Alesis Trigger I/O doch nicht so schlecht?

  • könne wir mal kurz das td-3 und alesis trigger i/o modul gegenüberstellen?
    da ich denke, dass ich ein gebrauchtes td-3 modul für den preis eines neuen alesis i/o bekommen könnte.


    ich müsste mich eigentlich nur fragen, was kann das Alesis I/O, was das Roland Modul nicht kann?
    es hat einen eingang weniger und ich weiß nicht genau, wie das mit der midi zuweisung läuft.



    kann mich da vllt jemand beraten. ich bin dort technisch nicht so erfahren.


    edit: ach ja, und ich habe keine direkte USB verbindung. was braucht man denn da zusätzlich für kabel und geräte?


    edit2: also, wie ich glaube, brauche ich neben dem td-3 noch n audio interface wie das alesis io2 und n pc, oder?

  • Also ich will nun auch noch mal den letzten reste aus meiner senftube hier in den fred "batzn" (wie ma bei uns so schön sagt...:D ) ...


    Ich hab das Trigger I/O hier neben mir stehen an nem DIY E-Drum und bin sehr zufrieden damit. Mit den Velocity Threshold Gain Retrigger Einstellungen bekommt man nach etwas rumspielen (oder wahlweise Gebrauchsanweisung lesen [Welche übrigens durchaus brauchbar is]) auch für DIY-Pads (welche wegen den größeren "Fertigungstoleranzen" ja etwas schwierigere Kandidaten sind als Pads von der Stange) optimal spielbare Einstellungen hin. Und wenn du nen ausreichend dimensionierten Rechner hast ( bei Software-lösungen wohl das wichtigste Glied für den spielspaß ) bist du wohl mit dem Trigger I/O gut bedient.
    Also ich kanns durchaus ohne schlechtes gewisssen weiterempfehlen.
    Bei der Wahl Roland TD 3 vs. Trigger I/O würd ich zum Trigger I/O greifen. hab zwar kein TD3 aber die Technischen Daten (Triggereingänge , Einstellmöglichkeiten) sagen einem dass du bei dem Alesis Teil ganz klar mehr fürs Geld bekommst. (Abgesehen von den Sounds, die du aber sowieso aussen vor lässt)
    Beim Big T. hast ja sowieso 30 Tage zeit das Teil mal zu testen und wenns wirklich nicht auf die Kuhhaut geht oder deine Kragenweite einfach zu klein ist, so dass dir das Teil da nicht reinpasst kannst es einfach wieder zurückschicken...;)


    So, jetz is die Tube leer.
    N´abend

  • Zitat

    hab zwar kein TD3 aber die Technischen Daten (Triggereingänge , Einstellmöglichkeiten) sagen einem dass du bei dem Alesis Teil ganz klar mehr fürs Geld bekommst


    .
    .
    und aus den Technichen Daten kannst du ablesen was besser oder schlechter ist.... RESPEKT...
    In der Praxis jedoch, meinte ein Forum Mitglied, dass dies ein unausgereiftes Produkt sei.

    Ich editiere zu viellll :D


  • .
    .
    und aus den Technichen Daten kannst du ablesen was besser oder schlechter ist.... RESPEKT...
    In der Praxis jedoch, meinte ein Forum Mitglied, dass dies ein unausgereiftes Produkt sei.

    Da ich mir aber nicht gern ne Meinung aufdrücken lass und im Selbstversuch gute Erfahrungen mit de Trigger I/O gemacht hab denke ich es würde für den Threadstarter (der im Endeffekt nach nem Trigger to Midi Interface sucht) weitaus mehr Sinn machen dazu zu greifen als zu nem Soundmodul aus der untersten Produktserie (d.h. auf die rudimentärsten Funktionen begrenzt) eines Herstellers bei dem man schon einen Großteil des Preises aufgrund dessen Marktstellung zahlen darf.
    Da er zudem zusätzlich zum TD 3 noch ein Midi-interface für den PC bräuchte liegt doch ein "...mehr fürs Geld bekommst." (wie oben zitiert) auf der Hand.


