Beater von Bass-Drum zerhackstückt meinen Fuss

  • Servus :D


    Vorweg, ich bin ganz neu hier im Forum, glaub aber dass dieses Thema noch nicht so angeschnitten wurde wie ichs brauche... Und, ähm, auch wenn die Frage an sich etwas merkwürdig ist, ich hab das E-Drum-Set auch erst seit letztem Freitag und auch so noch ziemlich wenig Erfahrung... Egal, ich fang mal an...


    Mein Problem: Das Fußpedal meines E-Drums und dessen Kickpad funktionieren zwar super, allerdings hat der Beater einen ziemlich heftigen Rückschlag, sodass von der Auflagefläche vom Fuß bis zum Beater evtl. grade nochmal so 10cm zwischen passen. Mein Fuß, und ich denke eurer auch, ist aber etwas höher, weshalb mir der Beater regelmäßig beim Üben den Fuß malträtiert. So weit, so gut...


    Liegt das jetzt an mir oder ist das Fußpedal einfach nur Fusch? Es war beim E-Drum-Set DD-506 dabei, bestellt bei Musicstore in Köln. Zudem weiß ich nicht, eventuell weils nirgendwo in irgendeinem Buch angesprochen wird, ob ich überhaupt richtig aufs Fußpedal trete... (Also ich hebe die Ferse an und drück das Pedal mit dem Fuß herunter.) Geb ich vielleicht einfach nur zuviel Tempo (Glaubich eher nicht :whistling: ) oder muss das Pedal die ganze Zeit über in Spannung sein? Ich lass das Pedal immer wieder in Ausgangsposition zurückkehren, es sei denn eine schnelle Abfolge von Bass-Drum-Schlägen werden gebraucht...


    Oder muss das sogar so sein? Wie sind da eure Erfahrungen...?


    Ja, ich denke mal das ist eine ziemlich dumme Frage... Ich hoffe ich kriege eine ziemlich dumme Antwort von euch ^^ Aber ich bin ja immerhin noch neu hier :rolleyes:


    Danke im Vorraus,
    der Xynion :)

  • Howdy =)


    Hm, ich hebe die Ferse an und drücke das Pedal mit dem Fußpedal herunter.


    Jah, aber das bringt recht wenig weil der Kettenzug zulang ist... Und sonst hab ich KP was ich machen könnte...


    EDIT: Ja, aber das bringt auch nichts wirklich... :(

  • Bitte checke mal das "Beater-Angle-Adjustment". Bei fast! allen Pedalen kann man heutzutage den Winkel des Schlegels einstellen (ich meine nicht! die Länge). Die 4-Kantschraube (rechts neben der Achse) über der Feder!


    Ich bin recht sicher, DAS ist Dein Problem.


    In welchem Winkel steht gegenwärtig der Beater (Schlegel) Deines Pedal zur Trittplatte wenn Du den Fuß ganz wegnimmst?

  • Danke euch, ich versuchs mal :)


    Hm, wird so auf 25-30° schätzen, sollte aber so auf 45° von Aufbauanleitung her stehen. Die Vierkantschraube an der Seite ist vom Aussehen nur für die Halterung einer Feder da... Aber ich probiers mal auf alle Fälle aus! =))


    Ich hab die 3 Pics mal bei Image-Shack gehostet:


    http://img509.imageshack.us/gal.php?g=uvs090315003.png


    Erkennt man obs geht?


    Wenn nicht, bei Musicstore gibts ein stufenlos zoombares Bild ^^


    http://www.musicstore.de/de_DE…0014595-000?CatalogVideo=


    Lg
    Xynion 8|

  • Ob man den Winkel des Beaters seperat verstellen kann, kann ich nicht erkennen, aber ich vermute fast nicht.


    Auf alle Fälle ist die Fußplatte zu hoch, und auch deshalb der Beater viel zu sehr zu dir geneigt. Schau mal, ob am Kettenblatt unter der Schraube, womit die Kette befestigt ist, noch eine zur Höhenverstellung des Pedals/Fußplatte ist.


    LG
    Biervampir


    Edith meint: Über kurz oder lang wirst du eh nicht darüber hinweg kommen, dir eine andere, vernünftige Fuma zu kaufen. Bodenplatte und Doppelkette sollten dort zur Grundausstattung gehören, sonst wirst du niemals zufrieden sein.

  • Wenn der Schlägelwinkel nicht separat eingestellt werden kann, sollte es doch möglich sein, den Winkel des Schlägels und gleichzeitig den der Trittfläche zu justieren. Das geht glaube ich, wenn du die Vierkantschraube über der Feder löst. Ansonsten probier nach und nach jede mögliche Einstellmöglichkeit an dem Pedal aus (ist ja ein simples, da wird's nicht allzu viele geben).


    Flo

  • Der Wnkel ist schon ziemlich klein, der Beater liegt ja fast waagrecht in der Luft.


