Nabend an alle,
ich informiere mich gerade über das Alesis Trigger I/O Modul und habe eigentlich beinahe nur ziemlich abwertende Kritiken zu dem Teil gelesen.
Einer der häufigsten Kritikpunkte, neben der Latenz, war wohl das anscheinend fehlprogramierte Dual-Trigger-Verhalten des Moduls.
Ich bin während meiner Informationssuche ausserhalb des Drummerforums mal auf einige interessante Videos gestoßen; unter anderem auf jemanden, der sein Set, welches er über das Alesis I/O betreibt, hier mal vorstellt. Interessant ist dabei, dass nach diesem Video das Alesis I/O Modul wohl doch ganz gut funktioniert; das bestätigen dann durchaus auch weitere Videos (zu finden auf youtube).
Hier erstmal der Link (ist ein 3-teiler, die anderen beiden Teile sind unter den "related videos" zu finden)
http://www.youtube.com/watch?v=eWLwUx_SEp0&feature=related
Ich frage mich nur, ob hier vielleicht mittlerweile ein ziemlich schlechter Ruf des Moduls herrscht, der vielleicht unbegründet ist.
Soweit ich das verstanden hab, funktionieren auch nur die Roland-Pads nicht, die zwar bestimmt begründeterweise wirklich gut bis klasse sind, jedoch nicht die einzigen Pads auf dem Markt.
Mittlerweile hat Alesis auch ein Set im Sortiment, welches mit dem Modul ausgeliefert wird:
http://www.alesis.de/index.php…e&id=81&Itemid=88&lang=de
ich denke, dass alesis mit dem Set keinen schlechten Weg einschlägt, obwohl ich selbst nicht weiß, wie das Set selbst ist. Unter den technischen Details steht zumindest der Punkt "Dual Triggering".
Mich würde interessieren, ob vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Modul gemacht hat, die in etwa dem Video entsprechen.
Auch wenn jemand was zu selbst-gebauten Triggern in Verbindung zu dem Modul sagen könnte, wär das klasse.
Ich persönlich interessiere mich mittlerweile doch sehr für das Modul und finde die Soundmodul-Variante ala Roland und co. einfach veraltet und im Sound-Vergleich unterdurchschnittlich.
Auch würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem o.g. Set gemacht hat, dem Alesis USB Pro Drum Kit, welches potentiell wirklich einen guten Eindruck macht.
Bin gespannt auf eure Antworten!