Session lesen

  • in takt drei zb. stehen leider zwei töne übereinander, da kann ich nicht sagen was damit gemeint sein soll.


    An der Stelle habe ich auch gestutzt. Der Autor wird vermutlich einen Flam gemeint haben.


    Zitat

    mit was für einem Programm gebt ihr denn die Noten ein....und ist das schwer?


    Schwer ist das nicht, aber Notenlesen lernen ist leichter und auf Dauer effektiver.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zwei Schläge übereinander heisst meiner Meinung, nach das man einfach mit beiden Händen gleichzeit draufhaut.
    Sieht man bei so Trommelgruppen doch häufiger.


    Du kannst eigendlich jeden Sequencer (z.B. Cubebase) verwenden. Aber wenn Du die Notenwerte eingeben willst musst Du sie auch kennen.
    Aber zur Kontrolle mache ich das häufiger. Wenn ich mir nicht sicher bin, wie ein Groovre aus irgend eine Lehrbuch klingen soll, dann tipp ich das mal ein und weiss anschliessend ob ich das richtig gelesen habe.

  • Noten lesen ist keineswegs schwer, wenn es einem richtig erklärt wird. Meine Musiklehrerin in der Schule war dazu nicht in der Lage, jedes Anfänger-Schlagzeug-Lehrbuch schon.
    Noten lesen ist vor allem eins: logisch, ist es doch auch eine Form von Mathematik.

  • Noten lesen ist keineswegs schwer, wenn es einem richtig erklärt wird. Meine Musiklehrerin in der Schule war dazu nicht in der Lage, jedes Anfänger-Schlagzeug-Lehrbuch schon.
    Noten lesen ist vor allem eins: logisch, ist es doch auch eine Form von Mathematik.


    Warum les ich bei dir immer einen Hauch von Klugscheisserei mit. Melodien lesen kann dich ohne jahrelanges Training ganz schnell zur Vewrzweiflung bringen. Auch bloße Notenwerte schnell zu erfassen benötigt ordentlich Zeit -> Blattspiel.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Klugscheißerei? Ich versuche nur, ihm die Angst davor zu nehmen, Noten zu lernen. Denn es ist wirklich nicht schwer - man muss ja nicht am Anfang gleich irgendwelche Polyrhythmen entziffern, um es zu lernen.
    Sorry, falls das als "klugscheißerich" rüberkam. ;)

  • Warum les ich bei dir immer einen Hauch von Klugscheisserei mit. Melodien lesen kann dich ohne jahrelanges Training ganz schnell zur Vewrzweiflung bringen. Auch bloße Notenwerte schnell zu erfassen benötigt ordentlich Zeit -> Blattspiel.


    Unsinn, Melodienlesen genauso wie Blattspiel und einfach Noten langsam interpretieren zu können benötigt alles einfach etwas Fleiss und Zeit. Und wenn man das nicht hat sollte mans vielleicht mit dem trommeln doch ganz lassen..


    Wieso geht man überhaupt in eine Trommelgruppe wenn man keine Noten lesen kann? oder warum lernt man das dann nicht dort? Klingt jetzt arrogant das ganze?... aber geht dann ein Analphabet in einen Lesezirkel?



    Ich habe die zwei Schrägstriche auf den Noten mal als Wirbel interpretiert.


    Zwei Schrägstriche wären eigentlich kein Wirbel sondern 16tel Gruppen. Aber je nach Wissen des Autors ist das auch nicht immer sicher.. Da muss man sich dann halt das Stück anschauen was wohl passen könnte wie du es wahrscheinlich auch gemacht hast. Leider geht der Link inzwischen nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!