Das hat ja der liebe herr Tarzan zum Verkauf stehen. Aber mir leider zu teuer.
Viele Fragen zu Racks
-
-
wurde schon gennant;)
(Tarzan's Rack) -
Danke aber der Hinweis von godsmack hat mir gereicht
-
wir haben gleichzeitig gepostet, weswegen ich von seinem Post auch nix wusste;)
-
Na dann ..
-
Hmm..also von Millenium Sachen würde ich lieber von vornerein die Hände lassen..ich hatte mal eine Dofuma von Millenium..aber die hat echt nur 3 monate gehalten..also...mal zum Beispiel zu Milleniums Qualität
Das kann man so nicht verallgemeinern. Viel Hardware kommt oft aus der selben Fabrik, und die Abnehmer kleben dann Ihren eigenen Markennamen darauf. Sicherlich gibt es viel Schrott im Billigsektor (auch bei Millenium), doch gibt es auch den gegenteiligen Fall. Das von mir vorgeschlagene Millenium Drumrack ist zB. Baugleich mit dem von Drumtec angebotenen PDR 5001T, und vielen anderen Herstellern. Auch die Dixon Racks unterscheiden sich oft nicht von denen mit Billignamen. Deshalb immer erst testen, und dann urteilen. Welche Millenium DoFuMa hattest du denn? Im Allgemeinen habe ich viel gutes über die PRO-Serie von Millenium gehört.
-
Zunächst mal zum Thema Rack: Ich persönlich würde mir keins (mehr) kaufen das Rundrohre hat. Bei anderen siehts vielleicht besser aus, aber bei mir steht das Rack nach Abbau und erneutem Aufbau irgendwie immer anders, erfüllt also seinen Zweck nicht so wie ich das erhofft hatte.
Tatsächlich nutze ich (und würde empfehlen) : 1x Beckenständer CS-855 von Yamaha (ca. 85 Euro), 1x 3-Fach Adapter (TH-904?!,20 Euro), 2x Beckenarm CH-745 oder CH755 (je. ca. 35 Euro). Summe: ca. 160 Euro.
In Summe hast du das Geld für 2 gute Beckenständer von Yamaha ausgegeben, kannst tatsächlich sogar 3 Becken aufhängen, aber: Es steht tatsächlich nur 1 Ständer herum. Dank Memory-Clamps kann man die Sachen reprodizierbar Gleich aufstellen, beim Rack hat das bei mir, wie oben erwähnt, irgendwie nie hingehauen.
Das ganze gibts aber sicherlich so auch von anderen Herstellern, ich persönlich benutze halt das Yamaha-Zeug.
Im übrigen habe ich besagtes Rack noch irgendwo im Keller stehen, bei Interesse kannst du ja 'ne PN an mich schicken, ich brauch meins nämlich nicht mehr.
-
Zunächst mal zum Thema Rack: Ich persönlich würde mir keins (mehr) kaufen das Rundrohre hat. Bei anderen siehts vielleicht besser aus, aber bei mir steht das Rack nach Abbau und erneutem Aufbau irgendwie immer anders, erfüllt also seinen Zweck nicht so wie ich das erhofft hatte.
Ja, da hast du vollkommen Recht. Genau das meinte ich auch mit meinem Hinweis, bezüglich des auf- und ab-baus, an den von mir vorgeschlagenen Racks. Aber falls das Rack nur Zuhause, oder im Proberaum steht geht son Teil schon in Ordnung, finde ich.
-
Bei, mehr oder weniger, normalen Sets ist es im Grunde eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Bei einem 4-Piece-Set mit drei Becken bringt ein Rack keinen Vorteil, weder beim Transport noch beim Aufbau noch bei den Kosten.
Bei einem sechsteiligen Set mit ebensovielen Becken fängt langsam die Schnittmenge an, weil die Dreifüße sich nicht im Wege stehen und durch die die Grundstabilität des Racks ist es nicht mehr zwingend erforderlich Galgenhalter mit langen Auslegern zu spielen (außer, man will unbedingt das China zwei Meter über dem Kopf haben, okay). Wenn man viel Krempel hat, kriegt man den mit Rack häufig etwas kompakter aufgebaut. (Und nein, ich mein damit nicht die Pling-Plong-Abteilung, die 12 Splashes spielen und deren größtes Crash einen Durchmesser von 16 Zoll hat.).
Ich hab mir damals das Rack gekauft um meine Heavy-Metal-Angeberbude (zwei Bassdrums, vier Hangtoms, reichlich billiges Blech usw.) zu sortieren. Dafür war das okay.
