Hallo an alle Schlagzeugfreunde,
ich habe in diesem Forum nach dem Roland RMP 5 gesucht, bin aber doch nicht zu Antworten auf meine Fragen gekommen, daher starte ich mal ein neues Thema.
Um euch meine Fragen stellen zu können, ist es vielleicht von Nöten, dass ihr über meine Umstände bescheid wisst.
Ich bin Student (spiele schon seit 17 Jahren Schlagzeug, studiere es jedoch nicht) und werde jetzt mit meinem Studium abschließen, und ich weiß noch nicht wo es mich beruflich verschlagen wird. Aber ich werde mir sicher eine Wohnung suchen müssen, in der wahrscheinlich meine Nachbarn nicht so erfreut sein werden wenn ich mit meinem Set übe... dieses Problem haben wahrscheinlich sehr viele, und die Lösung ist eben oft ein E-Drumset.
Da ich aber ein Gegner von E-Drumsets bin (sind verschiedenste Gründe, ist aber eben Geschmackssache), und ich mich mit der Hard bzw. Software nicht so gut auskenne, möchte ich mir kein komplettes E-Set zulegen, denn ich möchte lediglich in „Übung“ bleiben, damit ich nicht nach dem Motto „wer rastet, der rostet“ das Selbige mache*g*.
Heute bin ich durch Zufall auf das RMP 5 gestoßen und dachte mir: „JA DAS IST ES!!!“
Und als ich gesehen habe, dass man es auch erweitern kann mit Doublebassdrum etc. hat es mich gleich noch mehr interessiert.
Meine Frage an euch wäre, was ich an Hardware benötigen würde um meine Vorstellung in die Realität umzusetzen?
Grundlegend würde ich mir mein Übungsset so vorstellen:
1.) http://www.roland.com/products/en/RMP-5/images/intro_R_L.jpg
(Eignet sich das elektronische Becken auch dazu, um es auch als HiHat zu verwenden? Das heißt ich würde es waagerecht wie eine HiHat positionieren. Oder ist das eher nicht zu empfehlen?)
2.) Ich besitze schon ein Übungspad aus meinen Anfangsjahren, jedoch ohne dazugehörigen Ständer: http://www.musikstoeppel.de/Practice%20Pad%20Remo.jpg
Von diesem würde ich mir noch so eines zulegen wollen inklusive der beiden Ständer, für das bereits Existierende und das Neue. Diese beiden Pads sollten mit den Ständern zwei Tom-Toms nachbilden. Natürlich sind die dann nicht elektronisch *g*, da geht es mir eher mehr um das Spielgefühl.
Somit hätte ich ein Übungsset…
Würdet ihr mir von dieser Idee abraten?
Lg, luke
(ps.: Anbei sollte das Bild euch zeigen welche Komponenten ich mir vorgestellt hätte, wobei ich entweder für das Pd-8 oder für das CY-8 in der Liste entscheiden würde. Die Entscheidung kann ich eben deshalb nicht fällen, weil ich nicht weiß ob es spieltechnisch bzw. vom Beckenständer her möglich wäre, das CY-8 Becken so hinzustellen, dass es einer HiHat gleich kommt, und man so eine geschlossene HiHat simulieren könnte? Oder ist das Beckenpad durch das Aufschaukeln (was durch das Anschlagen entsteht) des Pads für so einen Gedanken ungeeingnet?)