbild folgt - Becken generell als Kurzzeit-Verschleißware, oh Graus. :Q


    Edith: Holzstock auf Plastik klingt sowieso nicht gut, egal ob Tupper oder nicht :Q

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Warum sollte eine Firma Geräte für jahrzehntelange Haltbarkeit bauen, wenn sie nur zwei Jahre Gewährleistung geben muß (eigentlich sogar nur 6 Monate - Beweisumkehrlast) , denn eine längere Garantie ist ja nur eine freiwillige Leistung der Hersteller, die auch immer weniger Firmen anbieten (s. Festplatten).


    Da sind zum Teil aber auch die Leute selber dran schuld, früher kostete 'ne Waschmaschine einen vollen Monatslohn (oder mehr), dafür hielt das Teil 30 Jahre. Heute soll halt alles nur noch billig sein (Waschmaschine für 200 Euro, und in 5 Jahren passt die dann eh nicht mehr zum neuen IKEA-Regal, dann kann die eh weg), und je weniger es kostet desto besser ist es (für wen auch immer).


    Zitat

    ...Beckenindustrie da keinem falschen Vorbild folgt

    Naja, Bronze ist Bronze, und wenn man das Zeug streckt, dann spielt man halt Roulette: hält das Teil dann noch 2 Jahre oder nicht ?! Wenn jedes 3. Becken in die Gewährleistung geht, dann ist das finanziell (und vom Image) auch nicht gerade vorteilhaft.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!


  • Da sind zum Teil aber auch die Leute selber dran schuld, früher kostete 'ne Waschmaschine einen vollen Monatslohn (oder mehr), dafür hielt das Teil 30 Jahre. .....


    Naja, dann sind zumindestens die Hartz IV Empfänger bald wieder so weit (und bei der noch arbeitenden Bevölkerung ist es auch nur ne Frage der Zeit). Nur die Maschinen halten heute leider nicht mehr so lange. :Q


    Zurück zum Thema: Ich würde zumindestens einen Versuch bei Paiste starten.
    Wenns nicht klappt, das Becken abdrehen oder, wie ich es mache - am Ende des Risses + 2mm jeweils ein Loch bohren und das Becken dem Riss nach von Loch zu Loch aussägen. D.h.also den Riss künstlich erweitern, damit die Rissränder beim Schwingen nicht gegeneinander reiben. Ideal ist dafür ein rundes, etwa 1mm dickes Korundsägeband (im Baumarkt, zum Sägen von Fliesen gedacht, 3 €), in eine Laubsäge eingespannt. Hinterher den Sägegrat schön sauber schleifen. Und das Becken nun immer so aufhängen, dass man nicht wieder auf diese Stelle trifft. Hören tut man das, im Bandkontext, garnicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!