Standtom: Tiefe, Ansprechverhalten, Homogenität

• Hallo Jungs und Mädels,

die Forensuche konnte mir hier leider nicht helfen, bisher konnte mir noch niemand bei der Frage helfen, deswegen eröffne ich diesen Thread einfach mal. Wenn es doch schon sowas gibt einfach link setzen und wir diskutieren da weiter. Danke :)

Ich mache mir momentan Gedanken über ein neues Set aus großen Trommeln - soll heissen - es kommt definitiv. Ich weiss ziemlich genau was ich will, aber nicht, ob das auch dann so klingt wie ich mir das Vorstelle. Denn wie immer besteht hier das Problem des antestens. Ich will mir eine schöne Rockröhre zusammenstellen:

• 24x18 beech heavy
    • 14x7sn maple heavy
    • 14x9 birch medium
    • 16x18 birch heavy
    • 18x18 birch heavy

Und eben dieses 16x18 wirft mir Fragen in den Weg. Eine 18x18 konnte ich anspielen und weiss ziehmlich genau was auf mich zukommt (ne kleine Bass). ABER die 16x18 wird im Ansprechverhalten doch sicher anders reagieren als eine übliche 16x16, oder sind 2 Zoll mehr dann doch irrelevant? Ich will das die beiden Standtoms im unteren Bereich gut miteinander können - sie sollen trotzdem genug Ton bringen (das 16er etwas mehr als das 18er) aber eben gleichzeitig schön schieben. Auch sollen Läufe über die Standtoms in sich homogen klingen, ohne das ich viel mit Fellspannungen experimentieren muß, um das hinzubekommen.

Hier gehts eigentlich nur um die Standtoms aber wenn euch was 'komisch' vorkommt könnt ihr es gern erwähnen. Das Set soll von Stoner über Rock bis Britpop bedienen können und wird eventuell noch durch ein 12x9 birch medium ergänzt wenn sich besagte Brittband irgendwann mal gründen sollte. Haupteinsatz Rock - Arschgerade - Triolen muss ich vorher beantragen.

Edit: Katzentippfehler und Rechtschreibung

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

• Warum so tiefe Toms wenn du "genug Ton" willst?
    Mit einem 16x18 bekommst wahrscheinlich nur ein kurzes Bumm ohne viel Ton*. Von daher würde ich eher bei den konventionellen 16x16 bleiben. Wäre dann außerdem genauso quadratisch wie eine 18x18.

*natürlich abhängig von der Stimmung aber die lasse ich außen vor, weil es hier ja nur um die Dimensionen geht.

• Genau das ist der Frage Kern: "Habe ich durch die 2 Zoll zusätzlicher Tiefe, weniger Ton, oder nur mehr Schub?"

Die 18x18 macht an sich auch noch genug Ton. Wenn ich jetzt wüsste ob das an der Quadratur liegt könnte ich weventuell auf den Klang des 16ers schliessen. Aber wie gesagt wichtig ist das die unten rum gut können und da merkt man eben schon den Unterschied zwischen 16x16 und 18x18. Deswegen die Idee der identischen Teife.

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Hallo,

ich bekomme Ton bei 16 x 16 Birke und 16 x 17 Ahorn. Dass bei Buche noch ein Zoll tiefer dann kein Ton mehr kommt, kann ich kaum glauben.
    Was harmonisch ist, bestimmt in erster Linie der Stimmschlüssel, in zweiter Linie das Fell und in allererster Linie das Bedienungspersonal. Größen werden überschätzt.
    Wobei: 14 x 9 vs. 16 x 18? Wenn das nicht unharmonisch ist ...

Grüße
    Jürgen

• Die Toms/Standtoms sind aus Birke, Jürgen ;) danke für deinen Beitrag - das klingt ja an sich auch logisch, aber wenn man Geld auszugeben plant sollte man sich vorher Gedanken machen und noch mal drüber schauen lassen. Danke dir.

Das 14x9 soll sich deutlich abheben. Ich habs seit jeher so gehandhabt das das Tomtom für sich steht, deswegen werdens 2 Standtoms, für ewig lange Tomläufe fehlts mir doch am 'Metalgen'.

• Ich spiele 16x17 SONORLITE Birke. O.K., 9ply, 6 mm ist eben eher light als medium oder heavy. Mit dieser Standtom krieg ich aber alles hingestimmt. Von 60er-Jahre BeBop-Blechkannen-Obertonsound (einlagig, beschichtet, knallhart gespannt) bis zum Bassdrumsound mit richtig Druck (Pinstripe oder CS Dot, tief gestimmt, da muss ich aber richtig reinhauen).

Ich glaube nicht, dass ein bis zwei Zoll Tiefe wirklich so viel beeinflussen. Der Charakter wird hier eher durchs Material und die Stärke bestimmt.

Deshalb: es hilft alles nix, Du musst es ausprobieren. Worin besteht denn "das Problem des Antestens"? Kein Laden in der Nähe? Wenn Du ein Set in der Größe kaufen willst und dieses auch in einer annehmbaren Qualität, dann musst Du vorher testen. Natürlich kannst Du auch fünf bestellen und vier zurücksenden. Für den Aufwand würde ich aber lieber einen Tagesausflug zu einem gut sortierten Fachhandel planen und ordentlich testen. Vorher anrufen, ob das, was Dich interessiert, da ist. Nimm noch einen Kollegen mit. Vier Ohren usw.

