Viele Fragen zu Racks

• Tach,

ich spiele im moment mit dem Gedanken mir ein Rack zu holen. Ich habe ne 22" x 16" BD. Tom Tom 12" x 11. Tom Tom 13" x 12. Und ne 16 x 16 Standtom. Ob ich die Becken am Rack befestigen möchte, weiss ich nocht nicht. Ich bin in Sachen Racks der totale newbie ;)

Was für ein Rack wäre denn für mich am besten?

Was für Klammern brauche ich denn überhaupt?

Kann man auch ne Standtom an einem Rack befestigen?

Wäre das Pearl DR-80 ausreichend?

Ich suche kein High-End Rack.

Fragen über Fragen :rolleyes:

Sorry wenn diese Fragen schon beantwortet wurden. Aber ich dachte es wäre das Beste wenn Ihr mir auf meine eigenen Wünsche etwas empfehlen würdet.

lg :thumbup:

• Das Pearl DR-80 ist soger ziemlich gut!
    Also eigentlich hängt's auch noch davon ab, wieviele Becken du hast....und wenn man sich ein Rack besorgt, dann hängt man eigentlich immer auch die Becken an das Rack.
    Für die Pearl Racks brauchst du natürlich auch Klammern von Pearl, weil Pearl schließlich Vierkantracks baut.
    Bei Rundrohrracks kannst du eigentlich so ziemlich alle Klammern für Rundrohrracks benutzen.
    Die Floortom kannst du ebenfalls an das Rack befestigen, allerdings brauchst du dafür eben eine Haltevorrichtung(I.S.S, Rims, Optimount etc.)
    Kannst natürlich auch nach anderen Rack wie z.B. von Dixon Ausschau halten.
    Wie gesagt, liegt halt daran wieviel du an das Rack hängen willst und halt wieviel Geld du ausgeben willst.
    Viele Grüße
    Philip

Jubal Snare 2012?

• Danke für die Antwort. Mit dem DR-80 wrden 4 Multiklammern geliefert. Also könnte ich im Prinzip 4 Teile anbringen. Brauche ich auch noch passende Halterungen? Wie das hier http://www.thomann.de/de/pearl_th88s.htm

Und das für die Standtom? http://www.thomann.de/de/pearl_is1216s_tomhalter.htm

Und für Becken auch noch verschiedes oder??

Ich verspreche mir von Rack : In erster Linie Stabilität. Ich konnte mal ein Set das auf an einem Rack angebracht war, anspielen. Das Feeling ist schon anders. Mir persöhnlich gefällts mehr.

• Ja also Tomhalter sind ja immer beim Set dabei....
    Du bräuchtest nur für die 16"FT einen Tomhalter ISS .
    Für die Becken brauchst du nur Rackklammern, dann nimmst du einfach die oberen Teile des Beckenständers aus dem Stativ und klemmst es in eine Rackklammer

Jubal Snare 2012?

• Hallo,

Was genau wäre denn das Einsatzgebiet für das Rack (ausschl. Zuhause/Proberaum, oder Auftritte)?

das Pearl DR-80 soll ziemlich robust sein. Was mich allerdings daran stört, ist, dass man es nicht in der Höhe verstellen kann. Zudem kosten die Rack-klemmen nicht gerade wenig, und davon kann man nie genug haben. Da du kein Profi-Rack suchst, wäre vielleicht sowas sinnvoll:

http://www.drum-tec.de/pdr5000ar-p-342.html

Oder das hier:

http://www.thomann.de/de/millenium_drumrack.htm

Diese beiden Racks kannst du dann noch nach und nach erweitern (zB. durch Seitenteile). Erweiterungselemente wie Stangen, Füße, Beckenhalter, Klemmen, etc. gibt es einzelnd relativ günstig bei Drum-Tec.