Im Moment würde ich in den meisten Fällen (sag niemals nie) keins mehr verwenden. Liegt aber auch eher daran, dass mein "Aktiv"-Set heute erheblich reduzierter ist. Es gab allerdings nochmal einen Anlaß, bei dem vorher klar war, dass die Bühne zwischen zwei Sets für eine Verleihung möglichst leer sein sollte; da hab ich das Rack dann eingepackt. Da hing aber dann, bis auf die Snare und den Hocker, alles dran.
-
Ich habe auch noch ein Rack zu verkaufen, ein Gibraltar Road Series Rack...
-
Also eine Millenium DoFuMA würd ich jetz auch nicht mit nem Rack vergleichen, schließlich ist bei einer Fußmaschine mehr Bewegung (Lager, Kette usw) im Spiel. Ein Rack muss einfach nur dastehen. Von daher ist ein Millenium Rack preislich sicher sein Geld wert. Ob ein Rundrohr_Rack immer gleich steht ist natürlich die andere Frage;)
Ich denke ein Rack rentiert sich erst ab 4 Toms und 4-5 Becken, die am Rack hängen. Anders bist du mit dem normalen Aufbau mit Ständern schneller und genauso flexibel. Vorallem wenn die die 12 u 13er Toms an der BAssdrum festmachen kannst!
Die Yamaha Ständer sind wirklich klasse!! Die mit den 3fach Adaptern! Hatte bei meinem Yamahaset 2 davon. Einen Links, Einen Rechts, und einen Dreifachadapter auf der BAssdrum. So hatte ich mit 2 Ständern folgendes untergebracht: 5x Toms: 8,10,12,14,16; 2x Crash, 2x Splashbecken. Fürs Ridebecken hatte ich dann einen separaten Ständer! Und das Aufbauen ging superschnell! Keine Chance für jemanden mit nem Rack;) Leider habe ich einen von den beiden verkauft, das ärgert mich immer noch!!!!!
-
Ach ja: Antwort an den Threadstarter: Wenn du sagst du willst dir ohnehin noch mehr zulegen, ist ein Rack sicherlich i.O. Aber wenn du mal mit dem Gedanken spielst, etwas "weniger" zu nem Gig mitzunehmen, z.B. nur 1x Crash 1x Ride und 2 Toms oder so ähnlich; musst du trotzdem das Ganze Rack mitschleppen. Ohne Rack bräuchtest du nur 2 Ständer zu tragen. Aber so muss das Rack erstmal aufgebaut werden usw. Nur so als Denkansatz...
Ich persönlich würd paar gute Beckenständer nehmen. Die Tamas für um die 40€ sind super! Bei nem Rack kosten die Klammern auch schon ziemlich viel, da kommt einiges zusammen, wenn du Rack plus weitere 4 Klammern rechnest sind das rund 250€. Weitere 3 Beckenhalter sind nochmal ca. 100€. Also es summiert sich schon was auf.
-
hybrid rack vielleicht? an 2 schwere ständer kleine rackstangen montiert. dann hat man weniger dreibein gewirr aber kann trotzdem einiges unterbringen. so mach ich das meistens, weil wir nie auf großen bühnen spielen.
geht auch ziemlich schnell. -
Erstmal danke an alle. Ihr habt mir echt weiter geholfen Jetzt bin ich schon am überlegen was ich tue. Da ich ja noch wadd zulegen möchte, wäre es doch besser wenn ich die Kohle in Becken oder sonstiges invistiere. Und dann kann ich ja immer noch ein Rack kaufen.
Drum_maniac, dein Rack ist eine relativ teure Alternative. Da ich mehr so preislich an das DR-80 dachte. Fürs Erste zumindest Kannst mich trozdem gerne kontaktieren per PN.
Ich werde Euch bald mitteilen wie ich mich entschieden habe. Thx 2 all
lg
-
Von mir auch klares Contra Rundrohr-Rohr-Racks.
Vorteile sehe ich darin, auf den üblichen 2x2 Meter Drumriser größere Kisten (4-6 Toms plus 5-12 Becken) unterzubringen.Bislange habe ich in Punkte Aufbauzeit keinen Vorsprung bei mir oder Kollegen durch die Nutzung eines Racks erkennen können.