• Danke Rockpommel für den Link - ist halt wirklich fraglich in wie weit das jetzt auf große Durchmesser zutrifft. Das mit dem lieben antesten @ Zack-Dash ist so ein Ding. Das Set ist als SQ2 geplant und davon stehen nur wenige rum. Bass, Snare und TT entsprechen genau meinem Ding, da bin ich hundert Prozent von überzeugt. Auch die 18x18 (die ich so nur als wirklich Heavy Signature Modell testen konnte) trifft meinen Geschmack. Aber die 16x18 lässt sich zum testen nicht auftreiben, deswegen dieser Thread. Man könnte jetzt sagen, absägen kann man immer ... aber ehhhh....

Ich habe Klangtechnisch deswegen viel mit Bekannten geredet und deren Sets angetestet, auch in Musikhäusern hab ich hier und da ml ne Trommel gestreichelt.

• Spannreifen sind definitiv normale "Power". Kesselkonstrukion. 8mm, 12 lagig, 3lagen=2mm Gratung 45° auf der 2 Lage aussen wenn ich das richtigverstanden habe. Die Auflagefläche wird aber nicht superspitz sondern leicht rund werden, also ähnlich den Signature Toms (die hier Pate standen).

• schade dass es das nicht zum ausprobieren gibt. der direkte vergleich wäre sicher interessant.
    ich glaube du wirst losen müssen.
    bei meinem hilite geht 16x17 sehr schön (ton und schub). die phonic plus röhren haben auch toll geklungen.
    ich glaube das speziell sonortrommeln durch den kleineren kesseldurchmesser auch überlang gut klingen.

ja und wenns wirklich nicht klingt - vielleicht doch absägen (lassen)...

• Zitat von Pressroll

(...) Aber die 16x18 lässt sich zum testen nicht auftreiben (...)

frag mal bei den phonic-plus-besitzern nach. :)
    hatte siebzehn jahre lang 15x17 und 16x18 standtoms und bin froh, sie los zu sein. sie klingen eben nicht wie dünner ahorn in kürzerer länge.

Zitat von schreierand

(...) die phonic plus röhren haben auch toll geklungen (...)

damals ja ... wir hatten ja nix anderes. ;)

• Ich würde wie kuttner vorschlagen einfach die Standardmaße 16x16 und 18x16 nehmen, das reicht an Druck. Ich dachte auch, dass flach mehr Ton bringt, vielleicht wäre in diesem Fall also eher 16x14 angebracht? Beim 14er würde ich vielleicht auch eher klassische 10" Tiefe nehmen; ich glaube zwar nicht, dass das klanglich viel ausmacht, aber 9" sieht recht aus und 10" kann man genauso gut positionieren.
    Wobei ich als Männersetspieler mich auch öfter frage, ob 12HT(, 14ST) und 16 Zoll -ST nicht ausgereicht hätten (in Kombination mit einer 24er-BD, statt der vorhandenen 26er). Bringt tief gestimmt auch genug Bums...

Grüße, Philip

• Bei 16x18 und 18x16 bist du unflexibel hast aber eine sehr seltene zusammenstellung.
    Bei 16x16 und 18x16 bist du flexibel und hast ne allerweltszusammenstellung.
    Mit Flexibel meine ich relativ einfaches wiederverkaufen und erweitern.
    Ich habe die erfahrung gemacht, dass es wichtig ist die tiefen passend auszusuchen, aber das erst ab 3 trommeln in einer reihe, denn bei 2 trommeln kannst du die eine höher oder die andere tiefer stimmen und schon passt es.
    Ich hatte das problem bei einer zusammenstellung von 10x8 12x9 14x12 und 16x14, das 12x9 wurde letztenendes gegen 12x10 ausgetauscht und jetzt pass die reihe tonal gut zusammen.
    Wenn man das auf deine Situation übertragen würde wäre für dich doch 16x16 und 18x18 ganz gut.
    Aber wie gesagt bei 2 Trommeln die zueinanderpassen müssen ist das glaube ich nicht so wild.
    Nimm halt das was besser aussieht... ;)

• Ich würde wie kuttner vorschlagen einfach die Standardmaße 16x16 und 18x16 nehmen, das reicht an Druck. Ich dachte auch, dass flach mehr Ton bringt, vielleicht wäre in diesem Fall also eher 16x14 angebracht? Beim 14er würde ich vielleicht auch eher klassische 10" Tiefe nehmen; ich glaube zwar nicht, dass das klanglich viel ausmacht, aber 9" sieht recht aus und 10" kann man genauso gut positionieren.
    Wobei ich als Männersetspieler mich auch öfter frage, ob 12HT(, 14ST) und 16 Zoll -ST nicht ausgereicht hätten (in Kombination mit einer 24er-BD, statt der vorhandenen 26er). Bringt tief gestimmt auch genug Bums...

Grüße, Philip

...ausserdem finde ich sonor nicht so gut...

• herrrrrrrr schreier ..... jetzt aber.... du und sonor seit schon ewig verheiratet......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!