kotor: In Session with Mike Stern

  • ... nabend Forum.


    Nein, leider nicht persönlich. Dank "Youtube to mp3 Converter" aber zumindest als Play-Along.


    Das Ganze läuft unter dem Motto "kurz und geschmacklos": das Stück geht ca. 1.5 Minuten.
    Nach meinem kurzen Kurzausflug nach München am Wochenende kommt evtl. mehr ... da gibt es noch ein weiteres 2 Minuten Play-Along.
    Für den etwas ranzigen Gitarrensound (im Bezug auf soundliche Qualität) kann ich nichts. Der ist wahrscheinlich erst über 4000 Umwege in meinen Sequenzer gelangt.
    Wer was sagen will, soll das tun ... :) :D


    mp3 weg, youtube da


    ktr

    5 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • gefällt mir eigentlich ganz gut soweit vom trommeln her. dennoch aber allgemein

    Zitat

    "kurz und geschmacklos"


    was auch mit dem gitarrensound zusammenhängen kann, denn den mag ich ganz und garnicht.


    kurz: 1, 5 min
    geschmacklos: m. stern
    Er mag als guter, wenn nich sogar der Jazzgitarrist überhaupt gelten, dass is mir (unteranderm Gitarrist) bekannt, aber ich kann mich mit dem Typen einfach nciht anfreunden. Das ist vll. so wie für manche D. Weckl. Für die Einen, spielt er zu viel und für die Anderen (wie mich z.B.) ist er der Drummer überhaupt.


    Welches Ride wurde verwendet? Oder auf was trashst zu da rum :D?

    4 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Das Ride ist einmal ein 20er K Ride und ein 21er Jojo Mayer Fierce Ride (gegen Ende).


    Das mit dem Gitarristen ist ja Geschmacksache ... schade nur, dass du den nicht so pralle findest. Dave Weckl spielt mittlerweile auf den meisten Stern Konzerten, das lohnt sich für dich dann nicht ;)

  • 'cool' Punkt.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hat sich gelohnt die Kopfhörer für dich anzuschließen Gast :D


    Guitar-player haben ja so ihre speziellen bevorzugten Sounds. Ich jamme im Moment des öfteren mit jemandem der Echo-Effekte bevorzugt. :-/ Da ist "Deiner" ja eine Wohltat :)



    Wo hast Du den Stern her?

  • ja der Gast, ja der kann schon was ! Rein technisch gibts da von mir so nix zu meckern, so gesehen hast du das wirklich gut gemacht Jan !!! ( schulterklopf )
    Trotzdem ich hab da was zu meckern........... Was du spielst ist für sich allein geil, was der bass für sich alleine spielt ist auch geil, was beide zusammen ausmacht geht das so für mich ziemlich aneinander vorbei. Ich bin der meinung du unterstützt den bassgroove nicht. Im bezug auf den bass finde ich die drums recht unvorteilhaft phrasiert. Es nützt nichts wenn jeder für sich allein grooved. Rein songtechnisch sind mir zuviele hits drummäßig im off, also wenn ich davon ausgehe das der bass zuerst da war. Hake dich mehr in die rhythmik des bass ein, dann hat die gitarre mehr platz zum atmen.... Das ist das was ich höre. Das ding ding geding auf dem ride ist ansich kein problem, nur was du mit sn und bd dazu spielst. Du schlägst keine brücke vom swing pattern zum groove. Würdest du z.b. an der stelle auf sn und bd etwas hip hop funkymässig phrasieren, dann geht das ride swingpattern auch auf. Zur not etwas simpler das ganze, sn/bd mehr auf den bass und das ding kann richtig anfangen zu schieben.
    rein technisch kriegst du das hin ! da hab ich keinen zweifel. Und das ist ja schon ziemlich viel ! Das muss man erstmal so bringen wie du das gemacht hast janni - boy ! Und wenn ich sage das bass und drums nicht zusammen sind, dann meine ich das nicht im sinne der time, verstehst !?
    Trotz der kritik bleibt in deinem Falle nichts anderes als ein "Gut gemacht Jung !!!"

  • Klar - man könnte hier den Bass rhythmisch unterstützen: "dumm - tschack - dudumm - tschack".
    Buddy Poor hat da durchaus recht.
    Nur, dann wär's ein zwar grooviges, aber laaangweiliges Playalong geworden, was das Zuhören nicht gelohnt hätte.
    Ich finde aber, daß Du grade wegen des "Gefrickels" die somit interessante Variante gewählt hast. ;)


    Gruß - R.