Das DR-80 ist beim Transport relativ anspruchsvoll im Platzbedarf. Ich würde dieses Ding nicht in meinen Sport-Kinderwagen reinbekommen...Sinnvoller wirds bei Leuten wie Maddin, die immer denselben Aufbau fahren und dieser Aufbau tendenziell größer ausfällt. Ich nehme auch gerne mal nur 2 Toms mit und ändere ständig mein Setup. Und bei einem Setup mit 2 Toms und 3 Zymbeln sieht ein Rack einigermaßen bescheiden aus. Vom unnötigen Aufwand bei Transport und Aufbau mal ganz abgesehen....
-
Also ein Kollege hat das Pearl Rack (das etwas teure, nicht das DR80, sondern das Silberne). Er hat IMMER denselben Aufbau. Er hat die Beckenhalter und Tomhalter die unten überstehen, gekürzt., so dass nichts nach unten übersteht. Somit kann er das U-rack quasi wie ne Schere zusammenlegen. Tomhalter u Beckenhalter bleiben komplett dran. Das Rack wird dann so im Bandbus transportiert. Da er bei Aufbau nur das Rack auseinanderklappen, die Toms dann nur noch per Memoryclamp fixieren muss, und die Becken auf die Halter legt, ist er mit dem Aufbau schon schnell muss man sagen. Aber das zusammengelegte Rack ist auch nicht grade ein Leichtgewicht. Sein Vorteil ist auch dass er die Verkabelung für die Mikros zu den Toms gleich fest an den Rahmen installiert hat.
-
Nimm lieber nicht das Millenium-Teil.
Ich habe das über meinem Zweit-Set hängen, welches früher oft zu Auftritten benutzt wurde.
Das Grundgerüst steht zwar stabil (Sobald man alles richtig FEST gemacht hat),
aber alles was mit Drehen zu Tun hat ist einfach Sch***qualität.
Als erstes drehten bei mir die Beckenarme durch, weil da nach ein paar Monaten und nur vielleicht 5 Gigs
die Drehschraube nicht mehr ging. Das Teil, was man in die Hand nimmt, ist nämlich NICHT eins mit dem was sich innen dreht,
Sondern nur mit Innerem zahnradmuster und Profil auf der Drehstange verbunden. Dieses (Profil) war aber nach ein paar Monaten WEG.
Ich würde auf jedem Fall was OHNE Beckenständer nehmen, das waren nämlich bei dem Milleniumteil die grössten Schwachstellen.
Dixon soll da ganz Ok sein, wenn du da via Rackklammer (~14 € das Stück) deine eigenen Beckenständertops oder Arme reinklemmst,
dann ist alles super. Ich werde mir irgendwann auch so ein Teil kaufen,
bin aber durch die Tama Roadpro Beckenständer von meinem Set an einen Luxus gewöhnt, den ich gerne halten möchteAber es kommt auch immer drauf an, Ob du auf viele/wenige/keine Gigs kommst, wie viele/wenige Toms/Becken du hast und wie viel Platz.
Da mein Set weiter ausgebaut wird, rentiert es sich für mich, ein Rack zu nehmen. Und auch der Platz beim Aufbau ist ein wichtiger Punkt. -
Tama Roadpro Ständer sind schon klasse;)
Ich selbst hab ein altes Dixonrack (e-Drums). Das hält immer noch bombenfest! Hatte auch schon einige Gigs mit dem Rack. Also längerfristig ist warscheinl ein gebrauchtes (?) Dixon sogar besser als ein neues Millenium...
Mein Drummerkollege spielt viele Gigs, also für Ihn ist das Rack perfekt, siehe mein Beitrag oben!
-
Ich weis garnet was ihr alle gegen racks habt...
wer immer das selbe setup spielt kommt mit nen rack gut weg, der Aufbau geht mir persönlich Schneller von Hand als mit Ständern wo jedesmal die richtige Position gefunden werden muss, hab bd, 4 toms und 5 Becken dran und komm mit nen rack besser zu recht da ich finde das man die toms besser angeordnet bekommt und mehr Freiheit bei der Becken plazierung hat. persönlich gefällt mir ein rack eh besser wobei es mit wenig gelumbe dran schon ziemlich besch. Aussieht. Hab ein dioxin rundrohr über ebay bekommen und hatte noch nie Probleme damit gehabt, alles hält bombig ( bei 2-3 mal auf/abbauen die Woche) -
Ich hab das DR-80 und möchte es nicht mehr missen.
Auch wenn bei mir noch nicht all zu viel dran häng(was aber mit sicherheit noch kommt) finde ich es auch optisch ansprechend.
Ich habe immer den selben aufbau und bin mit Rack deutlich schneller beim auf/abbauen.
auch was stabilität angeht, möchte ich meinen, dass das rack deutlich sicherer steht(logisch eigendlich)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!