Es bedarf zwar etwas Mühe, um alles so aufzubauen, dass ein solches Rack perfekt steht, aber wenn, dann ist's voll in Ordnung. Solange man sein Schlagzeug immer an ein und dem selben Platz stehen hat, und es nicht regelmäßig auf und ab bauen muss, finde ich die Racks jedenfalls ok. Für Auftritte, würde ich allerduings davon abraten, da vorallem der Aufbau zu fummlich ist. Da würde dann schon eher ein Pearl DR-503 oder Yamaha Hexarack empfehlen, damit es schneller geht, und so ziemlich alles am gewohnten Platz hängt.

Gruß
    Biervampir

• Wenn du dein 16 x 16er Tom aufängen willst würde ich dir unbedingt die Peral Optimount Halterung empfehlen. Ich finde sie ist bei so großen Toms viel stabiler als das ISS System.
    Bei Gelegenheit wenn deine Hängetoms nicht freischwingend sind würde ich da auch gleich Optimounts dranmachen.

Und wie viel Becken hast du denn überhaupt?

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

• Tja wegen den Becken. Ich werde mir in naher Zukunft ein neues Meinl Set holen. Dann rechne mal mit Ride, Crash, China und nartürlich Hi-Hat. Aber die wird ja sowieso nicht am Rack befestigt. Oder doch??

Das Rack von Tarzan wäre zu teuer. Aber werds mir merken ;)

• Sorry, aber wegen drei Becken und drei Trommel würd ich mir noch kein Rack holen. Lieber ein paar ordentliche Ständer.
    Racks wo so wenig dranhängt sehen sowieso vol kacke aus.

• naja wenn man ne Dofuma hat und nur eine ganz normale hihatmaschine, kann man die hihatmaschine auch ans rack machen und somit hat man die füße von dem teil nicht im weg.

Schäbber die boom bang batsch.
    Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.

Meine Kiste (Sonor)

• Ja, aber ich möchte bald mir mehr dazu kaufen. Aussehen ist für mich im Moment eher zweitrangig :rolleyes:

Geld für Ständer auszugeben wäre doof. Wie gesacht, möchte ich mir mehr dazu holn.

Das mit der Hi Hat habe ich mir schon so gedacht. Sieht man ja auf deinen Pics :D

• Hallo,

Zitat

Ich verspreche mir von Rack : In erster Linie Stabilität. Ich konnte mal ein Set das auf an einem Rack angebracht war, anspielen. Das Feeling ist schon anders. Mir persöhnlich gefällts mehr.

Ich habe schon mit und ohne Rack gespielt und ich konnte da beim Spielen keinen Unterschied in der Stabilität feststellen. Höchstens, wenn jemand gegen einen Ständer fällt, macht es einen Unterschied, aber das sollte ja nicht passieren.
    Wenn man die Gerüstbauoptik mag, kann man mit einem Rack glücklich werden. Bei einem relativ normalen Set kann man trefflich streiten, ob Rack oder Ständer die bessere Wahl sind. Ein gutes und stabiles Rack ist leider auch entsprechend teuer. Welche Klemmen man braucht, hängt davon ab, was man wo befestigen will. Beim DR-80 beispielsweise passen nur 7/8"-Rohre in die Klemme. Die Hi-Hat-Maschine kann man am Rack fixieren, wenn man das möchte. Alles ist aber mit Aufwand hinsichtlich Bauzeit und Geld für die Rohre und Klemmen verbunden. Das sollte man sich in Ruhe überlegen.

Ein Standtom kann man zwar aufhängen, aber stabiler steht es auf den drei Beinen. Und ISS für ein 16er würde ich nicht nehmen.

Grüße
    Jürgen

• Wenn wir gerade schon bei Ständern sind. Weiß jemand warum die Pearl B1000 jetzt 105 und nicht mehr 89€ kosten.
    Könnte mir in den Arsch beißen. Letztens hab ich mir 2 Stück bestellt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gleich 4 gekauft.

• Den Link kannte ich, aber mich hätte es trodtzdem mal interessiert warum die Dinger jetzt nen Preisanstieg von etwa 20% gemacht haben.

@ Pearldrummer

Aber trodtzdem danke fürs schnelle Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!