Wilcoxon: "Roughing the Single Drag" und "Rhythmania"

  • Nabend,


    Ich kämpf mich gerade durch das Buch "Modern Rudimental Swing Solos" von Charley Wilcoxon und hab mich heute mal probehalber und zu Kontrollzwecken aufgenommen.
    Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich da rhythmisch alles richtig gedeutet habe, und wollte da mal nachfragen...
    Also, hoffentlich haben einige hier dieses Buch und können vielleicht mal reinschauen und gucken, ob ich die Soli rhythmisch richtig verstanden hab.
    Dass nicht alles auf den Punkt ist, weiß ich selber... freue mich aber über jegliche Kritik.


    roughingthesingledrag.mp3 - 0.69MB


    rhythmania.mp3 - 0.81MB


    Viele Grüße.

  • Hallo bierjazz,
    klingt gut, habe beide mitgelesen. Paßt.
    An die Snaredrumsoundler: bierjazz hat nur den Teppich abgespannt, wo liegt das Problem? Mach ich beim Üben auch oft.
    Hört man die einzelnen Schläge bei Technikübungen doch viel besser.
    markus: Variante 1: 1/32 -Noten (vertue ich mich im Eifer des Gefechts und des gemäßigten Tempos auch oft).


    Lieben Gruß
    Drummerl

  • Ich kenne mich mit der ganzen Wilcoxon-Materie nun gar nicht aus. Aber sollte das ganze rein musikalisch gesehen nicht mehr schwingen dürfen? Der Buch-Titel "Modern Rudimental SWING Solos" lässt mich sowas vermuten. Für meinem Geschmack jedenfalls klingt bierjazz' Einspielung äußerst akkurat, aber eben auch reichlich "militärisch" oder "autoritär". Irgendwie wollen die Drags nicht so recht zum Akzent "hindraggen". Ich wäre hier glaube ich ein Fan von Variante 2.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Ichsagmal was zu Rhythmania:


    1. mir scheint, das die unakzentuierten Schläge zu laut und die Akzente zu soft gesielt snd. Das kann natürlich auch an der Aufnahme liegen, aber mir ist der Unterschied zwischen lauten und leisen Schlägen zu gering


    2. Die 2-Beat Rolls rollen bzw. schliessen nicht. Das liegt daran, das sie a) nicht gleichmässig genug sind und b) auch noch rushen und draggen


    3. das Entscheidenste: es groovt nicht! Das liegt primär auch an Timing Problemen wie unschwer in Relation zum Click zu hören ist.


    Das Stück Rhythmania kann richtig schön grooven, wenn es sauber gespielt ist, wie eigentlich fast alle Stücke von Wilcoxon richtig fein klingen können im Gegensatz zu so manchem anderen Rudimentzeug.


    Du bist schon an einem ganz guten Punkt, aber da gibt es noch viel zu tun.
    Du solltest noch an deinem 2-Beat Roll arbeiten, denn der ist nicht richtig schön und vor allem an Timing und Balance zwischen leisen und lauten Schlägen.
    Ausserdem ist es schon sehr sinnvoll, solche Stücke mit Teppich dran zu üben oder zumindest so mal aufzunehmen. Das sind Snaredrum Stücke, also bitte auch nen Snare Sound benutzen, wenn man den "richtigen" Eindruck erhalten will.
    Die Schlagfolgen kann man ohne Teppich üben, genauso geht das ja auch auf nem Practice Pad und beides bevorzuge ich selbst auch, wenn es um das erste Einstudieren solcher Übungen geht, aber wenn es um die Ausführung, das Treffen des richtigen Tons geht, muß einfach der Teppich ran. Ist jedenfalls meine Meinung zu Rudimental Snare Drum Solos....


    Nachtrag: und übe die Stücke mal langsamer! Tempo ist nicht der Schlüssel bzw. eigentlich auch nicht das primäre Ziel. Wenn du langsamer spielst, werden dir deine Timing und Artikluationsprobleme viel mehr auffallen.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Ersteinmal vielen Dank Leute für die Kommentare,
    besonders an drumdidi für die wirklich hilfreichen Hinweise!!


    Nochmal zum Snaresound:
    Ich habe die Sachen bewusst ohne Snareteppich aufgenommen, weil ich es a) so angenehmer und effektiver zum Üben finde und b) mir gedacht habe, dass so die Feinheiten auch besser analysiert werden können.


    Und natürlich üb ich die Stücke auch langsamer, ich wollt's halt nur nicht allzu langsam aufnehmen :D


    ... Na ja, ich geh dann mal üben.


    Vielen Dank und viele Grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!