Ich möchte auch noch einen Gedanken einwerfen.
Es liegt vielleicht an der art und weise wie bestimmte Musik abgemischt wird. Heutzutage bei dicken fetten gitarren und einem Bass das einem die hose flattert macht man die drums so, dass sie sich noch durchsetzen also klackern sie mehr oder weniger schlapp vor sich hin. Bei aufnahmen mit dynamischeren Instrumenten als Melodie und Harmonieinstrumente belibt mehr Raum für das Schlagzeug und man kann es so mischen, das es Fetter klingt.
Es heisst ja nicht umsonst abmischen, man verteilt die Pegel und Frequenzen so, dass alles zueinander passt und wenn man sich entscheidet gitarren und bass sehr dick zu machen muss das schlagzeug etwas dünner werden, bzw etwas leiser. Bei einer Aufnahme klingen die Instrumente Fett, die in den laut in den Vordergrund gemischt sind und das hat nicht unbedingt was mit heavy hitter oder nicht zu tun. Allerdings denke ich schon, dass man einen Unterschied hört wenn man sich 2mal die gleich Aufnahme einmal mit voll reinkloppen und einmal mit trommeln streicheln anhört.
Das das an der Technik liegt die zu den Aufnahmen benutzt wird wage ich zu bezweifeln, denn mike bordin steht bei seinen Aufnahmen wahrscheinlich alles was es gibt zur Verfügung wenn er will (inklusive grosse teure Studios)
Die Psychoakustik ist ein sehr interessantes und komplexes Feld und es gibt nicht sehr viele, die sie kontrolliert für sich arbeiten lassen können.