    Wenn du die Vierkantschraube aufmachst kannst du evtl. die ganze Achse samt Beater nach vorne drehen. Wenn das nicht geht müsstest du vermutlich die ganze Achse rausnehmen und den Beater samt Kettenblatt von der Achse nehmen und auf der Sechseck-Stange eine Kante nach vorne wieder reinmachen (also 1/6 Drehung nach vorne; nur der Beater ohne Achse). Ob das allerdings so gut geht, mit den Lagern weiss ich nicht.
    Edit: Evtl kannst du auch die Kette abschrauben und weiter unten (also quasi "verlängern") wieder anschrauben, dass die Bodenplatte wenigstens runtergeht.


    Mehr Möglichkeiten seh' ich da spontan nicht (bin aber auch nicht der Pedalexperte).


    Gruß,
    Mathias

  • Die Feder scheint mir eine wenig... locker. Würdest du sie mehr anziehen würde das Pedal weniger auslenken.
    Natürlich geht das nur wenn dein Spielgefühl dadurch nicht beeinträchtigt wird.

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • Bild zeigt doch eindeutig einen total radikalen! Beaterwinkel.


    Bitte schau nicht auf die Trittplatte!!!! :) Die lenkt Dich offensichtlich optisch vom wesentlichen ab! Schau auf den Beater und denW inkel, den er zum Fell bietet bzw. zum Bassdrumpad!.


    Schau auf den Beater (den Schlegel). Sein Winkel ist völlig falsch für normale Drummer (bzw. ungewöhnlich). Deswegen schlägt er Dir permanent auf den Fuß. Entweder den Winkel justieren mit der Schraube wie von mir beschrieben oder mal prüfen ob die Feder überhaupt ein klein wenig angezogen ist. Vielleicht hat die Feder überhaupt keinen "Zug" ist also garnicht korrekt ausgedehnt. Dafür ist unter der Feder eine Mutter.


    Über der Feder(rechts neben der Achse, wiederum wie bereits von mir schrieben :-)) ist eine Vierkantschraube, die in aller Regel zum VErstellen des Beaterwinkel geeigent ist. Es gibt allerdings noch eine kleine handvoll Fake-Pedale die dies leider trotz Schraube dort, nicht zulassen. Bitte teste das.

  • Hallo Leutz :)
    Ich hab zwar alles nachjustiert und verdreht und in allen möglichen Variationen verstellt, aber ich denke dass mir da so ein Fake-Produkt unter die Räder gekommen ist: An der Vierkantschraube über der Feder lässt es sich verstellen. Allerdings ist das Loch rund, die darin liegende Verbindung zur Achse vom Schlägel allerdings Viereckig. Der Winkel ist sagen wir mal auf Seite B von dieser eckigen Achse eingestellt... Dreht mans nach vorne, auf Seite C, ist der Beater viel zu nah an dem Kickpad (er liegt auf), geht man von B eine Einheit nach hinten (Seite A) liegt der Beater schon auf dem Fußpedal... Da bringts also nischts.


    Die Achse, die Achtkantige, hab ich auch schon verstellt... Hat super gefunzt, leider war danach die Kette zu lang, sodass der Kettenzug nicht mehr funktionierte :( Ich versuche gleich mal eine Mischung aus beidem, mal sehen ob das klappt. Wenn nicht werde ich mich dann doch mal in Bewegung setzen und nach ner neuen Fußmaschiene gucken. Evtl. kann ich sie ja bei Musicstore gegen eine gleichwertige eintauschen... Verstellbare...


    Danke für die vielen Antworten in meinem ersten Beitrag :love: :rolleyes:


    Lg
    Xynion :D

  • Ähnliche Probleme hatte damals mit meiner DW 4002, dort habe ich es über die Federspannung gelöst. Es gibt hier aber auch einen recht radikalen "Workaround" um den Beaterwinkel zu verstellen:
    DW 4002 Pedal. So kann man den Beaterwinkel verstellen.
    Davon rate ich aber zunächst ab ;)


    Bei Dir dürfte jedoch tatsächlich der Beaterwinkel durch die Vierkantschraube an der ganz rechten Seite (oben über der Feder) einstellbar. Feder lösen, Vierkantschraube lösen, Winkel besser einstellen (dabei verändert sich auch der Trittplattenwinkel!) und be gewünschter Stellung alles wieder festziehen.


    //Ups, gerad gesehen dass du geanu das schon probiert hast, sry...

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Hallo,


    ich würde den Händler freundlich bitten, die Maschine doch tauglich einzustellen.
    Wenn ihm das nicht gelingen sollte, würde ich ihn freundlich um einen Vorschlag der Regulierung bitten. Den Tausch gegen eine funktionierende Fußmaschine (bitte vor Ort testen) würde ich akzeptieren.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Bei der enormen "Ersparnis" müsste der Händler einen ebenso enormen Kulanz- und Service-Rahmen haben. ;)


  • ...das unterschreibe ich so mit! Ist doch nicht normal wie der Beater "steht" -nahezu waagerecht!! War beim Kauf nicht zufällig so etwas dabei??Proofe your Feet..Spässle :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!