  • Zitat

    Klar - man könnte hier den Bass rhythmisch unterstützen: "dumm - tschack - dudumm - tschack".
    Buddy Poor hat da durchaus recht.
    Nur, dann wär's ein zwar grooviges, aber laaangweiliges Playalong geworden, was das Zuhören nicht gelohnt hätte.
    Ich finde aber, daß Du grade wegen des "Gefrickels" die somit interessante Variante gewählt hast.


    naja, dafür mag es keine "allgemein gültige Lösung" geben. Ist vielleicht auch individuell zu betrachten wie man hier gerade sehen kann. Für mein empfinden ist es in dieser version gewissermaßen langweilig, weil da nichts ist wo ich mich richtig einhaken kann, kein zug auf den ich aufspringen kann beim hören. Den bass rhythmisch zu unterstützen muss nicht langweilig sein, da gibts zig möglichkeiten und variationen. Es gibt ja nicht nur "mit dem bass" und "gegen den bass" sondern alles dazwischen. ich meine wenn man mike sterns gitarre atmen lässt, dann kann das allein deswegen schon nicht langweilig sein, also auf diesen song bezogen is klar. Aber klar, die musik ist frei :)

  • Graf, dir hatte ich schon eine SM geschrieben ... aber das Play-Along stammt, wie im Ausgangspost schon kurz angedeutet, aus dem YouTube Video "Mike Stern Solos".


    Den Bass zu unterstützen ... daran habe ich nicht geacht. Da muss ich, zumindest mal, um es zu testen, das nächste mal drauf achten! Das ist ein guter Tipp.

  • Wegen Überarbeitung und die damit verbundene größere MB-Zahl, passt das Ding nicht mehr auf den Server.
    Jetzt bei zshare, so schlimm das auch sein mag. :D Link aktualisiert.

  • mir gefällt es wirklich sehr gut...der sound der Drums ist super...Abstimmung zwischen Bass und Drums leidet etwas...der Bassmann geht gar nicht auf den Swingteil ein...(Walkingbass pp.) das wäre ein schöner neuer Abschnit geworden, um dann wieder zum Funkybeat zurückzukehren...

  • Das Dings gibt es jetzt auch einfach mal auf YouTube - da jetzt Ferien sind, bleibt sogar die Zeit, zuvor aufgenommenes nochmal in Film umzuwandeln.


    Die Tipps von buddy habe ich bis hierhin noch nicht umgesetzt - in erster Linie wollte ich das gestern auf der Messe neu erworbene 22" Diril Flat Ride im Zusammenhang testen. Yuhu! :thumbup:


    (Ich frage mich gerade, wieso die standardgemäß die Videos in niedriger Qualität laufen lassen ... das wär vor 6 Jahren vielleicht noch rechtzufertigen. Naja.)


    http://www.youtube.com/watch?v=quiyJRLfny0

    4 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ein flat ride wollte ich auch schon immer mal haben. Leider lässt der youtube sound keine beurteilung des dirils zu. Du hast recht die youtube quali ist schlimm.
    Was kostet denn son diril flat ride ?

  • Wenn man unter dem Video rechts unten auf "HQ" drückt, wird die Qualität eigentlich ganz brauchbar.
    Das 22er kostetete auf dem Stand schlappe 140 Euro und klingt nicht nur angesichts dessen einfach utopisch.


    Das Problem ist wohl das, das alle Flat Rides haben - das Teil ist ziemlich leise.

  • wirklich gut. und das für dein alter. ;( :thumbup: auch diene internetpräsenz beeindruckt mich. würde ich in dienr nähe wohnen, wärest du wohl mein schlagzeulehrer. ichmuss mich unbedingt ein bischen fitter in sachen jazz und swing machen. und generell... :sleeping:

  • jetzt wollte ich mir das nochmal in HQ anschauen, und jetzt ist das video da nicht mehr zu sehen. Hat youtube wieder rumgebastelt !? Diese ganze technikscheisse. irgendwas ist doch immer....... man kann sich auf nix mehr verlassen.....
    140 flockien für das flatride? Da kann man ja schon mal fast auf blauen dunst bestellen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!