    Hui, eine neue Senftube...:)

  • Hallo,
    hier mal das Review von trommeltotti zum Alesis - ich besitze es selbst nicht, aber laut diesem Review wäre die VH-11 ne Verschwendung in Verbindung mit dem Teil:

    Zitat

    Es geht noch weiter: Der HiHat Eingang ist eine Katastrophe! - Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer einer ROLAND VH-11 HiHat - und am Alesis I/O angeschlossen könnte man das gute Stück dann auch gleich wieder entsorgen. Allein der Versuch einen halbwegs vernünftigen "Chick-Sound" mit dem Fuß zu erzeugen (Pedal-Sound) scheitert kläglich. Bezeichnender Weise misslingt auch hier der Versuch einen "Edge" und "Bow" Sound mit der HiHat zu erzeugen.


    Alesis Trigger I/O


    Schau dir doch mal das megadrum Projekt an, unterstützt die VH-11 laut eines Nutzers, der die hat, zu 100% und hat 16 dual-piezo Eingänge.
    Nachteil: Du musst es dir selbst zusammenlöten, aber wenn du auf der Seite ein bisschen stöberst, dann findest du einen Link, wo du dir Bauteile und Platine von "synthex" zuschicken lassen kannst.
    http://www.megadrum.info/


    Sobald es da ist, schreib ich mal ein Review dazu.


    Grüße,
    Matthias

  • sehr interessanter link, wirklich. danke dafür.


    leider habe ich, was das zusammenlöten von sowas angeht, absolut NULL ahnung... gibt es irgendwo ne möglichkeit, das ganze fertig zu bestellen?
    also ich denke, dass es noch ca. 4 wochen dauert, bis ich mein neues Edrum Set (ohne modul) in den händen halten werde, denkst du, dass du bis dahin, das ding getestet hast?



    edit: hab mal versucht, im forum testberichte zu finden. leider ohne erfolg.
    kann jemand mehr dazu sagen?

  • hm ich glaube der Admin baut die Dinger auch zusammen, ist dann nur etwas teurer als selbstgemacht. Frag ihn doch einfach mal (heißt dimitri).
    Ich hoffe, dass das Modul die nächste Woche kommt ... wenn ich dann nichts schrotte und meine Pads funktionieren, wie sie sollen, dann schreib ich auch zu dem Modul was ins Forum.
    Grüße,
    Matthias

  • Johnny: Nur aus Neugier: 4 Wochen? Hast du das Jobeky-Drum-Set bestellt? ;)


    Überlege diesbezüglich auch gerade hin und her - wobei ich als modul an ein TD-9 gedacht hatte...


    werde aber wohl erstmal abwarten, ob es das 2box-Teil irgendwann mal zu kaufen gibt...


    Gruß,


    olm

  • hab gerade die paypal überweisung getätigt :D


    ich konnt einfach nicht anders, obwohl ich eigentlich immer gern alles antesten möchte. aber in diesem fall haben mich mein bauchgefühl und 1000000gute reviews, die ich gelesen habe, einfach dazu getrieben, es zu wagen.


    ich möchte das ganze zunächst das ganze mit nem td-3 betreiben, dann mal das o.g. megadrum-kit ausprobieren und bei gelegenheit das ganze zusammenbauen.


    so hab ich zum einen ein modul, welches ich schnell ohne pc aufbauen kann, um damit zu üben. und wenn es soweit ist, werden ich hoffentlich n gutes trigger2midi-modul haben, mit dem ich dann gute aufnahmen machen kann.


    das ist der plan!


    ich kann dir gerne schreiben, was ich von den jobeky drums dann letzlich halte, wenn sie denn endlich ankommen.


    bis dahin erstmal

  • Hallo Matthias,


    hast du das Megadrum inzwischen erhalten oder habe ich den Verlauf des Threads falsch verstanden? Ich dachte, es wurde bestellt.


    Würde mich über Feedback freuen.


    Simon

  • Hallo Matthias,


    hast du das Megadrum inzwischen erhalten oder habe ich den Verlauf des Threads falsch verstanden? Ich dachte, es wurde bestellt.


    Würde mich über Feedback freuen.


    Dito


    Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!