Moin,
ich bin seit ein paar Wochen auf Info-Suche wegen der geplanten Neuanschaffung eines ordentlichen Monitors.
Ich habe seit ein paar Jahren einen sehr billigen 19 Zöller mit einer schlechten Ausleuchtung, verschiedenen Bildern je nach Blickwinkel und eben alles nicht toll ist.
Das darf nun mal neu werden. Ich weiß nun mittlerweile was ein TN Panel ist, und wo die Vorteile von S-PVA Panels und anderen Techniken liegen.
Ich mache eigentliche keine Bildbearbeitung und brauche EIGENTLICH auch keinen dicken Eizo Screen. Nun haben sich zwei Kollegen so einen Eizo geholt und das ist natürlich schon ne Anschaffung an der man länger Spaß hat (nicht nur wegen der 5 Jahre Garantie). Schwarz ist hier schwarz. Ausleuchtung ist super und Farben sehen aus wie in echt. Naja. Was halt immer mal ansteht sind diverse Audio-Projekte. Von der Warte her betrachtet machen natürlich viele Pixel auch viel Sinn, weil dann noch mal ein bis drei Kanäle mehr sichtbar sind.
Was nutzt Ihr denn? Womit seid Ihr zufrieden? Was würdet Ihr auf keinen Fall wieder kaufen? Lohnt sich ein teures S-IPS oder S-VPA Panel auch für "Nicht-Grafiker"?
Danke für weiteren Input in der "Vor-Kauf-Phase".
7